Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wieselchen Freak
|
Verfasst am: 17.07.2009 16:46 Titel: |
|
|
Der Rainfarn ist und bleibt verschwunden. Hab heute noch mal ein bißchen mitgebracht.
Ist irgendwas gegen Rauhaarige Wicke, Alpenvergissmeinnicht, Bergjohanniskraut oder Acker Schötterich als regelmäßige Futterpflanze einzuwenden? Wenn ja, so schreie bitte jemand auf. Ich denke mal, das ist alles ok, aber nachfragen schadet ja nichts... |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 17.07.2009 17:28 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Wenn da derartig Reinfarn und Salbei gefuttert wird, hast du irgendwelche Viren im Bestand ...
War das von dir, daß du nun auch Sonnenhut hast?
Der würde das Ganze ergänzen.
Alle vier Pflanzen stehen auf der Speisekarte von Wildkaninchen, wenn diese in ihrem Revier vorkommen ... kann also so falsch als regelmäßige Futterpflanze nicht sein
Langsam hab ich auch meine eingeimpfte Angst vor der phototoxischen Wirkung von Johanniskrautarten abgelegt ... die Tiere futtern das Zeugs wie nix und bisher sind bei mir die Tiere immer noch nicht halbverbrannt, nur weil sie mal sich in der Sonne gerekelt haben ...
Ach ja ... der Anteil Acker-Schöterich-Anteil sollte im Futter nicht zu hoch sein, er enthält Herzglycoside. Die können auch für Kaninchen gefährlich werden, wenn diese gezwungen werden, den Acker-Schöterich in größeren Mengen aufzunehmen. Auf der sicheren Seite ist hier, wer neben dem Acker-Schöterich sehr viel andere frische Pflanzenarten (halt Wiesenschnitt) gibt und gleichzeitig für sorgt, daß nur ein paar Pflanzen vom Acker-Schöterich im Futter sind.
Bevor ich wußte, daß der Acker-Schöterich giftig sein könnte, hatte ich allerdings teils recht hohe Mengen dieser Pflanze im Futter gehabt - die Kaninchen hatten den einfach nur liegengelassen, wenns zuviel war, blieb halt nur dieser Acker-Schöterich über sonst nix ... und ich hab mich gewundert, weshalb sogar Raps lieber gefressen wurde
Für Kaninchen in der Umstellung ist er dagegen vermutlich nix ... die können noch nicht richtig selektieren. Auch darmkranke Kaninchen sollten besser keinen Acker-Schöterich bekommen, die Gefahr, daß zuviele dieser Glycoside durch die kaputte Darmschleimhaut aufgenommen werden, ist einfach zu hoch. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
Wieselchen Freak
|
Verfasst am: 20.07.2009 21:04 Titel: |
|
|
Vieren? Hm nicht das ich wüsste. Mir ist zumindest sonst nichts besonderes aufgefallen. Woran könnte sich das den sonst zeigen?
Ich habe ja allerdings auch nur ein bißchen von dem Rainfarn reingetan. Und der Salbei war auch nicht so unglaublich viel. Von den 3 Farnblätter von Freitag liegt eines noch da. Zwei wurden verschleppt. Eins der beiden allerdings erst am nächsten Tag. Paul hat sein Stückchen diesmal ignoriert. Dass er es letztes mal überhaupt angerührt hat, wundert mich allerdings. Normalerweise ist er sehr misstrauisch bei neuen Dingen.
Ich werde mal den restlichen Salbei reintun und sehen, was sie dazu sagen. Der Sonnenhut ist leider nicht von mir.
Dann werd ich mit dem Schötterich mal vorsichtig sein. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 20.07.2009 21:31 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Solange die Kaninchen noch lustig sich selbst kurieren, gar nicht ... erst, wenn du ihnen dieses an sich selbst Herumdoktorn verwehrst, hast du meist ein bis wenige Wochen später Kaninchenschnupfen oder ähnliches. (Größtenteils eigene Erfahrung - ich laß die Langohren inzwischen, wenn die unbedingt Appetit auf Giftkräuter oder für sie eher ungewöhnliche Kräuter haben, dann ist einfach was im Busch - und was es genau ist, will ich gar nicht mehr wissen! Wird nämlich sonst teuer ... )
Der Zusammenhang Oregano - Kokzidien ist dagegen recht leicht nachweisbar, vor allem, wenn man regelmäßig Kotproben abgibt. Wird plötzlich viel Oregano gefressen und man läßt den Kot untersuchen, ist meist ein mittelschwerer oder schwerer Befall an Eimeria spec nachweisbar. Noch bevor es überhaupt zu Durchfall kommt, ist der Spuk dann auch schon wieder vorüber, sobald die Kaninchen nur soviel Oregano futtern, wie sonst auch und man macht nun noch eine Kotprobe, ist diese wieder negativ.
Kurzum - Kaninchen kurieren sich schon, bevor der Mensch die Chance hat, Krankheitsanzeichen zu sehen. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
|
Nach oben |
|
|
Wieselchen Freak
|
Verfasst am: 21.07.2009 14:52 Titel: |
|
|
Na dann sind meine Degus hoffentlich auch so klug.
Die spärlichen Reste der Salbeipflanze (ist mir leider so schnell eingegangen) wurden direkt vernichtet. Lexi hat gleich 5 Blättchen hintereinander weggezupft. Das hat dem Basilikum eine Lebensverlägerung von ca. 5 Min. gebracht. Und das, obwohl ich extra ganz viel anderes Grünzeugs reingetan hab.
Hab mir gleich mal neue Kräuter geholt. Oregano hab ich auch gleich mitgehen lassen. Und diesmal hab ich alles auch direkt umgetopft und an den sonnigsten Standort der Wohnung gestellt. Hoffentlich überlegen sie da. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2009 16:33 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
ups ... wir waren bei Degus ...
Vom Prinzip her gilt für sie zwar das Gleiche, sie haben sich jedoch scheinbar auf Giftverdünnungstaktik spezialisiert, jedenfalls kann man gerade bei Degus sehr oft beobachten, daß die die kuriosesten Kräuter fressen, dann allerdings diese Kräuter lange Zeit nicht mehr anrühren, um sie dann wieder in größeren Mengen zu futtern.
Ich weiß nicht, ob man da überhaupt bei einem solchen Futterverhalten vom ausgewählten Futter auf Krankheiten schließen kann - dürfte schwieriger sein wie bei Kaninchen. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
|
Nach oben |
|
|
Wieselchen Freak
|
Verfasst am: 25.07.2009 19:15 Titel: |
|
|
Degus sind echt blöd.
Sind eigentlich alle Wicken problemlos verfütterbar? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 25.07.2009 19:50 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Zumindest hab ich noch keine Wicken vor den Degus wegrennen oder sich wehren sehen ... ich gehe deshalb davon aus, daß Wicken alle problemlos verfüttert werden können.
Ob die Wicken dann auch verträglich sind, mußten bei mir die Degus entscheiden, ebenso wie die andern Tiere auch. Tödlich giftige oder stark giftige Wicken gibts jedenfalls nicht für Kräuterfresser, weshalb sollte ich mir da nen Kopf machen? - Selbst der Kater hat recht schhnell gelernt, daß Zaunwicken Beutegreifern Bauchweh machen ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
|
Nach oben |
|
|
Wieselchen Freak
|
Verfasst am: 26.07.2009 19:53 Titel: |
|
|
Na diese lilafarbenen sehen schon ein bisschen so aus, als würden sie beissen.
Aber wenn es keine stark giftigen Wicken gibt, werden meine Kampfdegus schon mit ihnen fertig! |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 29.07.2009 19:41 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Zum Thema Wicken und Winden wäre gerade aktuell in der Grünfutter-Mailingliste (Herbivora Chilena):
Zitat: |
Im Handbuch der Futterpflanzen steht, dass die bunte Kronwicke (Coronilla varia)
giftig ist.
Die ist aber meiner Meinung nach so weit einigermaßen gut zu erkennen.
Schwieriger wird es bei den Winden. Die würde ich auch gerne mal testen, aber
die Trichterwinden sollen wohl giftig sein (auch laut Handbuch der
Futterpflanzen) und ich sehe von den Bildern her nicht wirklich einen großen
Unterschied.
Hat damit zufällig jemand Erfahrung?
Quelle: http://de.groups.yahoo.com/group/herbivora_chilena/message/82
|
Und mein Senf zur Sache:
Zitat: |
Die bunte Kronwicke scheint in der Tat giftig zu sein. Unter anderem scheinen
Steroidglycoside im Spiel zu sein. Das Problem, für mich sieht die aus wie
irgend ein Schmetterlingsblütler-Gewächs, eben wie eine Wicke. Diese habe ich
bisher gemieden, da ich mich da nicht auskannte. Mit der Erschliessung von
Hornklee, Schneckenklee und anderen Leguminosen habe ich da auch mehr andere
Pflanzen dazu genommen, selten auch Wicke. Allerdings die violette. Nun frage
ich mich, spielt die Farbe eine Rolle oder worauf muss man achten? Ich muss mich
da wohl noch schlau machen.
ZU den Winden, da scheint die Sache einfacher zu sein. Das Giftpflanzenbuch
("Giftpflanzen. Pflanzengifte" von Roth und Kollegen) zählt da nur zwei Winden
auf, die Japan-Winde (Ipomoea purga) und die Trichterwinde/Prachtwinde (I.
tricolor), welche beide zu den Trichter- Pracht- oder Prunkwinden gezählt
werden. Zu dieser Gattung gehören übrigens auch die Süsskartoffel, deren Wurzeln
essbar, ja verfütterbar sind, auch roh. Demzufolge ist da also offenbar nicht
alles giftig und die beiden genannten Winden, die giftig seien sehen beide sehr
auffällig und exotisch aus und wohl kommen sie nicht so einfach in freier Natur
vor. Ich denke daher, wenn man die weissen, weiss-rosa farbenen Ackerwinden
jeweils pflückt, dann kann man wohl nicht so viel falsch machen. Erst recht
nicht, wenn man sie nur gelegentlich und in kleineren Mengen anbietet.
Quelle: http://de.groups.yahoo.com/group/herbivora_chilena/message/84
|
Btw. ich glaube, wir könnten die Diskussion hier ggf. abtrennen, weil ein eigenes Thema wäre vielleicht doch nett und praktisch. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Wieselchen Freak
|
Verfasst am: 31.07.2009 12:07 Titel: |
|
|
Ja, trenn es doch ruhig ab.
Also keine Kronwicke füttern. Dann werd ich die Wicken bei uns doch mal genau bestimmen. |
|
Nach oben |
|
|
saloiv Freak
|
Verfasst am: 05.08.2009 19:09 Titel: |
|
|
Nocheinmal zurück zur Pflanzenbestimmung. Ich hoffe ich darf mich hier anhängen
Ich verfütter Unmengen an einer Pflanze, habe aber keine Ahnung was das ist... Auf jeden Fall würde es mich doch interessieren. Das Zeug ist bei den Kaninchen sehr beliebt und leicht stachelig. Die Pflanzen werden recht groß.
Leider habe ich es noch nie blühen gesehen, weil es geerntet wird bevor es ausgewachsen ist
Aber jetzt habe ich eine Blüte stehen lassen um es fertig anzusehen...
Ganz fertig ist sie noch nicht.
Die ganze Pflanze...
Blätter und Blattansatz:
Ein bischen sieht die Pflanze wie Stachellattich aus.
Ich habe die Blüten mal geöffnet (die Blätter drumherum weg gemacht), dort ist wohl eine Distel drinnen.
Was ist das genau? _________________ Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.
Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.08.2009 20:30 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Kohlkratzdistel (Cirsium oleraceum)
Kann man auch als Gemüse zubereiten. Ich selbst eß die jungen Blätter roh von der Wiese. Für die meisten Heimtiere ist das eine sehr gute Futterpflanze.
Ich hab Ewigkeiten gerätselt, bis ich herausgefunden hab, was das ist ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
|
Nach oben |
|
|
saloiv Freak
|
Verfasst am: 05.08.2009 22:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich hab Ewigkeiten gerätselt, bis ich herausgefunden hab, was das ist ... |
Das beruhigt mich, ich habe nämlich auch ewig gesucht und bin nicht drauf gekommen... Und sie ist nicht gerade selten... Deshalb habe ich mich schon gewundert. _________________ Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.
Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 12.08.2009 22:26 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Die haben wir sogar in der Wiki:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Kohldistel
wobei ich sehe gerade, die Blätter sind anders, aber eine Kohldistel ist es bestimmt und damit eine geeignete Futterpflanze.
Die Fotos dort stammen übrigens von Murx Pferdewiese... _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|