Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 13.12.2008 19:48    Titel: Re: Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen Antworten mit Zitat

@Earth: Du kommst aus Berlin?
Ja, da gibts nur einen Fruchthof ... allerdings gibt es Fruchthöfe in vielen Städten. Ich glaube, Hamburg hat wohl sogar derer zwei, bin mir da allerdings nicht sicher.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Earth
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 13.12.2008 23:46    Titel: Re: Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
@Earth: Du kommst aus Berlin?
Ja, da gibts nur einen Fruchthof ... allerdings gibt es Fruchthöfe in vielen Städten. Ich glaube, Hamburg hat wohl sogar derer zwei, bin mir da allerdings nicht sicher.



Nein aus Baumkirchen Laughing
(=Tirol)

Wie gesagt, Mama meinte den gibts nur einmal, keine Ahnung.
http://www.fruchthof.at/

Lg Stephanie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 13.12.2008 23:53    Titel: Re: Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen Antworten mit Zitat

oh ... eine Art Markt oder sowas mit Namen Fruchthof ... Shocked

Ich kenne nur die Großmärkte für Gemüse, Obst etc, wo das Zeug, was über Hamburg importiert wird, über die einzelnen Städte verteilt wird - die Dinger nennen sich auch Fruchtmärkte, sind jedoch meist nicht für Otto-Normal-Verbraucher offen.
Wenn man allerdings zur Hintertür reinkommt, und freundlich nachfragt, bekommt man für seine Tiere durchaus das, was eben nicht von den städtischen Märkten und Kaufläden aufgekauft wurde - oft noch bestes Gemüse und Obst, sehr oft eben auch Bio, weil mehr Bio dort ankommt, wie es tatsächlich verkauft wird.
Insbesondere der Fruchthof Beusselstraße in Berlin hat das Problem, daß viele Bioläden ihr Pflanzen von den umliegenden Landwirten beziehen und nur recht wenig über den Fruchthof kaufen - für mich war das genial, so kam ich kostenlos das ganze Jahr über an bestes Gemüse, Pilze und Obst ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ernährungstechnisch sind die Kaninchen inzwischen (hoffentlich) am Tiefpunkt angekommen. Die Auswahl auf dem Markt ist bescheiden wie nie, wegen der Feiertage waren einige Aussteller des Marktes gar nicht vertreten, das Angebot ist nur mäßig frisch. Ich habe für kurze Zeit sogar tlw im Supermarkt gekauft.
Was passiert? Die Kaninchen fressen freiwillig so viel Heu, daß wir hier Köddel haben, die zeigen, daß überwiegend Heu gefressen wird. Die Köddel sehen genau so aus wie zu 90% Heu - Zeiten.
Paul nahm zeitweise fast nichts Frisches von sich aus, erst der Futterneid läßt ihn Dinge knabbern, die Wicki grad ins Maul nimmt.

Die Verlegung der Futterstelle wurde auch nicht dankend angenommen, schließlich muß man jetzt einen weiteren Weg zurück legen.

Die einzige schöne Wiederentdeckung war das Angebot von knackigem Topinambur, welcher recht gern gefuttert wird.

Fazit: Ein schlechteres, weniger frisches und abwechslungsreiches Angebot bei neuen, herkömmlichen Anbietern wird quittiert mit freiwilliger Mißachtung. (Jetzt kann ich auch vermuten, daß einige Halter tatsächlich mit 100g Frisches/kg Kanin bei ad lib Angebot feststellen, daß diese Angabe großzügig bemessen ist. Auch meine lagen/liegen jetzt teilweise deutlich drunter.)
Die Preise sind auch nicht feierlich für das, was Kaninchen dafür bekommt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 17:29    Titel: Re: Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen Antworten mit Zitat

Huhu,

ich kann das eigentlich nur bestätigen. Meine sind auch gerade auf dem Verweigerungstrip.

Getrocknete oder frische Kräuter werden inhaliert. Ebenso wie das Heu.

Ich gehe im Zweifelsfalle Samstag Abend einkaufen. Dann ist vieles auf die Hälfte reduziert. Bei Bio meist dann auch Samstag Mittag. Da es allerdings in den Bioläden in der Regel nicht das gibt, was unsere zwei haben können, sind wir dort auch kaum noch.

Momentan kaufe ich Chicoree für 79ct pro Packung bei Aldi
Chinakohl für 99ct/kg unter der Woche bei Lidl, Netto am Samstag für 49ct/kg
Fenchel für 1,99/kg bei Lidl
Salatherzen für 49ct am Samstag
Feldsalat für 69ct am Samstag (der war allerdings diese Woche schon verfault und blieb damit liegen)


Mehr hab ich grad nicht im Kühlschrank.
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 18:13    Titel: Re: Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen Antworten mit Zitat

Bei mir wird Frischfutter regelrecht inhaliert - aber bitteschön nur das vergammelte Restgemüse aus dem Bioladen (naja, was heißt vergammelt - sieht halt nicht mehr knackig aus, Salat ist angewelkt, Wurzelgemüse oft schief gewachsen oder leicht angetrocknet und so weiter und so fort). Die Biomöhren von Aldi werden nach wie vor mit langen Zähnen gefressen, Aldikohl oder Aldichinakohl kann ich mir schenken, es wird inzwischen nicht mal mehr angerührt ... aufgrund der desolaten Frischfutterlage (Biorestgemüse gibts nur zweimal die Woche, noch ein paar gefundene Äpfel, so gut wie keine gesammelten Kräuter und Gräser mehr) wird viel Heu und Nadelgehölz gefressen - wobei von den Nadelholzästen eigentlich fast nur die Nadeln und die Rinde gefressen werden, bestenfalls noch die holzigen Spitzen.
Ich füttere momentan Hafer und Leinsaat/Sesam zu ... das Experiment von letztem Winter schenke ich mir, so verhungerte Kaninchen will ich nicht noch mal haben.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

@earth: als auch tirolerin (innsbruck): wie ist den der fruchtmarkt preislich? eher saftig oder?
billig obst/gemüse suche ich nämlich für mich, die ratten und den zukünftigen hund noch...
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Earth
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mietze hat Folgendes geschrieben:
@earth: als auch tirolerin (innsbruck): wie ist den der fruchtmarkt preislich? eher saftig oder?
billig obst/gemüse suche ich nämlich für mich, die ratten und den zukünftigen hund noch...


ja...die Preise sind saftig (Karotten unter 1,70/kg gibts glaub ich gar nicht; Tobinambur 3,99/kg, Pastinaken 2,99/kg, Fenchel glaub ich 1,99 oder 2,99?), ich kauf für die Nins dort immer nur Stangensellerie (1,99/kg; und viel Grünzeug) und Wirsing (99ct/ Stück) ansonsten hol ich da immer nur die Reste.
Da haben sie aber meist richtig gutes Zeug (teils ganze Chicoree, die halt an den Spitzen leicht braun sind, oder die äußersten Stücke vom Fenchel), vorgestern brachte Mama nen ganzen Karton mit...Radicchio, Kopfsalat, Lollo Rosso, ganze Büschel Rucola, Radieschenblätter, Chinakohl, Endivien etc.
Manchmal bekommst da halt auch nur n`paar Kohlrabiblätter oder Spinatplätschen...sonst einfach noch eine andere Verkäuferin fragen, dann bringt die dir auch noch was Wink
Also für Hund und Ratten müsste das passen (mein Hund bekommt Gemüse auch die Reste von dort Wink )

Achja, sehr schöne Kräuter haben sie (99ct/ Büschel)und wegen dem Hund noch: Beim Fisch Peer vorne wegen Fischresten fragen, vom Jüngerem bekomm ich immer was...

Sonst kaufen wir das Gemüse beim Mpreis oder solange geht bei so einem Gemüsebauern in Schönegg/ Hall (Eliskasis; der hat auch immer viele Reste und ist auch sehr billig). Sonst der Hofer dürfte ziemlich billig sein (da sind wir eigentlich nie)?



Zu den Kaninchen:

Über die Feiertage kam ich fast nie zum Einkaufen und dementsprechend gabs eigentlich kein ad libitum... Confused ..."zum drüber retten" sammelte ich noch was ich fand draußen oder es gab Teile vom Christbaum (@murx: meine fressen auch nur die Nadeln und die Rinde)...

Jetzt gehts aber wieder seinen "gewohnten Gang", Auswahl ist eigentlich auch wie vorher.
Nur fressen sie momentan extrem viel Heu (1 vollgestopften Mpreis/ Aldi (?) Sack in ca. 4 Tagen (ich musste nichts wegwerfen) und das trotz wieder reichlich Gemüse...
Nur friert jetzt das Gemüse immer so schnell *seufz*


Lg Stephanie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chany
Fellnase


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der frisst sozusagen was grad vor ihm ist.


Die Erfahrung mach ich auch immer wieder. Bei meine Hasen wird/ wurde auch alles an Grünfutter bzw. Frischfutter angenommen. Dabei wandert man auch immer weiter und sucht sich nichts Bestimmtes raus. An Frischfutter wurde bis jetzt auch alles angenommen und meistens auch nichts liegen gelassen. Auch wird Gras sehr gerne angenommen.

Zitat:
ja...die Preise sind saftig


Momentan sind die Preise sehr Saftig für Gemüse. Egal wo man es kauft. Oft werden auch sachen die „nicht mehr zum normalen verkauf geeignet sind“ preiswerter verkauft. Meist sind dabei aber auch noch sehr gute Sachen zum Verfüttern dabei, wo höchsten mal spitzen vom Salat etwas Braun sind.
_________________
Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Earth
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Chany hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Der frisst sozusagen was grad vor ihm ist.


Die Erfahrung mach ich auch immer wieder. Bei meine Hasen wird/ wurde auch alles an Grünfutter bzw. Frischfutter angenommen. Dabei wandert man auch immer weiter und sucht sich nichts Bestimmtes raus. An Frischfutter wurde bis jetzt auch alles angenommen und meistens auch nichts liegen gelassen. Auch wird Gras sehr gerne angenommen.



Machen das bei dir alle?
Hier ist es nur der Snoopy der nicht "sucht", sondern einfach weiterwandert.

Die anderen suchen sich schon das raus, was sie momentan grad wollen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Earth
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Chany hat Folgendes geschrieben:


Zitat:
ja...die Preise sind saftig


Momentan sind die Preise sehr Saftig für Gemüse. Egal wo man es kauft. Oft werden auch sachen die „nicht mehr zum normalen verkauf geeignet sind“ preiswerter verkauft. Meist sind dabei aber auch noch sehr gute Sachen zum Verfüttern dabei, wo höchsten mal spitzen vom Salat etwas Braun sind.



Ich glaub das hast du falsch verstanden?
Der Fruchthof ist allgemein ziemlich teuer, selber (für die Kaninchen) hol ich da "nur" Reste bzw. den Stangensellerie/ Wirsing und manchmal nimm ich ihnen Kräuter oder "was besonderes" (Pastinake, Tobinambur) mit.



EDIT: sorry...statt auf Edit oben bin ich auf zitat gegangen und ja... Augenrollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chany
Fellnase


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich bin gerade auch komischerweise auf der ersten Seite diesem Threds gelandet, deshalb konnte das sowieso nicht ganz passen. Augenrollen

Zitat:
Machen das bei dir alle?


Nein, alle haben es nicht gemacht, es gab manche die sich wirklich nur spezielle Sachen rausgesucht habe. Aber ein paar sind auch einfach beim Fressen weiter gewandert.
_________________
Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

@earth: aber die reste sind billiger als das von dir angegebene?! *hoff*
das mit hall ist ein guter tipp, danke! vor allem is es ja nicht so weit weg.
Hofer und Co sind klar nur hmm....naja, ich hab damit nur teilweise gute erfahrungen gemacht. grad hofergemüse war schnell schlecht Sad.
und auch das mit dem fisch...guter tipp Smile.
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Earth
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

die Reste und der Fisch ist gratis Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 00:09    Titel: Re: Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen Antworten mit Zitat

Zitat:

An Frischfutter wurde bis jetzt auch alles angenommen und meistens auch nichts liegen gelassen.

Dann ists immer noch zuwenig Frischfutter ... irgendwann lassen sie liegen, und wenn es eben ist, weil nix mehr in den Magen reingeht - und dann erst fangen Kaninchen an, wirklich zu selektieren!

Das ist der Grund, weshalb ich mich im Winter nicht traue, alles zu verfüttern, was ich im Sommer bedenkenlos ad lib anbiete - ich schaff es einfach nicht immer, genug Frischfutter bereitzustellen, dazu kommt einfach, daß viel zu wenig frische Kräuter bei sind. Wenn jetzt die Kaninchen aus Gier und Hunger anfangen zu fressen, lassen sie dann wirklich noch alles Ungeeignete liegen, wie im Sommer?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 6 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 94 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 94 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group