Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Zutraulich(er) nach langer Zeit

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Zutraulich(er) nach langer Zeit Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 12:06    Titel: Zutraulich(er) nach langer Zeit Antworten mit Zitat

Hallo

Vor 3 Jahren haben wir die jetzt ca. 5-jährige Phoebe bei uns aufgenommen. Sie war am Anfang ein regelrechter Panik-Degu, war jedoch immer sehr sanft zur jetzt 6-jährigen, sehr zutraulichen Bianca, die nie so kräftig war wie andere Degus. Also passen die beiden sehr gut zusammen.

Ich hatte mich mit der Zeit damit abgefunden, dass Phoebe halt vor allem und jedem Angst hat und grundsätzlich nicht näher mit Menschen zu tun haben will. Kein Problem, ein Degu ist schliesslich kein Kuscheltier. Wink
Mit der Zeit nahm sie jedoch durchs geschlossene Gitter Leckerli aus der Hand. Wehe jedoch, wenn das Gitter offen war, dann sah man sie nicht.

Etwas schwierig war es auch, wenn ich Gross-Putz im Käfig machte, und beide Degus raus mussten. Wir "einigten" uns dann darauf, dass sie in eine von mir hingehaltene Pappröhre klettert. Und vom Auslauf wieder zurück in den Käfig durfte ich sie nach ca. 1 Jahr sogar mit den Händen hochheben.

Seit Ende letztes Jahr dann lässt sie es plötzlich zu, dass ich sie auch mit den Händen aus dem Käfig nehme. Wenn ich beide Käfigtüren öffne (als Zeichen, dass jetzt Grossputz angesagt ist - zum Füttern öffne ich nur 1 Flügel), rennt sie ins grosse Holzlaufrad und radelt ca. 30 Sekunden ganz schnell. Und sobald sie anhält, darf ich sie hochheben.

Seit etwa 1 Woche nun der nächste grosse "Durchbruch". Wenn ich zum Füttern 1 Käfig-Türe öffne, rennt sie nicht mehr nach hinten sondern bleibt vorne und steht sogar manchmal mit den Vorderfüssen auf meine Hand, um sich einen Happen zu holen.

Ich bin hin und weg, dass Phoebe nach so langer Zeit doch noch echtes Zutrauen findet. Smile
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Super, für alle Beteiligten! Smile Freut mich und macht mir auch Hoffnung, vielleicht mal echte Kampfschmuser zu haben...

Zitat:

Wenn ich beide Käfigtüren öffne (als Zeichen, dass jetzt Grossputz angesagt ist - zum Füttern öffne ich nur 1 Flügel), rennt sie ins grosse Holzlaufrad und radelt ca. 30 Sekunden ganz schnell. Und sobald sie anhält, darf ich sie hochheben.


Muß sie sich da noch etwas Mut machen bzw Streß abbauen, bevor sie das "Wagnis" eingeht? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.01.2009 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Plüschbein hat Folgendes geschrieben:
Muß sie sich da noch etwas Mut machen bzw Streß abbauen, bevor sie das "Wagnis" eingeht? Wink


Ich denke, es ist tatsächlich ein Stressabbau. Für Phoebe sind die Laufräder ziemlich wichtig. Und man sieht auch deutlich, ob sie einfach aus Lauffreude etwas radelt oder durch kurzes jedoch extrem schnelles Laufen ihre "Dämonen" abschüttelt. Wink

Im Käfig befindet sich auch noch ein Metall-Laufrad. An dem nagt sie jeweils ganz hektisch, wenn sie nervös ist.

Aber grundsätzlich ist sie ein ganz zufriedenes Deguli. Laughing
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 02:53    Titel: Re: Zutraulich(er) nach langer Zeit Antworten mit Zitat

Oh das ist immer ein schönes Erlebnis.

Vana ist da glaubs ein ähnlicher Fall. Sie war anfangs total schreckhaft und ich kann sie bis heute nicht in die Hände nehmen... wobei Berühren geht inzwischen unter bestimmten Umständen (insb. verbunden mit Futter Laughing ).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Zutraulich(er) nach langer Zeit Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 117 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 117 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group