Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 05.07.2009 14:26 Titel: Re: Haben Schaben ein Bewusstsein? |
|
|
dann reiß die Blätter doch zärtlich ab und entschuldige dich bei ihm und erkläre ihm, dass du sie dringend brauchst, ihm dafür aber regelmäßig was gutes tust indem du ihn im Winter ein wenig abdeckst als Wärmehilfe und im Sommer wenn es zu trocken ist ab und an gießt. Finde das ist ein nettes Kompromiss! _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
Luder Freak
|
Verfasst am: 05.07.2009 14:37 Titel: |
|
|
*räusper*
So ähnlich hab ich grad tatsächlich zu ihm gesprochen |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 05.07.2009 19:30 Titel: Re: Haben Schaben ein Bewusstsein? |
|
|
Huhu,
Bewusstsein, Schmerzen empfinden, damit sind eigentlich zwei wichtige Begriffe gefallen, die mich zu einem weiteren Punkt führen. In der EU wurde in einer Arbeitsgruppe auch mal dieses Thema angepackt um die ganze Geschichte um Leidfähigkeit und Co. etwas differenzierter, aber unter wissenschaftlichen Aspekten versuchen zu beurteilen.
Dabei wurden verschiedene Kriterien untersucht, die Hinweise geben könnten auf Bewusstsein und Leidfähigkeit usw. Wobei aber Bewusstsein nicht zwingend bedeuten muss, dass auch Schmerzen empfunden werden, ja dies wird vielen Wirbellosen abgesprochen, jedoch nicht allen. Gerade Kraken und noch ein paar andere wurden da herausgegriffen.
Leider wüsste ich gerade nicht mehr die genaue Studie, aber sie ist im Netz und sie wurde in der Draco über Lebendfutter zitiert in dem Artikel von Wilms. Soweit funktioniert mein Gedächtnis noch...
Und die Kommission hiess glaubs European Food Safety Agency oder so EFSA, und ja, Sprache war natürlich englisch. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
|
Nach oben |
|
|
|