Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Degu und Laufteller
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Degu und Laufteller Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 18.03.2009 01:49    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

@Murx
Wegen Tempo und Laufräder, ich hab da auch schon ganz anderes gesehen, also Filmchen von Degus, die richtig in den Rädern flitzten. Ich denke daher, dass es da stark auf den Laufradtyp ankommt. Ich vermute du stützt dich bei deiner Aussage auf Beobachtungen an Metallaufrädern. Bei denen werden in der Tat eher moderate Geschwindigkeiten erreicht. Anders scheint es bei Holzlaufrädern auszusehen, die mit gutem Kugellager ausgestattet sind.

Dann ein weiterer Kritikpunkt an deinen Aussagen zu Laufrad und Teller in Bezug auf Menschen und die Ableitung auf Tiere:
Der Mensch hat 2 Beine und in einem Laufrad so einen denkbar schlechten Stand, dazu kommt der hohe Gewichtspunkt, welchen den Menschen zusätzlich instabiler macht. Ganz anders das Tier, es ist auf allen Vieren hat einen im Vergleich zum Menschen bombigen Halt und dadurch auch einen tiefen Gewichtsschwerpunkt. Der Stand ist daher beim Tier viel besser.

Soweit meine Ausführungen.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 18.03.2009 09:20    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Holzlaufräder hab ich bisher noch nicht in Aktion gesehen ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 22.03.2009 20:24    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Maickel hatte mal seine Tiere gefilmt in einem Holzlaufrad. Da ging die Post ab. Sowas kannte ich bisher nicht von den eher gemütlichen Metalllaufrädern.

Aber der ist nicht mehr im Deguforum. Falls du im Deguboard bist, dort könntest du ihn ggf. finden. Ob das Video noch existiert, da hab ich keine Ahnung. Da es aber vermutlich Youtube war, könnte es schon noch vorhanden sien.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Pardalis
Fellnase

BeitragVerfasst am: 23.03.2009 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
in meine Gehege habe ich auch ein Laufrad! Riesig groß, Durchmesser ca. 50 oder 60 cm. Eigentlich ist es für die Eichhörnchen gedacht, aber die Degus haben so einen SPass daran, obwohl sie sich ja bei mir im Gehege die Füße wund laufen könnten.
Sie finden es toll.
LG Bine
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 23.03.2009 10:11    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Wo bekommt man derartig riesige Laufräder her?

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 23.03.2009 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

atropa belladonna hat Folgendes geschrieben:
Hinzu kommt, dass die Katalpultiergefahr bei so einem Laufteller enorm hoch ist. Stell Dir vor, ein Degu ist auf dem Teil in voller Fahrt, da kommt ein anderer und bremst es rapide ab (meine Degus machen sowas schon beim laufrad gern, bloß da können sich die Tiere im Laufrad noch festhalten). Der lauftellernde Degu jedoch fliegt dann JWD. Nicht komisch. Neutral

Das ist der Grund, weshalb für mich ein Laufteller nicht in Frage kommt. Confused

Meine beiden Degus waren schon vor 3 Jahren unterschiedlich in der Fitness. Eine sehr stark (die Braune), und die jetzt 6,5-jährige (die Blaue) war schon immer körperlich eher schwach. Wenn nun die Blaue auf dem Laufteller rennt und die andere bremst sie aus, fliegt sie garantiert durch den Käfig. Shocked

Im Laufrad ist die Gefahr kleiner. Wenn sie mal gemeinsam radeln (was nur alle paar Wochen mal passiert), dann halten sie nach ca. 10 Sek. an und die Blaue (der es wohl zu bunt wird) kann raushüpfen.

Erst seit ich ein 32cm Holzlaufrad habe, radelt die Blaue überhaupt. Metallräder waren ihr wohl zu unsicher. Confused

Und die Braune radelt im Holzrad auch deutlich intensiver und wohl lieber als früher im (zu kleinen Embarassed ) Metallrad.

Geradeaus können sie im Käfig rennen mit 150 x 70cm Grundfläche und Rampen zwischen den Etagen.

Pardalis
Fellnase

BeitragVerfasst am: 23.03.2009 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Die großen Laufräder bekommst du bei vielen Eichhörnchenzüchtern.
Ich habe hier einen Züchter in Lippstadt, der baut die super toll und robust, mit Kugellager. Bei mir ist noch kein Hörnchen oder Degu rausgeflogen. So ein Laufrad kostet ca. 90 Euro.
Lg Sabine
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 23.03.2009 13:57    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Hier würde ich mich fragen, ob das nicht auch was für Ratten wäre...! Ein Laufrad in der Größe dürfte ja eigentlich keiner Wirbelsäule schaden. Nur 90 Euro ist mir zu teuer um das mal eben zu testen. Aber für meine hyperaktive Patchworkratte wäre das sicherlich echt ne coole Alternative zum Frauchen provozieren und belästigen wegen fehlender Beschäftigung. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Pardalis
Fellnase

BeitragVerfasst am: 23.03.2009 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa.
die Dinger sind schon echt toll, also die Degus laufen da eigentlich recht gerade drin. Werde mal Fotos machen, wenn ich sie darin erwische.
Die Räder sind eben so teuer, weil es alles Handarbeit ist und die kleinen Stangen zurechtgeschnitten und eingefaßt werden müssen.
Laufen Ratten auch in sowas?
Lg Bine
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 23.03.2009 14:21    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Prinzipiell läuft vermutlich jeder Nager aus Gefangenschaft in sowas ... nur bekommt man halt normalerweise nur diese Kleinstlaufräder im Handel - und die sind für Ratten eindeutig zu klein, Wirbelsäulenschäden sind vorprogrammiert.
Bei Ratten gibt es allerdings hin und wieder Laufradjunkies ... ich vermute, daß sowas nur in zu engen, kaum strukturierten Käfigen passieren kann, weil eben Ratten in abwechslungsreichen, großen Käfigen viel mehr zu tun haben und Laufräder demzufolge wirklich nur als Fitnessgerät gebrauchen. Ist eine Ratte jedoch erstmal süchtig nach Laufradlaufen, vernachlässigt sie für ihre Sucht sogar das Fressen, auch wenn sie später genügend viel Platz und passende Einrichtung bekommt.

Diese handelsüblichen kleinen Laufräder werden von Ratten in genügend großen Volieren meist erst gar nicht aufgesucht ... wobei es da eindeutig auch die Ausnahmen gibt, die selbst zu kleine Fitnessgeräte hin und wieder ausgiebig nutzen. Ratten sind da sehr individuell.

Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 23.03.2009 14:40    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Ich denke schon dass bei mir die ein oder andere Ratte solch ein geeignetes Laufrad nutzen würde. Ich denke nicht, dass ich süchtige Ratten bekäme. Dafür werden sie zu abwechslungsreich ernährt und haben mit ihren fast 4,5m² verhältnissmäßig viel Platz. Terotzdem bin ich der Meinung dass eben dieses Gehege nur den Mindestanforderungen entspricht. eine Grundfläche von 3,55m x 1,20m ist eben doch nicht ganz so viel... Vorallem an meiner Patchworkratte merke ich immer wieder wie wenig es ist. Da wäre so ein Laufrad wirklich eine tolle Alternative. Denn in der Küche kann ich sie nur selten laufen lassen weil sie einfach überall hinkommt und sie auch potentiell hinter den Kühlschrank kann und mir das einfach zu heiß ist, da sie viel zu hinterhältig und listig ist. Sterben will sie auch nicht weil sie viel zu fitt ist und solange sie lebt, kann ich das Gehege nicht abreißen, da sie im Gegensatz zu den anderen Tieren meine Küche vermutlich in innerhalb von 24 Stunden verwüstet.

Aber theoretisch könnte man sich ja auch einen Laufteller basteln. Wäre eine Überlegung wert. Man muss nur die Materialien in der geeigneten Größe zusammenbekommen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 23.03.2009 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ Murx: Hier sieht man meine im Holzlaufrad laufen. Ab 47te Sekunde und ab 2.39 Minuten. Ich würde sagen, etwas schneller als die Kleine am Anfang bekommen sie auch noch hin. Aber nur, wenn etwas ganz aufregendes passiert.
http://www.youtube.com/watch?v=dQtSTHiAFos
Das ist ein 40 cm Laufrad. 50 oder 60 cm wären natürlich auch super. Da passen dann bestimmt auch mehrere rein. Aber 90 € sind schon ne Menge (nicht in bezug auf die Laufräder, sondern für meinen Geldbeutel Confused ).
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 23.03.2009 17:59    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Stimmt - die rennen in dem Holzlaufrad ganz anders, wie ich es von diesen Metalldingern gewohnt bin ...

Der Film ist cool! Very Happy

Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 24.03.2009 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wieselchen, der Film ist einfach toll. Smile

Ist das immer die gleiche Gruppe? Und wieviele sind's eigentlich - ich kam nie nach mit Zählen. Mr. Green

Murx, ich finde auch, dass meine Degus im Holzrad anders rennen als in so einem Metallding. Sie rennen im Rad etwa gleich wie auf einem Holzbrett. Im Metallrad waren sie vorsichtiger und auch nie so schnell.

Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 24.03.2009 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas passiert, wenn man eigentlich für`s Diplom lernen sollte. Das macht voll Spaß, solche Filme zu machen. Eine wunderbare Ablenkung.Very Happy

Das ist immer die gleiche Gruppe. Du bist das zählen einfach nicht gewöhnt. Ich mach das jedesmal wenn ich sie sehe schon fast zwanghaft. Laughing Es sind eigentlich 10. Aber sie sind nie alle gleichzeitig zu sehen.

Tina01 hat Folgendes geschrieben:
Im Metallrad waren sie vorsichtiger und auch nie so schnell.

Da hast du wohl kluge Degus, die abschätzen können, dass es gefährlich werden könnte.
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Degu und Laufteller Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden