Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kräuterheu im Kommen

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kräuterheu im Kommen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 28.02.2009 18:32    Titel: Kräuterheu im Kommen Antworten mit Zitat

Huhu,

es ist wohl ein neuer Trend, der schon länger anhält. Bei uns dauert bekanntlich alles immer ein bisschen länger. So auch mit dem Heu, aber es ist wohl auch ein praktischer Faktor dabei, bis es bei uns ist oder falls es wirklich es bis zu uns schafft, dann muss es fast ein neuer Trend werden.

Nun worum gehts? Ich war letzthin in Gebenstorf/AG (dort wo der neue Aldi ist) in der Landi (für alle Nicht-Schweizer: das ist das Pendant zu den Raiffeisen-Märkte) und entdeckte dort, dass sie Kräuterheu in 500 g Packungen verkaufen, relativ grosse Packungen... der Preis ist auch entsprechend, aber bedeutend günstiger (und auch weitaus weniger fein) als die reinen Kräutermischungen aus dem Zoofachhandel. Es handelt sich um normales Heu, dem verschiedene Kräuter (z.B. Kamille, blühende, krautige Pflanzen,...) und andere Zutaten (z.B. Hagenbutten) beigemischt werden.
Der Preis wüsste ich jetzt nicht mehr genau, liegt aber so um die 4-5 Franken (etwa 2,5-3 Euro).

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, das kenn ich nur zu gut. Ich brauchte letztens dringend Heu und habe daher kurz bei einem Futterhaus (glaub ich) der auf dem Weg lag angehalten. Das normale Heu war ausverkauft (davon gab es wohl nur noch eine Marke). Statt dessen gab es mindestens 4 verschiedene von diesen gemischten Heus (auch mit Apfelstücken drin und so). Augenrollen Ich glaube, die kosteten sogar etwas über 3 Euro. Was da an Kräutern oder Blüten drin war, schien aber eher so ein zerbröselter Kram zu sein, der sich am Boden sammelte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 12:56    Titel: Re: Kräuterheu im Kommen Antworten mit Zitat

Das Problem auch hier wieder - eine sicherlich gute Idee wurde von einigen Firmen dazu pervertiert, billigen Abfall aus der Nahrungsmittelindustrie teuer als Tierfutter zu verhökern - und es wird gekauft! Denn, Kräuterheu muß ja ein gutes Kräuterheu sein ...

Besonders schwierig wird es nun, zu entscheiden, ob man da ein hochwertiges Heu mit Kräuterzusatz erhält, oder ob das, was da angeboten wird, der nach Herstellerangaben keinesfalls aromatisierte und gefärbte minderwertige Kram + Nahrungsmittelabfall bekommt ... zumal sich nun auch noch jedes Heu Kräuterheu schimpfen kann, selbst wenn nur ein Spitzwegerichblatt auf 1kg Grashalme kommen ...

Im Grunde genommen ist es der gleiche Werbegag wie das Alpenheu, Bergwiesenheu etc, die fast allesamt in der norddeutschen Tiefebene oder anderen platten Landen geerntet wurden ... der Begriff Kräuterheu ist nunmal nicht geschützt.

Ich kann nur jedem seriösen Anbieter, wie der Kräuterkate, raten, zuzuschreiben, was in welchen Mengen tatsächlich zum Heu zugemixt wurde (in der Deklaration, da wird es nämlich verbindlich) und so gut es geht, nen Herkunftsnachweis führen (bei der Kräuterkate wirklich vorbildlich vorgemacht, jedoch schwierig, denn selbst wenn die Kräuterkate nur behaupten würde, sie würde nur das Deichgras zu Heu trocknen, darf da auch das Kuhgras irgendwelcher norddeutschen und gedüngten Tiefebenen drin verschwinden ... es gibt keinen gesetzlichen Schutz für solche Herkunftsnachweise).

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
davX
Team

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 19:53    Titel: Re: Kräuterheu im Kommen Antworten mit Zitat

Nana... gleich Böses unterstellen...? Wink

Gehen wir vom Normalfall aus, haben wir eine findige Firma, die entdeckt, dass Kunde gerne Heu mit Kräuterbeigabe möchte. Was tut sie? Sie versucht dem zu entsprechen und kalkuliert. Selbst wenn sie ideologisch angehaucht wird und zuerst an hochwertige Kräuter denken wird, sie wird aus Kostengründen davon abkommen, denn das Heu muss bezahlbar bleiben, sprich günstiger sein als herkömmliche Kräutermischungen, darf aber durchaus mehr kosten als normales Heu.
Was liegt da drin... wohl nicht so viel, aber ich denke doch zwischen "Müllverwertung" und hochwertigen Kräuter gibt es durchaus noch ein breiter Bereich an Grautönen in allen Schattierungen an Zwischenvarianten.
Kräuterheu = baba, billige Füllstoffe wäre m.E. doch zu einfach gedacht.

Aber ich kann nicht verschweigen, dass ich von einem hochwertigen Heu (Bergwiesen oder selbst geerntet, bzw. von einem guten Bauer) mehr halte als von solchen Kräuterheus und ich merke den Unterschied auch:
wir hatten bislang relativ preiswertes Heu vom Bauer, das war sehr beliebt, sah auch sehr gut aus, viel Farbe und hatte einiges an Kräutern. Dann leider hatte der Bauer alle Vorräte verkauft und seit da kaufen wir wieder und der Unterschied ist beachtlich, das Heu ist bleicher, riecht weniger würzig, ist strohiger und gröber. Dementsprechend ist es auch bei den Degus weniger beliebt. Und dazu ist es zudem noch viel teurer. Wir bekommen für den gleichen Preis einen Bruchteil der Menge, die wir früher bekamen.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 20:28    Titel: Re: Kräuterheu im Kommen Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Nana... gleich Böses unterstellen...? Wink

Gehen wir vom Normalfall aus, haben wir eine findige Firma, die entdeckt, dass Kunde gerne Heu mit Kräuterbeigabe möchte.

Ich mag bösartig sein, aber ich gehe davon aus, dass dies nicht der Gedankengang war. Eher etwas in die Richtung: Was können wir auf unsere Tüten raufschreiben, damit sie sich von den anderen Heutüten abheben? Tun wir doch einfach alle möglichen Dinge mit rein. Kunden freuen sich ja immer, wenn noch irgendetwas mehr drin ist als in den andern Packungen. Das ist dann ja sozusagen eine Zugabe.

Und zum Füttern finde ich es auch unpraktisch, wenn die Kräuterkrümmel und Blüten alle am Boden liegen. Dann muss ich entweder jedes mal bis unten wühlen, um dranzukommen, oder verfüttere alles zum Schluß. Oder sammel es raus und bewahre es extra auf. Very Happy

Also wenn es wirklich eine Menge ordentlich Kräuter sind, die sich im Heu befinden, ist das sicher nicht schlecht. Aber das was ich hier gesehen habe... Confused
davX
Team

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 22:21    Titel: Re: Kräuterheu im Kommen Antworten mit Zitat

Ja das Krümelzeug ist mühsam.

Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 06.03.2009 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekenne mich "schuldig", auch das Kräuterheu von der Landi zu verfüttern. Razz

Meine Mädels mögen es gerne, vor allem die gelben Blütenblätter (sorry, ich weiss grad nicht, welche Blumen es sind). Daneben gebe ich auch vom normalen, gröberen Heu.

So sollten eigentlich alle Futter-Bedürfnisse abgedeckt sein.

kichwa
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 21:27    Titel: Re: Kräuterheu im Kommen Antworten mit Zitat

Huhu,

meine Adresse für wirklich echtes Kräuterheu:

http://www.hasenheu.com/

Leider seit 2 Sommern ohne Ware, da die Ernte verregnet war.

Christina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kräuterheu im Kommen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden