Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Plüschbein Freak
|
Verfasst am: 26.01.2009 14:47 Titel: Deklaration von Futter und "Medikamenten" |
|
|
In der letzten Zeit sind mir bei der Deklaration von industriell gefertigtem Futter und Medikamenten/Futterzusätzen (bin nicht sicher, wie hier die Definition bzw der richtige Begriff lautet) zwei Dinge aufgefallen.
Das erste hat mich eher verwundert:
Vor kurzem erwarb ich die zweite Tüte mit buntem Kaninchenfertigfutter (Alleinfuttermittel, Produkt einer mir nicht bekannten Firma im Angebot einer Drogeriekette). Sichtbar waren die typischen Bestandteile eines Kaninchenfutters, das nicht alle Inhaltsstoffe zu komplett gleichen Pellets preßt, also verschiedene Getreidekörner, bunte Ringe, Pellets, Wiesencobs, Johannisbrot,... Der Kauf der vorigen Tüte lag ewig zurück, trotzdem hab ich immer mal nach Zusammensetzungen geguckt. Diese neue Tüte nun überraschte mit einer sehr kurzen Angabe der Inhaltssstoffe:
Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse, Früchte, Öle und Fette, Mineralstoffe; an anderer Stelle wurden EG-Farbstoffe erwähnt.
Das Aleinfuttermittel einer bekannten Firma im Regal daneben deklarierte genauso knapp.
Also keine Schrote, Kleie, Grünmehle, Extrudate, Trester, Luzerne (klingt doch als Alfalfa immer so schön) mehr in der Angabe? Muß das nicht mehr sein? Kein Hinweis auf die ganzen zugesetzten Vitamine? Ich stell mir halt vor, daß eine lange Liste doch für die meisten ganz gesund klingt? Im Falle meines Produkts hätte man statt Getreide auch die ganzen unverarbeiteten Getreidekörner erwähnen können, mindestens 4 verschiedene waren es.
Wie kommt das?
Der zweite Fall ärgert mich einfach:
Hier wird in einem Online-Shop (mit dem Veterinär-Zeichen im Shop-Logo) folgendes unter dem Stichwort "Heimtierapotheke" - "Harnapparat" angeboten:
Allrodin UTI-AID Kn ("Kn" steht hier anscheinend für Kaninchen, das gleiche Medikament gibts offensichtlich genau gleich für Hunde und Katzen.)
Hier fehlen die Inhaltsstoffe. (Auch den Hertseller entdeck ich da nicht...)
Auf der Seite des Herstellers finde ich das Produkt gar nicht, aber das mag an mir liegen. Ich bin auf dieses Produkt aufmerksam geworden, weil es in einem großen Kaninchenforum lang und breit erwähnt wurde und von doch einigen gekauft wurde in diesem Online-Shop. Nach über hundert Beiträgen schreibt eine Anwenderin netterweise die Inhaltsstoffe:
Ich hab ja nun keinen Schimmer von der medizinischen Wirksamkeit der Inhaltsstoffe, aber einem Veganer etwas zu verabreichen, wo zu über 7,5% Weich- und Krebstiere enthalten sind, sollte doch jedem zu denken geben?
Meine Frage ist aber eigentlich folgende:
Wie sieht es aus mit der Deklaration von (ich nenne es zunächst mal so) solchen Produkten? Im Humanbereich gibts den Unterschied zwischen freiverkäuflichen und verschreibungspflichtigen Medikamenten, dann wiederum Medikamente und z.b. Nahrungszusätze.. Macht man das im Tierbereich nicht? Darf da alles/vieles ohne Deklaration grundlegender Angaben frei verkauft werden?????? |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 26.01.2009 15:04 Titel: Re: Deklaration von Futter und "Medikamenten" |
|
|
Auch bei menschlichen, verschreibungspflichtigen Medikamenten braucht in den Online-Apotheken nicht aufgelistet zu sein, was drin ist, es muß nur der berühmte Beipack beim Medikament liegen ...
Im Tierfutter mußt du sehr stark unterscheiden zwischen Futter für Nutztiere und Futter für Heimtiere, dann wiederum gibt es die Obergruppen, die benutzt werden dürfen - Fette und Öle sind z. B. eines dieser Obergruppen, ebenso pflanzliche Nebenerzeugnisse. Zu gut Deutsch, in Fette und Öle darf für Heimtiere sogar noch Frittierfett verschwinden, für Nutztiere ist das nicht erlaubt. In pflanzliche Nebenerzeugnisse darf alles, was nicht Brauereiabfall ist, drin verschwinden - einschließlich Grünmehle, Kleie, Extrudate von irgendwas und irgendwo, hauptsache Pflanze, Luzerne, Alfalfa, Trester, Melasse ... und vielem, was ich gar nicht wissen will, daß es da auch reinfällt ...
Allrodin gilt bei gewissen Heuverfechtern als ein Wundermittel - der durch die trockene Fütterung entstehende sichtbare Harngries ist mit Allrodin nicht mehr sichtbar, weil nunmal Struvit nicht im Harn mit bloßem Auge sichtbar ist - aber gefährlicher für Kaninchen, weil dies sich bevorzugt in der Niere ablagert! Dazu kommen weitere Langzeitschädigungen durch das Racemat aus der natürlich vorkommenden Aminosäure L-Methionin und der so gut wie nirgendwo natürlich vorkommenden Aminosäure D-Methionin ... gut, erstmal ist ja eine deutliche Verbesserung am Kaninchen feststellbar und da man eh nicht wirklich auf das Wohlbefinden des Kaninchens, sondern nur auf den Harn und das Gewicht schaut, merkt man auch nicht, wie es den Kaninchen unter Allrodin sichtbar schlechter geht ...
Grünmehl ist übrigens meist Klee- und Luzernegrünmehl, also sehr caciumreich, dazu noch jede Menge Gluten ... da sind die Weich´- und Krebstiere richtiggehend gesund fürs Kaninchen ...
Auch interessant - es wird BBB genommen, statt Naturjoghurt, weil ja im Naturjoghurt tierisches Eiweiß und Lactose ist - hat mal irgendwer von den Pappenheimern auf die Deklaration von Allrodin geschaut?
(dich nehm ich nun hier aus, weil du ja genau das Thema angesprochen hast und genau die richtigen Fragen stellst!)
Die Ernährung ist nur richtig, wenn sie vom Menschen diktiert unnatürlich ist, die Fehler der Ernährung werden dann mit künstlichen Medikamenten gerichtet, die weitere kleinere Nebenwirkungen haben, welche wiederum künstlich gerichtet werden können - prima! _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
Plüschbein Freak
|
Verfasst am: 26.01.2009 16:04 Titel: |
|
|
Das find ich ja echt ein Ding, daß Online-Apotheken nichts auflisten müssen! Damit hätte ich auch nie gerechnet im menschlichen Bereich...
Hm, ich hatte beim Kauf der Futtertüte befürchtet, daß inzwischen die ganzen Inhaltsstoffe zu Obergruppen zusammengenommen werden (dürfen), nur war ich erstaunt, daß die Hersteller dies nutzen. Ich hätte halt vermutet, daß eine Mega-Liste verkaufsfördernder ist als wie bei meinem Fall sechs kleine Gruppen. Aber anscheinend sehen die Hersteller das anders. Vielleicht sind ja tatsächlich ein paar äußerst unschöne Dinge (die über das "normale" Maß hinausgehen) so versteckt worden, wer weiß.
Tja, das Allrodin... jeder Depp in nem Forum kann heutzutage die Zusammensetzung eines normalen Futters in den Grundzügen bewerten und tut es auch, aber so komische Dinge wie die Päppelsachen und Co bleiben komplett unbeachtet. Beim Allrodin schien es mir aber etwas schwerer, an die Inhaltsstoffe zu kommen.
Zitat: |
Die Ernährung ist nur richtig, wenn sie vom Menschen diktiert unnatürlich ist, die Fehler der Ernährung werden dann mit künstlichen Medikamenten gerichtet, die weitere kleinere Nebenwirkungen haben, welche wiederum künstlich gerichtet werden können - prima!
|
Ich gehe auch monatlich zum Arzt, weil ich dreimal täglich fest mit dem Kopf an die Wand schlage und dann Kopfschmerzmittel brauche.
Aber sicher gibts auch in der Tiermedizin den Unterschied zwischen freien und verschreibungspflichtigen Medis? AB gibts ja wohl nicht einfach im Online-Shop? (Es sollen ja auch schon Menschen auf die Idee gekommen sein, die Human-Präparate, die dem Tier verschrieben wurden, selbst zu nehmen oder zum TA zu gehen, der Sa aufhat im Gegensatz zum MA... *pfeiff, düdeldü*) Wenn es freie und nicht-freie Medis gibt, ist die Grenze da eurer Erfahrung nach ok? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2009 16:33 Titel: Re: Deklaration von Futter und "Medikamenten" |
|
|
Es war früher noch schlimmer ... so gab es zum Beispiel die Obergruppe Nebenerzeugnisse - da war alles drin, angefangen vom eingeschläferten Cocker samt Hundeflohhalsband bis Kleierückstände aus der Kosmetikindustrie! Diese Obergruppe gibt es nun auch für den Heimtiermarkt seit gut 20 Jahren nicht mehr ...
Dafür darf in Zwergkaninchenfutter immer noch unter tierische Nebenerzeugnisse Tiermehl von Rindern auftauchen ... gabs da nicht seit 2000 irgend so ein Verbot, solches an fleischliefernde Nutztiere zu verfüttern? - Nun, Heimtiere werden nicht gegessen, da ist ja wohl egal, was man ins Futter schmeißt, oder?
Für Nutztiere darfst du nur Medikamente und Supplemente anwenden, die gelistet sind - es gibt also eine ganz spezielle Liste, jeweils für jede Tierart, die für den Fleischverzehr gehalten wird, wo genau aufgelistet ist, was man geben darf, was der TA geben darf und welche Wartezeiten bis Nutzung eingehalten werden müssen ... im Heimtierbereich darfst du jegliches Medikament umwidmen, heißt, du darfst selbstverständlich an Kaninchen Chloramphenicol verfüttern, an Meerschweinchen menschliche Herzpräparate etc etc.
BBB, Allrodin und ähnliche Scherze sind übrigens für Kaninchen nicht gelistet ...
Die Medikamente unterliegen dabei den Abgabebestimmungen der Medikamentenordnung, auch im Tierbereich gibt es also verschreibungspflichtige Medikamente. Supplemente dagegen dürfen beliebig von Jedem ins Heimtier gekippt werden, einschließlich irgendwelche sinnlosen Kokzidiostatika und sogar bestimmte AB! Im Nutztierbereich ist das anders, hier darf normalerweise nix umgewidmet werden und auch die Supplemente, die gegeben werden dürfen, sind arg stark reglementiert ... ich darf an meine Kaninchen nicht mal getrocknete Ringelblumenblüten verfüttern, weil ich ja die Tiere esse!
Ringelblumenblüten gilt als Supplement ... und ist für Kaninchen nur zur äußeren Anwendung gelistet. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 27.01.2009 01:29 Titel: Re: Deklaration von Futter und "Medikamenten" |
|
|
Grünmehl ist übrigens meist Klee- und Luzernegrünmehl, also sehr caciumreich, dazu noch jede Menge Gluten ...
|
Das Gluten bezieht sich auf den Weizenkleber, oder? Aus dem Zusammenhang finde ich es nicht so deutlich.
Ich gehe auch monatlich zum Arzt, weil ich dreimal täglich fest mit dem Kopf an die Wand schlage und dann Kopfschmerzmittel brauche.
|
Oha, auch eine Möglichkeit mit dem alltäglichen Frust des Lebens umzugehen... _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 27.01.2009 01:35 Titel: Re: Deklaration von Futter und "Medikamenten" |
|
|
Weizengluten = Weizenkleber, meist wird unter Gluten nur Weizengluten oder Gluten verstanden, welche bei Zöliakie den Durchfall und die Magenschmerzen auslösen. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 27.01.2009 02:19 Titel: Re: Deklaration von Futter und "Medikamenten" |
|
|
Das ist mir klar, aber wie du schriebst meinte ich zuerst du wolltest sagen dass im Grünmehl sprich Klee Gluten drin wäre, daher meine erstaunte Nachfrage. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|