Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Löwenzahnblüten

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Löwenzahnblüten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 27.04.2009 15:59    Titel: Löwenzahnblüten Antworten mit Zitat

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür, weshalb Löwenzahnblüten nicht wie andere Blumen trocken werden?

Meine Degus mögen Löwenzahnblüten sehr gerne. Jedoch möchte ich wegen dem Saft nicht mehr als 1 pro Tier alle 2 Tage geben.

Gänseblümchen und sonstige Blumen trocknen zu lassen ist ja ganz einfach, also sammelte ich ein paar Löwenzahnblumen und legte sich zum Trocknen aus.

Statt trocken zu werden zogen sich jedoch die Blüten zusammen und begannen den Prozess der Samenreife. Nix da mit schön trockenen gelben Blütenblättern. Neutral

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 27.04.2009 17:23    Titel: Re: Löwenzahnblüten Antworten mit Zitat

Löwenzahn gehört zu den Korbblütlern, hat also Scheinblüten, welche aus vielen kleinen Blüten bestehen. Jedes einzelnen Blütenblatt des Löwenzahns ist eine Blüte mit Nektarreservoir und allem, was sonst noch zu einer Blüte gehört ... diese Blüten sitzen auf einem Scheinblütenboden - und dieser wiederum ist beim Löwenzahn, im Gegensatz zum Gänseblümchen, sehr dick und kann viel Wasser und Nährstoffe speichern und nach dem Pflücken den Blüten zur Verfügung stellen.

Sobald die Löwenzahnblüten befruchtet sind, erhalten sie selbst aus dem gepflückten Scheinblütenboden noch genügend Wasser und Nährstoffe, um endgültig zu Samen zu reifen.

Du müßtest also die Blüten vom Scheinblütenboden trennen, um die Ausreifung zu Samen zu verhindern ...

Ne ganz andere Frage, was hast du gegen den Saft der Löwenzahnblüten?
An Zucker enthält er hauptsächlich Inulin, da läßt sich nicht mal ne Diabetesgefährdung von ableiten. Selbst aus der Clinitox ist er inzwischen rausgeflogen, weil der Milchsaft für Pflanzenfresser bekömmlich und gesund ist und nicht, wie bei menschlichen Kindern nach kiloweisem Genuß zu Bauchschmerzen führt. Löwenzahn ist in allen Teilen, auch in der Blüte, für Degus absolut unproblematisch, da wird manches verfüttert, was problematischer ist ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 28.04.2009 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Erklärung, Murx. Wieder was gelernt. Idea

An verschiedenen Orten las ich schon, dass frischer Löwenzahn nicht unbeschränkt bekömmlich sei für Nager. Das ist wohl mal wieder so ein alter Zopf, der abgeschnitten gehört. Confused

Meine Degus mögen Löwenzahn nämlich speziell gerne (frisch oder trocken), so will ich ihnen das Unkraut nicht länger vorenthalten. Wink

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Löwenzahnblüten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden