Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Winterfütterung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Winterfütterung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 01:04    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Ja - sowas wäre extrem wichtig!
Vor allem wäre wichtig, die Doppelgänger erstmal zu ermitteln, vom Feldsalatdoppelgänger wußte ich nix ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 07:53    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Ich habe mich gestern doof gesucht....

Eine meiner Vorarbeiterinnen meinte es wäre "Fuchsschwanz". Ich sagte zu ihr, dass ich unter Fuchsschwanz nur Amaranth kenne und sonst die Fuchsschwanzgewächse, die ich gestern aber alle abgesucht habe und nichts finden konnte. Ich glaub aber sie ist nicht so gut in Bestimmen von Beikräutern, vondaher hatte ich weiter gesucht, aber nichts gefunden. Aber das Zeugs ist hier total üppig, es wächst wirklich überall!! Vorallem da wo es schön feucht ist und nicht unbedingt vollsonnig ist.

Die Pflanze ist ca. 30 cm hoch, die Blüten sind nach meiner Erinnerung so lilaartig und bildet später längliche, schmale Schoten. Wenn sie reif sind, dann springen sie auf und die Samen liegen frei. Das Besondere daran ist, dass darin noch so eine Art Gewebe ist. Zuerst erinnert es an wirres Spinnengewebe, aber es ist pflanzeneigenes Gewebe. Müsste doch ein auffälliges Bestimmungsmerkmal sein...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 08:00    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Nun weiß ich auch warum hier anscheinend mindestens ein Beitrag fehlt...

ich fing an zu schreiben in "Aufgetautes Gemüse" und hab hier weiter gesschrieben... warum, kann ich nicht sagen Shocked

Ich versuche das später mal beides abzutrennen und zu einem eigen "Feldsalatverwechslungspflanze-Bestimmungsthread" zu machen Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 11:35    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Lilafarbe und längliche Schoten - das könnten eventuell Leguminosen sein ... schau dir mal die Blütenform an, die ist ja bei den Leguminosen sehr typisch.

Wenn sie vier Blütenblätter haben, dann wirst du bei den Kreuzblütengewächsen fündig ... Nachtviolen z. B. blühen lila und haben glaubs auch Schoten.

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 13:43    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Puh, habe gerade alles durchgesehen... de Kreuzblütengewächse passen da wirklich eher als die Leguminosen.

Goldlack erinnerte mich da ein wenig. Nur eben dass es keine gelben Blüten sind, sondern eher lilane und die Pflanze ein wenig anders aussieht. Aber die Schoten, die erinnerten mich schon sehr.

Aber ich finde sie einfach nicht ....
davX
Team

BeitragVerfasst am: 15.03.2009 21:06    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Jap ein Doppelgängerthread oder gar (zusätzlich?) infos in der Wiki fände ich auch sehr wichtig.

Wieviele Male ich mich vertan habe mit Doppelgänger... hmm, ich zähls wohl lieber nicht Augenrollen Laughing

Aber wir hätten da die Karden, von denen ich glaubte es seien Disteln (wobei ich wusste da nicht so genau wie Disteln aussehen, ausenanderzuhalten sind diese relativ leicht), dann wären da Vogelmiere und ein behaartes sehr ähnlich ausschauendes Kraut. Löwenzahn mit seinen Doppelgänger... was hab ich noch verwechselt? Es gäbe da sicher noch manches mehr.
Den Vergleich Rotbuche und Hainbuche haben wir beispielsweise schon in der Wiki. Kartoffel-Süsskartoffel will ich auch noch was reinstellen, hab schon Fotos vorbereitet. Und einige weitere wären sicher auch noch sinnvoll.

Zitat:

Eine meiner Vorarbeiterinnen meinte es wäre "Fuchsschwanz". Ich sagte zu ihr, dass ich unter Fuchsschwanz nur Amaranth kenne und sonst die Fuchsschwanzgewächse, die ich gestern aber alle abgesucht habe und nichts finden konnte. Ich glaub aber sie ist nicht so gut in Bestimmen von Beikräutern, vondaher hatte ich weiter gesucht, aber nichts gefunden. Aber das Zeugs ist hier total üppig, es wächst wirklich überall!! Vorallem da wo es schön feucht ist und nicht unbedingt vollsonnig ist.

*g* beim Spazieren letztes Jahr war mir aufgefallen, dass bei uns am Rande vieler Felder sowas wächst, das aussieht wie eine Art Fuchsschwanz. Ist aber relativ klein und gedrungen vom Wuchs. Nicht der gewöhnliche Amaranth. Wobei, es gibt da auch unterschiedliche Sorten, insb. solche die auf Blattgrösse gezüchtet wurden und als Blattgemüse Antwendung findet und solcher der auf Samen gezüchtet wurde für den käuflichen Amaranth als Pseudogetreide.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 15.03.2009 22:52    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Ja solche eventuellen Amaranthpflanzen wachsen bei uns auch. Die gibts in allen Größen von 10cm bis 60 cm Höhe. Meiner Meinung nach ist es Amaranth, aber irgend eine Wildform. Ich werde im Sommer mal Bilder schießen.
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 16.03.2009 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diese Woche wieder mit Graszufütterung beginnen können. Manche freuen sich, manche verschmähen das Gras noch. Der Ästevorrat meines Apfelbauerns ist auch bald aufgebraucht, so dass sich die diversen Damen und Herren jetzt doch langsam wieder ans Gras gewöhnen können.

Zum Sammeln habe ich mal eine Frage:

Eine meiner Spenderwiesen fungiert nach der zweiten Mahd von August bis November als Kuhweide. Die Hinterlassenschaften der Kühe verrotten leider nicht über den Winter, so dass man jetzt auch im Frühjahr noch die Stellen gut sehen kann. Ich sammle dort aber trotzdem, gebe jedoch natürlich darauf acht, dass ich nicht in unmittelbarer Nähe von Fladen sammle. Ich halte das für unbedenklich, oder gibt es dagegen Einwände?

Die Wiese ist ansonsten naturbelassen und bietet eine entsprechende Artenvielfalt. Sie wird nur 2x jährlich gemäht, die erste Mahd erfolgt auch erst frühestens Mitte, Ende Juni. Der Bauer nimmt die Kühe dann quasi als einmalige natürliche Dünger.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 16.03.2009 10:31    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Es ist genau meine Praxis - ich laß mich nicht mal mehr von Hundekot abhalten, zu sammeln. Allerdings seh ich zu, daß ich nicht gerade neben dem Kot sammle, erstens besteht zumindest eine theoretische Gefahr unbekannter Höhe, da doch mal den einen oder andern Darmwurm mitzupflücken und mitzuverfüttern (diese lieben Tierchen haben nichtwandernde Dauerstadien, sie sind also wirklich nur in unmittelbarer Nähe zum Kot oder im Kot zu finden), zweitens empfinde ich es dank meiner Erziehung immer noch eklig, direkt neben Kot zu sammeln ... Very Happy

Die Wiese ist bestimmt kurz vor der ersten Maht richtig bunt ... ich wollte, diese Praxis der Weidepflege würde noch mehr zunehmen.

Zu Amaranthus:
Der Oberdorfer Pflanzensoziologische Exkursionsflora kennt immerhin neun heimische Amaranthus-Arten ... nun, bevor der Name Amaranth mit den Samen des Kulturamaranths aus Südamerika eingeführt wurden, hießen die alle Fuchsschwänze und nur die Kultursorten hießen Amaranth - aber die Kultursorten kannte eh keiner in Deutschland ... Twisted Evil

atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 16.03.2009 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt Very Happy Ich hab kein fehlendes Ekelempfinden, allerdings muß ich gestehen, dass ich Kuhkacke gegenüber Hinterlassenschaften von Carnivora nicht soooo schlimm finde. Auch die Deguköttel find ich nicht schlimm, genauso wenig Pferdeäpfel. Das ist ja nur fermentiertes Grünzeug *g*

Ich habe noch eine andere Wiese, auf der ein Fuchs wohnt, dessen Hinterlassenschaften finde ich dort auch öfter mal. Ich hab ein ziemlich gestörtes Verhältnis zu Füchsen, ich weiß nicht warum. Um ihre Kacke mach ich auch einen relativ großen Bogen. Neutral Ganz schlimm für mich persönlich finde ich auch Katzenkacke Shocked
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 16.03.2009 11:15    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob jemand ein angeborenes, anerzogenes oder fehlendes Ekelempfinden besitzt ... Laughing
Was mir nicht egal ist, ist mein eigenes Ekelempfinden - und das wird halt beim Pflücken mitberücksichtigt - bin noch nicht so weit wie meine Kaninchen, die sich um den Hundekot nicht scheren, nur weil sie ein Kraut nach ihrem Gusteau an für mich ekliger Stelle gefunden haben und fressen ... das ist absolut unabhängig von dem, was du schreibst Wink
Hast dich also nicht falsch ausgedrückt ...

atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 09:36    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Konntest Du denn jetzt schon wieder mit Kräuterzufütterung beginnen? Du schriebst letzte Woche, dass Du mal schauen willst.

(Rammstein)
davX
Team

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 10:47    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht ob ich es schon geschrieben habe, aber ich hab letzten Samstag mit der Anlegung eines Unkraut-Futterpflanzengartens angefangen. Die Temperaturen sind warm wie schon lange nicht mehr. Selbst wenn eine Kälteperiode wieder einbrechen würde, der Winter ist hier definitiv vorbei. Mit dem Spriessen der Pflanzen müssen wir uns aber noch ein bisschen gedulden, aber ich denke in den nächsten 2-4 Wochen wird hier vermutlich schon der nächste Neuwuchs vorhanden sein. Ich konnte auf jeden Fall letzten Sonntag diverse Frühblüher entdecken: neben Krokusse, Primula, Schneeglöckchen und Märzbecher auch Huflattich.

@Murx
heimisch = endemisch oder schon lange hier verbreitet (sprich: nicht endemisch aber auch kein Neophyt)?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 11:23    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Letzte Woche fand ich an einem sehr sonnigen, warmen Südwesthang den ersten Ehrenpreis und zwei, drei Huflattiche, die verschlafen ihren Kopf aus der Erde reckten. Und ein paar Hungerblümchen, aber die sind eh immer die allerersten. Der Ehrenpreis hat mich allerdings wirklich überrascht, normalerweise haben wir den hier nicht vor Mitte, Ende April.

Das Gras ist mittlerweile wieder einigermaßen erntbar, wie gesagt, drum auch mein Encounter mit den Kuhfladen *g*

Der Weißdorn wird in den nächsten 2-3 Wochen aufgehen, denke ich. Die Knospen sind schon sehr weit. Der Holunder treibt ebenfalls schon aus. Mich juckte es in den letzten Tagen auch mächtig in den Fingern, aber wir bekommen in den nächsten Tagen nochmal einen Kälteeinbruch, so dass ich von tiefgreifenderen Gartenaktivitäten wohlweislich vorerst noch etwas Abstand nehme.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 15:57    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Ich brauche noch ca. 2 Stunden, um überhaupt nur meinen Korb mit Pflanzen vollzubekommen ... für die Kaninchen und Meerschweinchen ist das was fürn hohlen Zahn, für die Chins reicht es schon ...

Huflattich hab ich bisher nur eine Pflanze mit drei Blüten gefunden - 20km entfernt von hier Sad
Ich fürchte nur, hat nicht viel Sinn, daß ich das Pflänzli in Ruh gelassen hab, da wird mit dem nächsten Trecker drübergefahren und das wars dann mit Huflattich ... :/

Ansonsten finde ich regelmäßig neben diversen Gräsern Schöllkraut, Ehrenpreis, Ampfer, Löwenzahn, Wegeriche, diversen Klee, Vogelmiere, Stockmalve und junge Brennessel - in rauhen Mengen Brennesseln!
Ich muß echt langsam mal meine Handschuhe wiederfinden, mit den Brennesseln bekomm ich bestimmt ein wenig mehr wie nur den Korb voll ...
Brombeere will noch nicht so recht (dabei sprießt meine Johannisbeere schon! Wird nicht mehr lang dauern, dann hat die Blätter dran ... ), Baum gibts immer noch nur im Warmen in der Vase vorgetrieben ... auch Weißdorn läßt sich hier Zeit

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Winterfütterung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden