Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Nährstoffloser Salat
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Nährstoffloser Salat Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 23.07.2010 16:41    Titel: Re: Nährstoffloser Salat Antworten mit Zitat

Ich denke, das Hauptproblem ist, daß der Schritt von einem einfach zu fütterndem Kaninchen braucht Heu, Heu, Heu und vielleicht mal nen Salatblatt zu Wiese, Wiese, Wiese und sonst ist eigentlich egal, was du noch zu den Nickels reinschmeißt zu groß ist ... du brauchst einfach die kleinen Schritte ...

... und die sind für Kaninchen eigentlich einfach - Frischkost, Frischkost, Frischkost ... bekommt man nämlich in den Städten bei den Discountern, Gemüseläden und Umschlagplätzen für Gemüse und Obst relativ billig und dann der nette Hinweis, möglichst Kräuter und wo das nicht geht, halt hauptsächlich Blattgemüse und Blattsalate ...
Immerhin wird die Ernährung der Kaninchen dadurch mit einem Schlage sehr wiesenähnlich, denn alleine mit Kohlrabiblättern, Möhrengrün, Petersilie, Radicchio, Krachsalat und wie sie alle heißen bekommen die Leute mit einem Schlag um die 20 blättrige Pflanzen zusammen. Darunter befinden sich Lattiche, Doldenblütler, Kreuzblütengewächse, Rosengewächse, Nachtschattengewächse usw usf ... es ist alles drunter, was man halt auch so in der Buschsavanne findet (und eben nicht Wiese! Wiesen sind nämlich auch die Wirtschaftswiesen, wo sich selbst Wildkaninchen nicht mehr halten können - trotz genügend Nährstoffe in der Weidelgraswüste!), einschließlich aller Wirkstoffe, die son Kaninchen zur Gesunderhaltung braucht.

Daß es wirklich nicht um die Nährstoffe geht, zeigt mir einfach der Umstand, daß das Verfüttern von Bio-Weidelgras-Weißkleewiese, also so ziemlich die nährstoffreichste Wiese, die man sich denken kann, bei mir zu kranken Kaninchen geführt hat! Die Kaninchen brauchen mehr wie Nährstoffe, die brauchen die sekundären Pflanzenstoffe in den Pflanzen, und zwar derartig unterschiedliche, daß sie beliebig solange die Nährstoffe und Wirkstoffe kombinieren können, bis das für ihren Gesundheitszustand passendste Potpourri rauskommt.
Wenn es nur um die Nährstoffe gehen würde, könnt ich meine Kaninchen auch weiterhin mit der Bio-Weidelgras-Weißkleewiese füttern, wäre einfacher ... so mach ich mir die Mühe, teils schwer zu sammelnde Kräuter zu sammeln und diverse Nicht-Süßgräser mit anzubieten, für die ich teilweise ziemliche Strecken laufen muß - wozu das Ganze, wenn das viel einfacher gehen würde?
So, wie meine Kaninchen selektieren, haben sie im Futter einen deutlich geringeren Eiweißgehalt wie mit der Bio-Weidelgras-Weißkleewiese und einen deutlich geringeren Gehalt an löslichen Kohlenhydraten. Sie verschmähen mir momentan den Giersch, aber fressen kieselsäurereiche und deshalb schwer verdauliche Schachtelhalme, sie verschmähen den Lavendel und fressen lieber Salate, sie verschmähen den Oregano und fressen dafür Seggen ...

Es geht also nicht darum, die Leute dazu zu bringen, möglichst nährstoffreiche Luzerne und Weidelgras-Weißkleewiese zu verfüttern, sondern darauf zu achten, daß möglichst unterschiedliche Pflanzen mit möglichst unterschiedlichen Wirkstoffen und Wirkstoffgehalten im Futter sind - und das geht eben auch an der Gemüsetheke, auch wenn es dir in der Seele wehtut, daran zu denken!
Manch eine heutige Wiese ist deutlich artenärmer, wie die Gemüsetheke - und krankmachend noch obendrauf! Die kräuterreichen Magerfluren von Früher sind Vergangenheit, die gibt es schon lange nicht mehr ... das Wildkaninchen muß weichen, es kann die Verluste über RHD und Myxomatose in den meisten Gegenden schon lange aufgrund schlechter Nahrungsbedingungen nicht mehr ausgleichen.
Für die in Wohnungen lebenden Kaninchen sieht es da immerhin dank Gemüsetheke etwas besser aus ... und wenn die Leute erstmal diesen Schritt kapiert haben und das Ergebnis sehen, sind sie auch relativ schnell dazu zu bewegen, im Park vor ihrer Haustür die Sträucher zu beschneiden, am Kanal und am Bahngelände Kräuter zu pflücken und am Wochenende auch Wiese mit heimzubringen ...

... und schon sind wir dort angekommen, wo wir alle die Kaninchenhalter am liebsten zu 100% hätten:
Abwechslungsreiche Frischkost aus Kräutern, Wiese, Ästen und Zweigen samt Blättern dran, Gemüse, Obst, Blüten und und und ...

Sobald jedoch auch nur eine einzige Pflanze verunglimpft wird, wird diese schon aus Prinzip abgelehnt und wir gehen wieder den Weg zurück zu der erlaubten Möhre (wobei - bei dem Zuckergehalt, ist die wirklich erlaubt?), dem Möhrengrün (ach ne, müssen wir weglassen wegen dem bösen Calcium), dem Löwenzahn (aber nicht zu viel, wegen dem Milchsaft) und landen letztendlich irgendwann wieder beim Heu pur ... verstehst du?

Mach den Leuten klar, daß sie ihre Kaninchen mitentscheiden lassen, was es gibt und die Halter kommen auf Dauer ganz von alleine auf Löwenzahn und Nelkenwurz statt Kopfsalat ... und wenn der Kopfsalat gefressen wird - ja mei, ist das schlimm?

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 23.07.2010 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Murx, wir gehen in vielen Dingen konform. Ich "behandle" z. B. gerade via e-mail ein Zahn-Magen-Darm-Kaninchen, welches im Prinzip schon auf der Schippe saß, weil es nach gewissen Kriterien gefüttert wurde, die uns beiden hinlänglich bekannt sind. Die Halterin ist verängstigt wegen dem Gemüse und das dann die Kaninchen noch mehr abmagern, weil die sagenhaften Nährstoffe aus diesen gepriesenen Kalorienbomben fehlen würden. Ich habe ihr immer wieder gesagt: Du kannst den Kram weiterfüttern, wenn es Dich beruhigt, aber gib den Tieren ZUSÄTZLICH möglichst soviel frisches, blättriges Grün von der Wiese oder alternativ vom Gemüse, wie geht. Dann können sie selbst entscheiden. Ich bin also völlig seelenschmerzbefreit, wenn Gemüse oder meinetwegen (Blatt)Salat angeboten wird - solange die Tiere nicht GEZWUNGEN sind, dies fressen zu müssen, sondern eine Entscheidungsmöglichkeit haben.

Meine Devise ist nicht, etwas WEGZULASSEN sondern Kaninchen ihre arttypische Nahrung ZUSÄTZLICH in solchen Mengen anzubieten, dass sie selbst entscheiden können. Wir sind ja selbst die Verschürftesten überhaupt, weil wir sogar ZUSÄTZLICH ein getreidehaltiges Trockenfutter anbieten. Ich empfehle auch nicht, das Heu WEGZULASSEN, sondern das Kaninchen sollte selbst die Wahl haben, darauf zu verzichten, indem die arttypische Nahrung ZUSÄTZLICH in großer MENGE und AUSWAHL angeboten wird.

Du kennst Rogers Veröffentlichungen über Wildkaninchen im Doñana-Nationalpark - dann weißt Du auch, dass 80% ihrer gesamten Nahrung nur aus 8 verschiedenen Pflanzenarten besteht - und dass sie dort keinen Bio-(Blatt)Salat zur Verfügung haben. Homolka und Turcek werden sicher nicht den (Blatt)Salat in der Nahrung übersehen haben, ebensowenig wie Badhresa in den Dünen von Norfolk, Ich zähle den Löwenzahn ganz bewusst nicht dazu, weil Kaninchen absolut egal ist, über was der Mensch Öl drüber kippt und Käse reinschnippelt - Löwenzahn bleibt deswegen immer noch eine krautige Pflanze.

Natürlich braucht das Kaninchen Nähr- und Wirkstoffe aus verschiedenen Pflanzen - ich verstehe überhaupt nicht, warum Du das diskutierst. Aber dass nun ausgerechnet die (Blatt)Salate ein verstecktes Eldorado für diese Stoffe sein sollen - da kann ich Dir einfach nicht folgen.

Eine Diskussion darüber, dass die Leute alternativ zur Wiese Grünes vom Gemüse anbieten sollen, ist müßig, weil ich das selbst empfehle - vor allem für die Winterzeit.

Eine "Bio-Weidelgras-Weißkleewiese" kenne ich in dem Sinne nicht. Sowas im Übermaß zu füttern würde ich auch keinem empfehlen.

"Bio-Weidelgras" dürfte genau das sein, was bei uns und auf jeder normalen Wiese wächst und sehr gern gefressen wird. Leider setzt im Moment eine Diskussion über Raygras ein, die ich außerordenlich bedauerlich finde. Schlagzeile: "Giftiges Weidelgras". Peng. Weil Pferde auf runtergetrampelten Weiden oder mit irgendwelchen Zuchtsorten Hufrehe bekommen, ist Weidelgras auf einmal giftig. Und schon haben wir ein "verbotenes" Gras für die Kaninchenfütterung. Manchmal kann ich nur noch den Kopf schütteln.

freundliche Grüße,
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 23.07.2010 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Ich kann jede einzelne, mögliche Futterpflanze nehmen und dort nach dem Positiven suchen.

Darum gehts mir doch überhaupt nicht. Ich hab mich nicht in die Diskussion eingemischt, weil ich der Meinung bin, dass Salat eine ausserordentlich tolle Futterpflanze wäre oder gar ein Eldorado für irgendwas, sondern nur, weil ich fand, dass der Blattsalat auf Seite 1 dieses Themas und vor allem im verlinkten Artikel doch deutlich schlechter wegkommt, als ich es für angemessen finde. Denn Salat hat als Nahrung meiner Meinung nach durchaus seine Berechtigung, bei Mensch und beim Tier.

Zitat:
Normalerweise haben Kaninchen auch nicht endlos Zeit, irgendwas relativ Wertloses in sich hinein zu stopfen, weil ein Tag nun einmal nur 24 Stunden hat.
Das sehe ich anders. Wenn ich so überlege, was Wildkaninchen über 24 h so machen und dann mit meinen Heimkaninchen vergleiche, haben meine Tiere viele Stunden mehr Zeit zur Verfügung. Da ich als Halter kein Interesse an einer unkontrollierten Vermehrung, ja überhaupt einer Vermehrung habe, sind die Böckchen kastriert. Fast alles was mit dem Fortpflanzungsverhalten zu tun hat, fällt also schon mal völlig weg, was nicht nur eine sehr grosse Zeitersparnis, sondern eben immense Energieeinsparung mit sich bringt.
Und das ist ja nicht mal alles, im Gegensatz zu den wildlebenden Kaninchen, die - wenn sie in ihrem Bau hocken - nicht fressen können - finden Haustiere auch im Zufluchtsort Futter vor und können dort ungestört fressen und die Fein/Fluchtgrunddichte ist in einem geschützen Garten wohl auch kleiner. Ich seh da überhaupt keine Gefahr darin, dass Kaninchen wegen einer Salatbeifütterung ihr Energiesoll nur auf Kosten der Ruhe, der Körperpflege, des Sozialverhaltens, ... erreichen. Wildkaninchenbeobachtungen sind sehr wertvoll, aber man soll darob nicht ganz vergessen, dass Hauskaninchen zwar dasselbe Verdauungssystem besitzen, jedoch nicht unter genau gleichen Umständen wohnwn.

Natürlich steht es völlig ausser Diskussion, Kaninchen rein von Salat zu ernähren (galube aber nicht, dass da jemand ensthaft auf die Idee kommt, denn dass Salat sehr kalorienarm ist, ist wirklich sehr allgemein bekannt). Eine Fütterung auf Basis von Salat wäre vollkommener Unsinn und in dieser Form dann auch gefährlich für die Tiergesundheit, da bin ich völlig mit euch einverstanden.

Aber Salat als Futterbestandteil um die Fresszeit etwas zu verlängern, damit die beschäftigungslose Zeit etwas kürzer wird, finde ich persönlich gut. Ich mach's aber ehrlichgesagt auch selten, da es mir zu blöd ist, extra Salat einzukaufen, den ich dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eh nur wieder kompostiere, weil die Kaninchen ihn nicht wollten, während überall beste Wiesenkräutern und Gräser wachsen. Aber gerade für Menschen aus sehr städischen Gebieten, ist BioBlatttsalat ein Futtermittel, das einfach zu beschaffen ist und sich als Bestandteil des Futters eignet.

Natürlich brauchen die Kaninchen mit zusätzlichem Salat fast gleichviel vom übrigen Futter, da Salat energetisch wenig beiträgt, aber das ist doch wirklich höchstens für den Geldbeutel des Halters erheblich. Aber ist doch schön. mit Salat wird die Supermarktgemüsefutterplateet doch um einige Arten erweitert, und längst nicht jeder Salat ist so gehaltlos wie Kopf- und Eisbergsalat. Fast alle anderen Salate enthalten - sogar für Menschen schmeckbar - mehr Inhalt.

Ich finde, zusätzlich anbieten, da den viel besseren Ansatz Smile, als den Salat zu verteufeln, wie es der Aufhängeartikel tut oder ihn als besonders gesund zu überschätzen, wie es vielleicht manche Salatesser/verfütterer tun mögen.

Liebe Grüsse
Lina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas

BeitragVerfasst am: 24.07.2010 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Noraja hat Folgendes geschrieben:
Denn Salat hat als Nahrung meiner Meinung nach durchaus seine Berechtigung, bei Mensch und beim Tier.

Diese Berechtigung wird ja auch, zumindest für den Menschen, gar nicht abgestritten:"Der Wert des Salats besteht für die meisten ja gerade darin, dass er keine Nährstoffe enthält."

Wenn ich so überlege, was Wildkaninchen über 24 h so machen und dann mit meinen Heimkaninchen vergleiche, haben meine Tiere viele Stunden mehr Zeit zur Verfügung.

Nicht wirklich. Sie verteilen die Zeit nur anders, weil sie nicht gezwungen sind, einen Teil des Tages/der Nacht im Bau zu verbringen. Die Zeiten für bestimmte Aktivitäten sind aber in etwa gleich, man vermutet hier eine genetische Verankerung. In ihrem Bau fressen Wildkaninchen durchaus - nämlich ihren Blinddarmkot. Deshalb wird auch der Magen eigentlich nie richtig leer. Bei unserer Fütterung vergesse ich auch nicht die Umstände, unter denen unsere Tiere leben. Deshalb füttern wir sie unter anderem genauso. Wenn sie Salat in größeren Mengen fressen würden, hatten sie jeden Abend mindestens 2 Salatköpfe auf der Wiese liegen. Nach einigen Jahren weiß ich nun aber, dass ich mir das Geld, zumindest im Sommer, sparen kann.

Aber Salat als Futterbestandteil um die Fresszeit etwas zu verlängern, damit die beschäftigungslose Zeit etwas kürzer wird, finde ich persönlich gut.

??? Das verstehe ich nicht. Wieso sollte Salat die Fresszeit verlängern? Und wodurch?

Natürlich brauchen die Kaninchen mit zusätzlichem Salat fast gleichviel vom übrigen Futter, da Salat energetisch wenig beiträgt, aber das ist doch wirklich höchstens für den Geldbeutel des Halters erheblich.

Was verstehst Du unter "fast gleichviel"?

