Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 22.01.2009 20:13 Titel: Rudbeckia=Echinacea? |
|
|
Huhu,
kürzlich stiess ich im Samenhandel auf Samen von rotem Sonnenhut, da hiess es "Rudbeckia purpurea" und ich war total verunsichert. Ich wollte eigentlich Echinacea/roter Sonnenhut also Echinacea purpurea und nun stand ich dumm da und frage mich:
Rudbeckia purpurea = Echinacea purpurea?
Ist das das selbe oder ist Rudbeckia bloss eine sehr änlich aussehende, aber wirkungslose Variante?
Es gibt ja noch den gelben Sonnenhut, der meines Wissens auch Rudbeckia heisst, aber wirkungslos sein soll.
Fragen über Fragen... _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 22.01.2009 20:32 Titel: Re: Rudbeckia=Echinacea? |
|
|
Rudbeckia <> Echinacea, auch wenn sie manchmal fälschlicherweise als Sonnenhüte bezeichnet werden. Für den Menschen hätte es fatale Folgen, wenn er die Rudbeckien mit den Sonnenhüten verwechseln würde ...
Nun ist es allerdings so, daß gerade im Handel diese Pflanzen oftmals unter Falschbezeichnungen verkauft werden ...
Immerhin ist wohl Rudbeckia purpurea ein Basionym von Echinacea purpurea - tja, und nun liegt es an dir, die Pflanze erstmal zu bestimmen, bevor du sie dir einverleibst, denn Rudbeckien sind für den Menschen leicht giftig, Sonnenhüte dagegen steigern, in geringen Mengen genommen, das Immunsystem, sind also nur stark problematisch ...
Echinacea purpurea herba auf Pharmakobotanik.de _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 23.01.2009 21:46 Titel: Re: Rudbeckia=Echinacea? |
|
|
Naja... ich sah auf dem Foto ein roter Fingerhut aka. Echinacea purpurea, so wie ich ihn kenne, doch stand da dann eben was von Rudbeckia und da ich keine Ahnung habe, wie die genau aussehen, sprich wir hatten glaubs mal gelbe von denen im Garten und die sehen von der Form den Echinacea sehr ähnlich aus, eben andere Farbe und so... da war es für mich einfach schwierig zu beurteilen, Echinacea ja? Oder bloss ein (wirkungsloser) Doppelgänger?
So und hier sind die Rudbeckien bei Wikipedia, die gelben, mir bekannten sind jedenfalls dabei... bloss gibt es auch rote davon?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rudbeckien
Ich wäre ja schon leicht geneigt zu sagen, dass Rudbeckien grundsätzlich gelb sein könnten und die Echinacea, die echten Sonnenhüte eben eher rosa und damit die Sache klar wäre dass der erwähnte "Rudbeckia purpurea" eben keine Rudbeckie wäre, sondern ein echter roter Sonnenhut.
Apropos wir hatten mal roten Sonnenhut im Garten... der dann aber spurlos verschwand (daher meine Eingangsfrage, die mir kam, als ich Samen für Ersatz kaufen wollte....). Den hatte ich, da wir nicht viel davon hatten, den Degus in kleinen Mengen verfüttert. Wie gut er angenommen wurde, weiss ich nicht mehr, aber ich glaube es wurde davon gefressen.
Wäre mehr davon gewachsen, hätte ich ihn wohl intensiver getestet... aber dazu kams jetzt nicht mehr und ich muss erst mal schauen, ob ich wieder Ersatz beschaffen kann - irgendwie... _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 24.01.2009 00:20 Titel: Re: Rudbeckia=Echinacea? |
|
|
Es gibt auch rote Rudbeckien ... hatte dieses Jahr welche für die Balkonkästen. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
Tina01 Freak
|
Verfasst am: 26.01.2009 09:25 Titel: |
|
|
In meinem Garten wächst roter Sonnenhut, und da sind die Blätter meiner Meinung nach anders als auf dem Bild mit den Rudbeckien. (Jetzt im Winter kann ich sie nicht direkt vergleichen.)
Meine Degus fressen sehr gerne getrocknete Sonnenhut-Blüten, welche auch eine schöne Beschäftigung darstellen. _________________ Liebe Grüsse
Simone
|
|
Nach oben |
|
|
|