Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Hämaturie bei Degus....

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Hämaturie bei Degus.... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 10:20    Titel: Hämaturie bei Degus.... Antworten mit Zitat

oder Hämaturie bei Caviamorpha im allgemeinen, vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.

Ich habe mindestens 4 ältere Degumännchen - in verschiedenen Gruppen und nicht offensichtlich miteinander verwandt -, die Blut im Urin haben (hauptsächlich makroskopisch, Teststreifen schlägt voll aus).

Bei zwei der vier wußte ich es schon länger und vermutete u.a. eine Prostatahypertrophie oder sowas in der Art. Grieß/Steine können ausgeschlossen werden, auch ein bakterieller Hintergrund.

Nachdem jetzt aber auch zwei weitere Tiere dieses Symptom zeigen, frage ich mich langsam, ob ich nicht etwas grundsätzlich verkehrt mache und wäre für ein paar Anregungen dankbar.

- Die besagten Männchen sind zwischen knapp fünf und sechseinhalb Jahre alt

- einer von ihnen hat eine Katarakt

- ein weiterer ist kastriert

Meine Fütterung ist ja bekannt (Wiesenkräuter frisch und getrocknet, Gras, Gemüse, Sämereien, Heu, Äste usw.). Ich hatte schon öfter das Wasser im Verdacht, wir haben hier sehr hartes Wasser. Könnte das vielleicht die Nieren schädigen und zu dieser Symptomatik führen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

An Deiner Fütterung ist nach meinem Wissen absolut nichts auszusetzen, im Gegenteil.

Wegen dem harten Wasser. Das Wasser bei uns hat Härtegrad 37, ist also zumindest für Schweizer Verhältnisse sehr hart.

Mein 6,5-jähriges Degu-Weibchen bekommt seit über 5 Jahren dieses Wasser (ungefiltert) und scheint damit absolut kein Problem zu haben.
Das 5,5-jährige Weibchen ist seit 3 Jahren bei mir, ebenfalls ohne Probleme zu zeigen.

Da ich meine Degus fast nur mit Trockenfutter ernähre (sie nehmen höchstens mal Grashalme oder Löwenzahn frisch), trinken sie zu zweit ca. 150ml pro Tag, also sicher mehr als mit Frischfutter oder einer Mischung aus Trocken- und Frischfutter ernährte Degus.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tina, danke für die Antwort.

Neben dem Wasserhärtegrad habe ich auch das dumpfe Gefühl, dass es ein geschlechts- und/oder altersspezifisches Problem sein könnte.

Ich bin aber heute ohnehin bei meinem Tierarzt vorstellig und werde die Sache noch mal ansprechen. Vielleicht hats da noch nen Input für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 08:34    Titel: Re: Hämaturie bei Degus.... Antworten mit Zitat

Hallo,

sieht man eigentlich das Blut im Urin oder handelt es sich dabei um sogenanntes "okkultes Blut"? Zeigen die Tiere ausser Blut im Urin noch sonstige Symptome?

Wie siehts aus mit Tumore? Oder könnte vielleicht eine genetische Komponente da mitwirken? Bzw. sind sich die Tiere verwandt?

Hartes Wasser haben wir hier übrigens auch. Probleme konnte ich bislang keine feststellen. Sollte aber wirklich das Wasser ein Problem sein, dann dürfte vermutlich Grünfutter/Saftfutter eine Hilfe sein. Ich weiss natürlich nicht, inwiefern das bei mir eine Rolle spielt, da ich die Degus überwiegend mit Grünfutter ernähre. Auf der anderen Seite habe ich sicher 5 Jahre oder noch länger kaum Saftfutter in grösseren Mengen verfüttert.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 09:50    Titel: Re: Hämaturie bei Degus.... Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

sieht man eigentlich das Blut im Urin oder handelt es sich dabei um sogenanntes "okkultes Blut"?


atropa belladonna hat Folgendes geschrieben:

(hauptsächlich makroskopisch, Teststreifen schlägt voll aus).


makroskopisch = sichtbar
mikroskopisch = "okkult"


Zitat:

Zeigen die Tiere ausser Blut im Urin noch sonstige Symptome?


Manche von ihnen haben eine verklebte Anogenitaregion.

Zitat:
Wie siehts aus mit Tumore? Oder könnte vielleicht eine genetische Komponente da mitwirken? Bzw. sind sich die Tiere verwandt?


Wie gesagt, die Tiere sind nicht miteinander verwandt, Tumoren können weitestgehend ausgeschlossen werden.

Ich hab mittlerweile aber eine Theorie, woran es liegen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 09:54    Titel: Re: Hämaturie bei Degus.... Antworten mit Zitat

Oh dankeschön für die Erklärung.

Zitat:

Wie gesagt, die Tiere sind nicht miteinander verwandt

Das hatte ich in der Tat überlesen.

Zitat:

Ich hab mittlerweile aber eine Theorie, woran es liegen könnte.

Immerhin.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Hämaturie bei Degus.... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 278 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 278 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group