Damit wir wissen, worüber wir reden, habe ich einfach noch mal die verfügbaren Werte für Kopfsalat und 2 Kräuter aus der Hohenheimer Datenbank geborgt. Die Angaben beziehen sich auf 100g Frischesubstanz. Wie schon einmal erwähnt, ist Löwenzahn für mich ein Kraut, ebenso wie Petersilie. Neben den zwei Kräutern ist jeweils ein Spalte, die ich "Faktor" genannt habe. Die Zahl gibt an, um wieviel ein Nährstoff im Kraut mehr vorhanden ist, als im Salat. Steht da z. B. eine 2, heißt das also, der Nährstoff ist im Kraut im Vergleich zu Salat in doppelter Menge enthalten.

"Fast gleichviel" würde ich dann eher als eine "Diät" mit ungewissem Ausgang ansehen.

Ich finde, zusätzlich anbieten, da den viel besseren Ansatz Smile, als den Salat zu verteufeln, wie es der Aufhängeartikel tut oder ihn als besonders gesund zu überschätzen, wie es vielleicht manche Salatesser/verfütterer tun mögen.

In dem Artikel geht es um Kopf- bzw. Blattsalat - und hier gebe ich dem Schreiber Recht. Ich verteufele Salat nicht, ich sage lediglich das Gleiche wie der Artikel: Blattsalat ist nährstoffarm. Punkt. Was daraus gemacht wird, ist dann wieder etwas anderes. Wink

Natürlich kann Salat eine Ergänzung im Futter sein. Ergänzung ist aber genauso gemeint, wie der Begriff es ausdrückt: die Tiere haben an anderer, nährstoffreicher Nahrung soviel zur Verfügung, das sie selbst entscheiden können, ob sie Blattsalat fressen.

freundliche Grüße,
Andreas
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 24.07.2010 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

oh, ich merke, ich hab mich oben unklar ausgedrückt, entschuldige.

Es geht überhaupt nicht darum, nur Salat zu geben, das ist aus meiner Sicht so unsinnig und sicher keine geeigentet Ernährung, dass ich das gar nicht erst in meine Überlegungen miteinbeziehe, sondern es geht um ausgewogene Fütterungen mit- und ohne Blattsalat, also genau um Salat als Ergänzung. Ich meinte also, dass ein Kaninchen, wenn es zusätzlich Blattsalat bekommt, fast genausoviel Nicht-Salat-Futter braucht und sich somit die Fresszeit um die Salatkauzeit verlängert.

Zitat:
Die Zeiten für bestimmte Aktivitäten sind aber in etwa gleich

Das kann nicht stimmen, allenfalls noch bei naturnah gehaltenen Zuchttieren.
Aber bei Hobbytieren mit denen nicht gezüchtet wird fällt das Fortpflanzungsaspekt und das ganze drumherum grösstenteils weg. Das ist eine erhebliche Einsparung, sowohl zeitlicher als auch energetischer Art. Da braucht keiner den Weibchen hinterherzurennen und sich wie ein Platzrammler aufzuführen, da werden keine Wurftunnels gegraben, keine Nester gebaut, keine Jungtiere ausgetragen und gesäugt, .... .
Das Hauskaninchen muss also weniger Energie aufnehmen und sich auch nicht um den Nachwuchs kümmern.

Und jetzt mal ehrlich, wie lange dauert es, bis ein Salat gefressen wird? 5 min vielleicht. Da ist die Varianz bei den Aktivitätszeiten zwischen Individuuen bestimmt sehr viel grösser.

Zitat:
ich sage lediglich das Gleiche wie der Artikel: Blattsalat ist nährstoffarm.

Ja, da sind wir uns ja auch einig.
Ich seh da nur kein Argument gegen Salat drin, solange das Tier/der Mensch ausreichend anderes Futter bekommt.... .

Liebe Grüsse
Lina

Zuletzt bearbeitet von Noraja am 24.07.2010 22:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 24.07.2010 22:40    Titel: Re: Nährstoffloser Salat Antworten mit Zitat

Hab noch mal versucht, zu verstehen, woher unsere Mißverständnisse kommen ...

Ich glaub, das Hauptproblem sind zwei Dinge:
1. Wenn von gesundem, vitaminreichen Salat geschrieben wird, sind fast immer das Gericht Salat gemeint, also von Apfelsalat über Obstsalat bis Krabbensalat - und wenn man mal von Krabbensalat und Kopfsalatsalat absieht, stimmt das ja auch für die meisten Salate.
2. Wenn vom Kopfsalat geschrieben wird, wird fast immer vor Nitrat gewarnt ... oder vom labbrigen, nährstoffarmen Salat geschrieben, oder aber es handelt sich um Diätseiten, wo versucht wird, mit 102,6 kCal über den Tag zu kommen ... aber vom vitaminreichen Kopfsalat hab ich bisher glaubs noch nie was gelesen. Bei vitaminreichem Salat, wenn denn Blattsalate gemeint sind, ist dann eher die Kategorie Rucola und Löwenzahn gemeint.

Und dann kommt son Fatzke an und vergleicht den Kopfsalat, der wenigstens noch ein paar Nährstoffe hat, mit etwas, aus dem der Mensch 0 Nährstoffe ziehen kann!
sry, die Übertreibung kommt zumindest bei mir nicht gut an und Murxilein geht schon mal von sich aus mit Bazuka und UZI auf die Barrikaden!
Wird wer getroffen, ders nicht verdient hat - tja, Kollateralschaden ...

Ansonsten stellt sich bei Kaninchen eigentlich gar nicht die Frage - Kaninchen werden den Kopfsalat fressen, wenn ihnen danach ist - oder ihn liegenlassen, wenns was Besseres gibt. Also, wo ist da das Problem?
Wenn ich als Halter für den Kopf jedesmal nen Euro hinlegen darf und darf das Zeug dann zwei Tage später an den Komposthaufen verfüttern, werd ich von selbst lernen, daß ich keinen Kopfsalat mehr anbiete - also auch hier seh ich kein Problem ...

In der Tabelle müßte Vitamin A-Äqu. stehen, mit Pflanzen kannst du keine Katze mit Vitamin A versorgen, da sind Carotinoide drin, keine Retinolderivate!

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Andreas

BeitragVerfasst am: 25.07.2010 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Murx,

jetzt gehen wir völlig konform. Smile

Die Angaben habe ich 1:1 'rüberkopiert, aber das nächste Mal füge ich "Retinoläquivalent" hinter Vit. A für Dich hinzu. Razz

freundliche Grüße,
Andreas
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 25.07.2010 11:38    Titel: Re: Nährstoffloser Salat Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Angaben habe ich 1:1 'rüberkopiert, aber das nächste Mal füge ich "Retinoläquivalent" hinter Vit. A für Dich hinzu.

Ich danke dir vielmals Very Happy

Diese blöde Angabe mit dem Vitamin A bei Pflanzen hat schon für viel unnötige Mißverständnisse geführt - und mich in eine ziemlich heikle Situation gebracht.
Ich selbst hab nen Stoffwechseldefekt, ich kann ebenso wie Katzen aus Carotinoiden kein Retinol herstellen ... ich hab mich nur leider auf gewisse Tabellen der DGE verlassen, welche auf den berühmt berüchtigten Bundeslebensmittelschlüssel zurückgehen ... im Frühjahr war ich dann nachtblind, war ständig müde und hatte alle naselang irgend nen Infekt ...
Danke ihr lieben Leut, daß ihr so prima zwischen dem Vitamin und dem Provitamin unterscheidet!

Übrigens ... Weidelgras ...
Hatte bei mir letztes Jahr zu Unfruchtbarkeit, kleinen Würfen, schlechter Milchproduktion, Haarausfall und deutlichen weiteren Symptomen geführt ... da ist mehr dran wie nur Pferde mit Hufrolle!
Das Schlimme an der Sache ... nicht jedes Weidelgras ist giftig, man sieht es einfach nicht, welches Weidelgras tödlich giftig ist und welches harmlos ist, da das abhängig von den Symbionten ist. Nicht mal Kaninchen können harmloses Weidelgras von gefährlichem Weidelgras unterscheiden - so meine Erfahrung im letzten Sommer ...
Chinchillas können es übrigens ... sie hatten das Weidelgras, was bei meinen Kaninchen und Meerschweinchen zu Problemen führte, einfach liegengelassen und Weidelgras gefressen, welches weder bei den Kaninchen noch bei den Meerschweinchen zu irgendwelchen unliebsamen Symptomen führte ...

Andreas

BeitragVerfasst am: 27.07.2010 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lina,

die Fresszeit verlängert sich durch Salat um keine Sekunde, weil diese für Gras und gutes Heu etwa gleich ist, für Heu aus spätem Schnitt beträgt sie das Doppelte und für Pellets die Hälfte von Gras (die Fresszeiten beziehen sich dabei auf 1g Trockensubstanz). Übrigens liegt die Kaufrequenz für frisches Grün höher als für Heu... Wink Frischer Salat besteht zu über 90% aus Wasser und nur wenig, aber gut verdaulicher Rohfaser. Wo Du hier eine Verlängerung von Kauzeiten herbekommen willst, bleibt mir ein Rätsel.

Über die Aktivitäten von Haus- im Vergleich zu Wildkaninchen gibt es zwei gute Dissertationen und einen Artikel (nicht im I-Net):
- Kraft, R. (1976): Vergleichende Verhaltensstudien an Wild- und Hauskaninchen. Erlangen: Univ. Diss.
- Selzer, D. (2000): Vergleichende Untersuchungen zum Verhalten von Wild- und Hauskaninchen unter verschiedenen Haltungsbedingungen. Inaugural-Dissertation. Gießen: Justus-Liebig-Universität.
- Kraft, R. (1978): Beobachtungen zur Tagesperiodik von Wild- und Hauskaninchen. Z. Säugetierkunde 43. 155 166.

Natürlich haben bestimmte Hauskaninchen Leerzeiten, die andere Tiere mit Aktivitäten füllen. Deshalb treten ja dann auch Verhaltensauffälligkeiten auf. Die kann auch kein Rascheltunnel beseitigen. Die Zeiten für die Nahrungsaufnahme und Mengen sind trotzdem in Summe etwa gleich (bei gleichem Futter, also Wiese). Alles andere wäre ja auch Unsinn, weil die Domestikation nicht den Magen größer macht. Wildkaninchen fressen bis zu 30mal am tag, während gelangweilte Hauskaninchen ohne Abwechslung, fehlende Umweltreize oder falschem Futter bis zu 80mal am Tag fressen - dafür sind aber eben die Portionen kleiner. Trotzdem kann natürlich ein 2kg-Hauskaninchen auch nicht mehr fressen als ein vergleichbar schweres Wildkaninchen. Das meinte ich mit "die Zeiten sind anders verteilt".

Freundliche Grüße,
Andreas
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 27.07.2010 09:59    Titel: Re: Nährstoffloser Salat Antworten mit Zitat

Milchmädchenrechnung:
Wenn ich für 1gTG Heu 1min zum Kauen brauche, dann brauche ich für 1gFG Heu etwas mehr wie eine Minute.
Wenn ich für 1gTG Salat 1min zum Kauen brauche, dann brauche ich für 1gFG Salat ca. 10min, da ich das Wasser im Salat mitkauen muß

Wo genau liegt mein Denkfehler?

Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 27.07.2010 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich hab Andreas so verstanden: (der Einfachheit halber nehmen ich Murx' 1 g TG = 1 min an )
1 g FG Heu enthält ca. 0.9 g TG --> 54 s
1 g FG Salat enhätlt ca. 0.05 g TG --> 3 s

dass das wirklich stimmt, möchte ich aber auch schwer anzweifeln. Denn trotz wenig Trockenmasse, hat Salat eine fest Struktur an der gekaut werden muss. Das Wasser bremst den Kauvorgang aus.

Zitat:
die Fresszeit verlängert sich durch Salat um keine Sekunde,

mein Kaninchen frisst 400 g Wiese --> 60 g TG --> 60 min
mein Kaninchen frisst 200 g Kopfsalat und deswegen nur noch 350 g Wiese --> 62.5 g TG --> 62 min
(aber wie gesagt, erscheint es mir nicht logisch, dass alleine der Trockengehalt die Kauzeit bestimmt, jedenfalls nicht bei stark wässrigen Sachen - denn das Volumen ist da und muss auch irgendwo hin. Solange das Wasser noch in der Struktur steckt, kann es nicht geschluckt werden. )

Liebe Grüsse
Lina
Andreas

BeitragVerfasst am: 27.07.2010 13:32    Titel: Re: Nährstoffloser Salat Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Milchmädchenrechnung:
Wenn ich für 1gTG Heu 1min zum Kauen brauche, dann brauche ich für 1gFG Heu etwas mehr wie eine Minute.
Wenn ich für 1gTG Salat 1min zum Kauen brauche, dann brauche ich für 1gFG Salat ca. 10min, da ich das Wasser im Salat mitkauen muß

Wo genau liegt mein Denkfehler?

Deiner Logik folgend, müsste demnach für Pellets und Heu die gleiche Kauzeit benötigt werden - was aber eben nicht der Fall ist. Very Happy Jetzt müssen wir also nur noch darüber nachdenken, was Pellets und Heu voneinander unterscheidet...
Andreas

BeitragVerfasst am: 27.07.2010 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lina,

Vielleicht machen wir jeder für uns einfach mal ein Experiment:
1.wir nehmen ein Glas Wasser, kauen das gründlich durch und nehmen die Zeit.
2. Dann nehmen wir 10% weniger Wasser in das Glas und fügen stattdessen 10% Zellulose hinzu (wahlweise Bindfäden, Tempo o. ä.) und kauen das. Nicht vergessen, die Zeit zu stoppen.
3. Dann nehmen wir das Glas mit 50% Wasser und fügen 50% Zellulose hinzu, kauen das Ganze und messen wieder die Zeit.
4. Als ultimativen Vergleich nehmen wir jetzt wieder 50% Wasser in ein Glas, zermahlen aber die Zellulose und fügen 50% dem Wasser hinzu. Zeit messen.

Ich bin fertig: ich habe für das reine Wasser 0,8 Sekunden gebraucht. Auf die anderen Versuche habe ich verzichtet... Wink
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 27.07.2010 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu

gut, wie du willst...aber das Experiment muss anders gehen, denn wenn ich Bindefäden nehme, kaue ich sehr lange, selbst wenn es 1 Bindefanden ist, hingegen ist ein Brei aus pulverförmiger Zellulose und Wasser fast so schnell getrunken, wie das Wasser.

Es kommt auf die Gesamtsstuktur an und wie das Wasser eingebaut ist. Und im Salat ist das Wasser in Zellen und zwischen Zellen eingebunden und kann nicht

Also mach ich das Experiment anders:

160 g reines Wasser: nichts zu kauen, 4 s bis es geschluckt ist
180 g Eisbergsalat: ziemlich lange gekaut: 6 min zügiges kauen
10 Gramm Dinkelflocken (etwas mehr Trockenmasse als der Salat): 20 s
10 Gramm Dinkelflocken in 160 g Wasser: 15 s

(und ich könnte es auch ganz ad absurdum führen, in dem ich ein Glas Wasser mit 5 g Wollfaden mit einem Glas Wasser mit 5 g Zucker vergleiche...oder sogar ein Glas Wasser mit Kieselstein, aber das lassen wir mal, minutenlang an Wolle herumkauen gehört wirklich nicht zu den Dingen, die ich testen will Wink )

jedenfalls bin ich nach wie vor überhaupt nicht überzeugt und bezweifle nach wie vor, dass das betrachten der Trockenmassenmasse allein sinnvolle Ergebnisse für die Kauzeit liefert. Das widerspricht auch völlig der Alltagserfahrung und selbst beim Kauen und Zeit nehmen kommt was völlig anderes heraus.

Liebe Grüsse
Lina
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 27.07.2010 20:31    Titel: Re: Nährstoffloser Salat Antworten mit Zitat

Der große Unterschied von Pellets zu Salat und Heu kennst du ... Pellets haben keine Struktur, das ist gepreßtes Futtermehl, Pellets werden also nicht gekaut, sondern geknackt ...
Voila ...

Wenn ich Wiese in den Mixer packe und gut durchmixe, wird da schließlich auch nix mehr gekaut ... das wird bestenfalls aufgeschleckt - trotz gleicher Trockenmasse wie ungemixte Wiese.

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Nährstoffloser Salat Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden