Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Winterfütterung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Winterfütterung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 00:40    Titel: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Huhu,

mich würde interessieren, wie eure Winterfütterung aussieht. Kommt ihr gut durch den Winter (=kritische Jahreszeit)? Wie schauts aus mit der Vielfalt, ev. Grünfutter aus der Natur? Ich bin gespannt... Smile

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 09:57    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Ähm, die der Degus oder anderer Tiere? Oder meine eigene? Very Happy

(Rammstein)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 10:47    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Alle eigenen Tiere Very Happy

Bei mir ist der Winter einfach kritisch ... die Chins leben zwangsweise von Gemüse, Heu und Trockenkräutern, Kaninchen und Meerschweinchen müssen mit Gemüse, Obst, Heu und Nadelbaum klarkommen.

Momentan sammel ich Baumäste, insbesondere Nadelbaum, Hagebutten, Erlensamen - ich hoffe, die ersten Frühlingskräuterpflückstellen bieten wieder genug, als daß man sie ungefährdet für die Pflanzen beernten kann, ich will heute das erste Mal wieder seit Dezember zum Kräutersammeln losziehen.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Im Herbst sammle ich jeweils grössere Mengen Löwenzahn und auch Echinacea-Blumen und lasse alles trocknen. Das ist dann ein Wintervorrat.

Meine Degus fressen kein frisches Gemüse, und auf frisches Gras und Blätter müssen sie im Winter halt verzichten. Confused

Mietze
Freak

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir ises eine "kritische" zeit. hin und wieder nehme ich äste mit und stell sie ins warme damit sie treiben, aber ansonsten ist gemüse und obst angesagt.
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Im Winter muß ich mir auch mit Trockenkrams behelfen. Im Sommer sammle ich einige Kräuter, die ich im Winter mit verfüttere, ansonsten der der mag, kriegt zusätzlich Gemüse, die anderen kriegen Äste. Bis zum strengen Frosteinbruch im Dezember habe ich auch noch Grasreste gesammelt.

Ich gehe meine Kräutersammelstellen regelmäßig ab: einige treiben schon seit Anfang Februar sukzessive aus, aber zum Sammeln reichts noch nicht. Ich denke mal, in 2-3 Wochen ists dann soweit, dann kann ich wieder anfangen mit Kräuterzufütterung.
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 16:28    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Also ich konnte auch nur Obst und Gemüse füttern. Habe zwischenzeitlich winzige Mengen Löwenzahn gefüttert auf den sich alle Ratten gierig gestürzt haben. Sonst gibts Nadelbaumzeugs was auch vorallem gern als Nistmaterial genutzt wird. Habe ab und an versucht silberne Taubnessel zu füttern, die scheint ja winterhart zu sein, aber keine Chance. Obwohl sie nicht gestunken hat, so wie im Sommer, sind sie absolut nicht drangegangen.
Brennnessel hatte ich auch versucht, kaum ein Erfolg.

Aber hier treibt auch schon einiges aus. Die Zitronenmelisse wird bald wieder soweit sein und ich warte gespannt auf den Löwenzahn Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak

BeitragVerfasst am: 28.02.2009 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

bei usn liegt 30 cm schnee...und das ist noch eine schneelose gegend Laughing
von dem her muss frischzeugs bei uns noch warten...
Plüschbein
Freak

BeitragVerfasst am: 28.02.2009 14:04    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Seit Dezember ist es schlimm. Die beiden kriegen eigentlich nix trockenes außer Heu. Das Gemüse wird verweigert oder ungern gefressen. Nur wirklich einzelne Sorten scheinen noch einigermaßen zu munden. Der Anteil an konsumiertem Frischfutter ist geringer als noch im Herbst.

Da inzwischen ganz ordentliche Preise für Gemüse verlangt werden, ist hier mit der Kaninchenernährung gerade jedermann unzufrieden. Und hofft auf baldiges, schnelles Wachstum.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 28.02.2009 18:14    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Nun, ich war ehrlich erstaunt. Winter ist immer so eine kritische Jahreszeit. Aber dieses Jahr versuchte ich dort anzuknüpfen, wo ich letztes Jahr aufhörte: denn letztes Jahr fing ich schon an, bis spät in den Herbst hinein Grünfutter zu verfüttern und früh im Frühjahr fing ich dann wieder an, ich fütterte Gräser als schon der erste Schnee ihnen den Saft nahm und sie umknickten und im Frühjahr begann ich wieder als der Schnee weg war. Dieses Jahr hatte ich nur im Dezember eine grössere Lücke, konnte bis spät in den Herbst Grünzeug füttern. Im Januar begann ich, sobald der Schnee wieder etwas weg war wieder, da dieser zwar immer wieder kam, aber nach einigen Tagen meist wieder weg war, konnte ich seit da relativ regelmässig füttern.

Meine letzte Fütterung war erstaunlich abwechslungsreich für eine Winterfütterung, da bin ich doch ein bisschen stolz Smile:
Es gab Hainbuchenäste mit abgedorrtem Laub, Sanddornäste (unbelaubt), wilde, stachelige Brombeerranken mit Blättern (sind dunkelgrün, aber immerhin grün und bei den Degus sehr beliebt), Hagenbutten (die Beeren fand ich eher zufällig, denn dass ich planmässig die sammelte), Tannenzweige, frisches und etwas weniger frisches Gras sowie Salbei.
Füttere ich dann wieder die üblich anfallenden Küchenabfälle wie ein paar Salatblätter, Karottenschalen und Apfelstücke, das Gehäuse mit den Samen und dazu dann noch Nistmaterial Heu sowie etwas für den Winter gesammelte und getrocknete Kräutermischung sowie diverse Sämereien und ab und an Nüsse... dann ist das schon eine beachtliche und abwechslungsreiche Kost.
Vergleiche ich da mit einem beliebigen Fertigfutter, ist das wie Tag und Nacht.

Was auch toll ist, Vogelmiere und Feldsalat wächst gerade im Winter relativ gut oder überdauert diesen zumindest sehr gut und wächst dann wieder sobald es ein bisschen wärmer wird. Im Frühling kommen dann schon bald wieder junge Gräser, die zarten Blättchen der Ampfer und viele andere Pflanzen. Auch Huflattich ist ein Frühlingsbote.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mietze
Freak

BeitragVerfasst am: 28.02.2009 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

hmm also meine jungs hatten ja hautprobleme...jetzt wo ich wieder megr grün füttere wurde es viiiiiiel besser...
also ich kann im winter gar nicht wneiger grün füttern, weil sie es bracuhen. also anscheinend. wächst der feldsalat draußen? im winter??? bei welchen temperaturen?
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 00:07    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Feldsalat bleibt grün, aber bei Minusgraden wächst er nicht mehr ... ähnlich auch die Vogelmiere. Allerdings wächst die Vogelmiere sehr viel an Orten in verrottendem Material - und das wiederum hält die Wurzeln der Pflanzen warm, so daß sie dennoch selbst bei Minusgraden noch wachsen können, solange halt der Boden durch die Tätigkeit der Mikroorganismen nicht unter 0°C abkühlt. Wird mit dem Feldsalat wohl ähnlich sein ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 00:30    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Bringt mich nun aber immer noch nicht weiter... da ich ja nun immer noch nicht weiß, ob es Pflanzen gibt die dem Feldsalat stark ähneln und ob eine Verwechslungsgefahr bestünde ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 01:04    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Zitat:

da ich ja nun immer noch nicht weiß, ob es Pflanzen gibt die dem Feldsalat stark ähneln und ob eine Verwechslungsgefahr bestünde ...

Ich weiss von nichts... wenn es aber wie Feldsalat schmeckt, dann muss es fast welcher sein. Spätestens wenn er aufstängelt, dann wäre ich mir sicher ob es welcher ist, denn Blütenstände und Blüten sind ein relativ sicheres Merkmal... Blätter leider etwas weniger.

Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 10.03.2009 21:42    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Es ist definitiv kein Feldsalat!
Vor einigen Tagen bin ich zu den Feldsalatpflückstellen gegangen und verglichen.
Fühlt sich ganz anders an, sieht ein wenig anders aus und ich habe noch eine Pflanze mit altem Blütestand vom Vorjahr gefunden. Es ist definitiv irgendwas anderes. Habe es aber nicht noch einmal probiert. Wäre nochmal sinnvoll.

Darauf hin dass sogar ich mich vertu bei solchen Dingen, fände ich einen Infothread für Verwechslungspflanzen sinnvoll...

Sprich beim Feldsalat eben diese Pflanze (ich find schon noch raus wie sie heißt...)

Bei der Erdbeere z.B. die Indische Scheinerdbeere

Und so weiter und so fort...

Finde das sehr, sehr wichtig!
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Winterfütterung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden