Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kühlschrank/Jühlbox-Haltung von Grünfutter

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kühlschrank/Jühlbox-Haltung von Grünfutter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 18:35    Titel: Kühlschrank/Jühlbox-Haltung von Grünfutter Antworten mit Zitat

Huhu,

und wieder mal etwas aus den Weiten des WWW . Mit dem Grünfutter an sich hat es, dass es sich schlecht lagern lässt (ausser man trocknet es). Allerdings lässt es sich durch Kühlung länger frisch halten, wie im Kaninchenzucht mit einer Kühlbox getestet wurde:
http://kaninchenzucht.de/forum/read.php?2,69563,page=14

Ein Tag aufbewahren geht problemlos
Zwei Tage aufbewahren, das Grünfutter büsst an Qualität ein.

Zitat:
33 1/2 Stunden war es verfütterbar (letzter Stand gestern Abend 20.00 Uhr). Heute morgen roch es muffig und war warm.

Das erleichtert die Verfütterung von Grünfutter, aber die Lagerung ist doch begrenzt. Aber eigentlich ist es eine triviale Sache. Wie sieht es aus mit unserem Gemüse, das wir im Kühlschrank aufbewahren? Es bleibt auch nicht ewig frisch, im Gegenteil, frisches Gemüse ist oft nicht lange lagerbar (mit Ausnahme vielleicht von Kartoffeln oder so).

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 18:45    Titel: Re: Kühlschrank/Jühlbox-Haltung von Grünfutter Antworten mit Zitat

Wurzelgemüse kann man in Mieten oder in Blumentöpfen frisch halten, Kohl hält sich relativ frisch im feuchten Keller mit Stroh abgedeckt, es gibt dann noch die Gemüse, die man im Winter auf dem Balkon eingepflanzt überwintern kann (Porree, viele Kohlsorten, Feldsalat, etliche Kräuter), Äpfel, Kartoffeln, Süßkartoffeln, einige Lagerpflaumensorten und Lagerbirnensorten kann man im feuchten Keller überwintern ... also es gibt schon Möglichkeiten.
Aber es ist recht kompliziert ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 19:07    Titel: Re: Kühlschrank/Jühlbox-Haltung von Grünfutter Antworten mit Zitat

Stimmt, das wollte ich eigentlich mit dem Kartoffelbeispiel auch antönen, aber so genau wusste ich natürlich nicht bescheid, was sich wie wielange gut lagern lässt, von daher danke für die gute Ergänzung.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Plüschbein
Freak

BeitragVerfasst am: 22.07.2008 15:15    Titel: Re: Kühlschrank/Jühlbox-Haltung von Grünfutter Antworten mit Zitat

Dieser Versuch entspricht auch meinen Erfahrungen. Wink 36 Stunden gehen ohne merkbare Einschränkungen.

Ich machs so, daß ich mit nem großen Wäschesack vom schwedischen Möbelhaus sammeln gehe und diesen dann in den Kühlschrank schiebe.
Allein die Optik ist für mich auch nicht entscheidend darüber, ob etwas schon zu lange gelagert hat. Manchmal sieht die unterste Schicht in dem Sack schon nach wenigen STunden angegriffen aus, einfach weil 1,5 kg von oben raufdrücken.

Wichtiger als die Lagerzeit im Kühlschrank ist auf jeden Fall die Dauer, die vom Pflücken bis zur kühlen Lagerung verstreicht. Ich habs mit ner Freundin mal geschafft, mich grandios zu verlaufen. Zwischen 10 und 12 Uhr wurde gesammelt, Wetter war recht warm, und erst um 20 Uhr waren wir zuhause. Das Zeug konnte ich nur noch Trocknen, da war nichts mehr frisch verfütterbar.
Mietze
Freak

BeitragVerfasst am: 22.07.2008 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

um welchse grünzeug geht es da?
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 22.07.2008 17:30    Titel: Re: Kühlschrank/Jühlbox-Haltung von Grünfutter Antworten mit Zitat

Ganz normaler gesenster Wiesenschnitt.

Sowas ist auch prima Futter für Ratten, wenn man da rankommt ... Very Happy

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Mietze
Freak

BeitragVerfasst am: 22.07.2008 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich frisch es wie einen blumenstrauß ein, schneid beim verfüttern die unterseite weg und aus... deshalb hab ich mich gewundert
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 22.07.2008 19:57    Titel: Re: Kühlschrank/Jühlbox-Haltung von Grünfutter Antworten mit Zitat

Für ein paar Ratten geht das auch ... aber der Versuch wurde im Kaninchenforum gepostet. Für ein Kilo Kaninchen brauchst du im Schnitt 300g - 500g Frisches pro Tag ... das ist dann schon schwieriger auf Blumenvasen zu verteilen. Wenn man dann noch, wie viele in diesem Forum, Kaninchen züchtet, ist man schnell bei 30kg Wiesenschnitt dabei. Da müßte man eine Menge Vasen und Gefäße haben, um das noch irgendwie auf die Blumenstraußmethode frisch zu halten.

Deshalb ja auch der Einsatz der Kühlbox Very Happy

Mietze
Freak

BeitragVerfasst am: 22.07.2008 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

und in einem eimer? da bringst leicht mehr als 500 g rein Wink
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kühlschrank/Jühlbox-Haltung von Grünfutter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden