Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Geschlossenes Terrarium für Hamster?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Geschlossenes Terrarium für Hamster? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, Dagmar, das ist ein tolles Gehege! Genau sowas suche ich Smile
Bei einem reinen Terrariumgehege war immer das Problem, dass ich auf das Einstreu die Häuschen setzte und im Nu buddelte sich der Hamster drunter und die Häuschen versanken im Einstreu Very Happy

Ich hab mir überlegt, Deine Version 2-stöckig zu machen, bräuchte aber noch eine Idee, wie ich die Seite mit dem Plexiglas so gestalte, dass ich sie irgendwie öffnen kann, um zu säubern. Nach oben ist ja schlecht, wenn noch ein Stockwerk drauf soll.
Ich habe zwar überlegt, das Plexiglas in eine Schiene zu schieben, aber das ist auch blöd, wenn ich den Teil erst mit Streu auffüllen muss und dann die Glasscheibe reinschiebe, fällt mir das Streu ja wieder entgegen, genauso beim Saubermachen. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 10.09.2010 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miriam,

und wenn Du den Teil, der tief eingestreut wird, einstöckig machst. z.B. 70 - 80 cm hoch und nur die andere Hälfte 2-stöckig?
Natürlich sind 80 cm auch nicht gerade rückenfreundlich ausräumbar, aber das muss ja nur äußerst selten (ich tippe mal auf ca. 2x jährlich) gemacht werden.

Du könntest natürlich auch den Käfig hochlegen, einen rausziehbaren Boden machen und zum misten, einen Rollcontainer, der groß genug ist, drunter rollen, Boden rausziehen, Streu fällt runter in den Container, fertig ist Mr. Green.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 29.12.2010 03:51    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

brauch mal wieder Euren Rat. Hatte leider bisher noch keine Zeit, ein neues Terra zu planen, aber so langsam würd ich das gern mal angehen. Sollte aber nicht allzu teuer sein.

Ich dachte mir sowas: http://cgi.ebay.de/Terrarium-Holz-120-x-50-x-30-L-H-T-OSB-4-/160523791991?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item255ff6ae77

Ich könnte ja eine Hälfte mit einem Brett in der Mitte abtrennen (natürlich mit einem Durchgang und vorne an die Scheibe Plexiglas einschieben, damit ich das Einstreu hoch einstreuen kann. Was meint Ihr? Ist es nicht zu dunkel für einen Hamster? Ich frag, weil ein komplett verglastes Terrarium ja mehr Licht reinlässt.

Danke schon einmal und LG
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.12.2010 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich kenne mich nicht so mit Hamstern aus, meine eigene Hamstererfahrung beschränkt sich nämlich nur auf drei Monate, länger lebte der alte Hamster, den man mir mal angedreht hatte, halt nicht.

aber so rein vom Gefühl her finde ich hier die Grösse zu wenig. Wenn du es irgendwie schaffst, grösser zu gehen, würd ich das unbedingt machen, denn mit so einem kleinen Hamsterterrarium schränkst du dich nur unnötig ein. Auf 1.20 m ein Terrarium interessant einzurichten (mit verschieden Untergründen, ...) ist einfach fast nicht möglich.

Wenn ich mal einen Hamster hätte, würde ich vermutlich ein grosses tief eingestreutes Terrarium stellen und dann davon ausgehend überall den Zimmerwänden entlang, wo keine Möbel stehen "Kanäle" (Boden, zwei Wände) bauen. In der Tiefe nur so 20-30 cm, damit es nicht allzu stark stört, dass die Zimmerwände alle verbaut sind, aber dafür insgesamt viele Laufmeter lang. So kann der Hamster in seinem Terrarium graben und in den Kanälen laufen.



Zitat:

Ich könnte ja eine Hälfte mit einem Brett in der Mitte abtrennen (natürlich mit einem Durchgang und vorne an die Scheibe Plexiglas einschieben, damit ich das Einstreu hoch einstreuen kann.

Kannst du die Einstreu dann noch pressen?
Wärs denn nicht möglich, das ganze alte Terrarium zum Buddelbereich umfunktionieren? Ich stell es mir nämlich wesentlich einfacher vor, die Streu zu pressen, wenn das Terrarium oben offen ist.

