Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Andreas Kaninchen würden Wiese kaufen
|
Verfasst am: 23.05.2009 15:33 Titel: |
|
|
So, ich habe das jetzt endlich korrigieren können.
Wilde Möhre
Ich hoffe, ich habe es nicht "verschlimmbessert"...
freundliche Grüße,
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
Wildkaninchen Freak
|
Verfasst am: 12.05.2010 16:23 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
ich will dich jetzt nicht völlig verwirren, aber ich bin mir fast sicher, dass es sich bei der wilden Möhre auf deiner Homepage um Wiesenkerbel handelt. Laut Wikipedia riecht und schmeckt der Wiesenkerbel wohl etwas nach Möhre, weshalb man ihn leicht verwechseln kann.
Der Stengel vom Wiesenkerbel ist hohl und gefurcht (wie auf deinen Bildern). Der Stengel der wilden Möhre ist behaart und NICHT gefurcht. http://www.rohkostwiki.de/wiki/M%C3%B6hre,_wilde#Bilder
Ich hatte neulich "Möhre" gefunden, sie mit Stunk und Stiel ausgerissen und wunderte mich sehr, dass mein Kaninchen so gar nichts davon hielt. Da hab ich noch mal recherchiert... und den Wiesenkerbel gefunden. _________________ "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane |
|
Nach oben |
|
|
saloiv Freak
|
Verfasst am: 14.05.2010 12:52 Titel: |
|
|
Ja, das ist mir auch schon irgendwann mal aufgefallen. Ich hatte vergessen Andreas darauf hinzuweisen. Die dort abgebildete "Wilde Möhre"ist 100%ig Wiesenkerbel. Wilde Möhre sieht auch ganz anders aus (völlig andere Blätter). Wobei der Fehler nicht schlimm ist, es ist ja beides fressbar... _________________ Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.
Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen |
|
Nach oben |
|
|
Andreas Kaninchen würden Wiese kaufen
|
Verfasst am: 15.05.2010 21:56 Titel: |
|
|
Hallo Wildkaninchen,
Du hast Recht. Das ist tatsächlich von mir "verschlimmbessert" worden. Ich habe die Seite jetzt erst mal offline gestellt, bis ich entsprechende Bilder zusammen habe. Leider blüht die Wilde Möhre erst recht spät.
Vielen Dank für den Hinweis,
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
saloiv Freak
|
Verfasst am: 15.05.2010 22:39 Titel: |
|
|
Lass doch einfach den Vergleich und mach aus Wilder Möhre den Wiesenkerbel. Ich finde, dass die Verwechslungsgefahr von Wilder Möhre weitaus geringer ist als die von Wiesenkerbel. Der Wiesenkerbel sieht der Hundspetersilie deutlich ähnlicher.
Am schwersten zu unterscheiden sind Wiesenkerbel mit Schierling und Hundspetersilie. Gut, der Schierling ist auch noch ganz gut anhand des Stammes zu differenzieren aber die Folgen wenn er doch mal verwechselt wird, ist halt leider recht fatal. Ich denke die drei im Vergleich sind am wichtigsten.
Wilde Möhre hat ja einen behaarten Stengel und andere Blätter und ist somit recht leicht zu bestimmen. _________________ Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.
Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen |
|
Nach oben |
|
|
|