Saboe Süchtig
|
Verfasst am: 23.06.2009 21:14 Titel: |
|
|
Ich verstehe... Allerdings werden die Wiesen, von denen mein Heu stammt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals nachgesäht (ich hätte das noch nie gehört oder beobachtet), und ich glaube sie wurden auch nie künstlich angesäht. Da bin ich mir aber nicht sicher, werde aber mal nachfragen. Wir reden hier nicht von Massentierhaltung, sondern von kleinen Bauernhöfen mit gut 20 Milchkühen und entsprechendem Jungviehbestand von vielleicht 60 Kälbchen und Kalbinnen (von denen ich auch einige persönlich kenne ). Das Gras wächst da halt einfach. Gelegentlich werden Disteln und - sorry, kenne hier nur den bayrischen Namen "Stripfen" - ich glaube es ist Ampfer - entfernt, weil die weidenden Tiere diese verschmähen.
Meine Mutter war hier im Berchtesgadener Land einige Jahre als Milchprüferin tätig - hat also Milchproben von jeder einzelnen Kuh von ca. 15 Bauernhöfen genommen. Der größte Hof in ihrem Zuständigkeitsgebiet hatte etwa 60 Milchkühe, und auch da hab ich nie eine Saat auf einer Wiese beobachtet - wenngleich ich diesen Bauern nicht so gut kenne.
Von absichtlich angesähtem Hochleistungsgras ist mir also zumindest hier nichts bekannt, und ich hab auf einem der genannten Bauernhöfe (Cousine meiner Mutter) in meiner Jugend fast jedes zweite Wochenende verbracht, Heu selbst gewendet, bei der Getreideernte (Kraftfutter) geholfen, beim Mähen und beim Düngen zugeschaut - aber niemals beim Gras sähen.
Wie gesagt, werde dem noch nachgehen.
Lg
Sabine |
|
|