Zitat:
Ist es nicht zu dunkel für einen Hamster? Ich frag, weil ein komplett verglastes Terrarium ja mehr Licht reinlässt.

Ich glaube nicht. Hamster sind Erdhölenbewohner. Und meiner Beobachtung nach sind Hamster sogar lichtscheu.

recht schöne Gehegeideen hatte ich schon mal auf dieser Seite entdeckt, ich finde sie nur nicht mehr, aber die sind bestimmt noch irgendwo
http://hamstergehege.blogspot.com

die Idee hier in grösser Umsetzen, gäb vermutlich auch schon etwas nettes: http://lh5.ggpht.com/_upClIMHtoKg/SxwjntKu69I/AAAAAAAAFv4/GGWLMYpPIOs/s400/R0014411small.JPG

Liebe Grüsse
Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 29.12.2010 14:51    Titel: Re: Geschlossenes Terrarium für Hamster? Antworten mit Zitat

Huhu Noraja,

danke Dir für Deinen Beitrag.

Ich weiß, größer wäre natürlich noch besser, aber mehr Platz habe ich nicht. Ich möchte das Terra nach dem Beispiel von DaLo einrichten Da das Terra 50 cm hoch ist, möchte ich noch eine Ebene einbauen, auf der sich der Hamster auch aufhalten kann. Evtl. könnte ich sowas auch selbst bauen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich da Glastüren reinbekomme, hätte am liebsten welche, die nach außen aufgehen und durch einen kleinen Magnet geschlossen bleiben.

Ich versuche einfach, es einem Notfallhamster angenehmer als vorher zu machen, normalerweise würde ich keine Hamster zu mir holen, aber es gibt immer wieder so viele Notfälle, dass ich da wenigstens mit einem Plätzchen helfen möchte.

Miriam hat Folgendes geschrieben:
Hamster nehme ich eigentlich nur auf, wenn ich ihm optimalere Bedingungen als bisher schaffen kann, d.h. wenn er z.B. bisher in einem Mini-Käfig eingesperrt war, tue ich ihm mit einem 120er Terrarium noch einen Gefallen, bevor er wieder im Mini-Käfig endet.


Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Da du einem Notfallhamster ein Zuhause bieten willst, kannst du sicher sein, daß alles, was du bieten kannst, besser ist, wie das, was der Notfallhamster jemals kennengelernt hat ... fast egal, was du möglich machst.


Den letzten Hamster habe ich aus einem 30x30 Minikäfig geholt, dagegen war ein 90er Terrarium schon eine enorme Verbesserung für ihn. Die maximale Länge, die ich für einen neuen Notfallhamster freischaufeln konnte, sind jetzt 120cm.




Noraja hat Folgendes geschrieben:
Kannst du die Einstreu dann noch pressen?
Wärs denn nicht möglich, das ganze alte Terrarium zum Buddelbereich umfunktionieren? Ich stell es mir nämlich wesentlich einfacher vor, die Streu zu pressen, wenn das Terrarium oben offen ist.


Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich krieg das in keine Ecke mehr, wenn ich die 120cm, die ich habe fürs neue Terra ausnutzen will. Aber mein altes Terra ist sowieso nur 30cm hoch, also auch nicht so ideal.



Noraja hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht. Hamster sind Erdhölenbewohner. Und meiner Beobachtung nach sind Hamster sogar lichtscheu.

recht schöne Gehegeideen hatte ich schon mal auf dieser Seite entdeckt, ich finde sie nur nicht mehr, aber die sind bestimmt noch irgendwo
http://hamstergehege.blogspot.com

die Idee hier in grösser Umsetzen, gäb vermutlich auch schon etwas nettes: http://lh5.ggpht.com/_upClIMHtoKg/SxwjntKu69I/AAAAAAAAFv4/GGWLMYpPIOs/s400/R0014411small.JPG

Liebe Grüsse
Lina


Danke Dir, das hilft mir schonmal weiter.
Schöne Seiten sind das, werde ich gleich mal reinschauen.


Liebe Grüße
Miriam[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Geschlossenes Terrarium für Hamster? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 7 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group