Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Einmal Grünfutter bitte...

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Einmal Grünfutter bitte... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.07.2008 15:12    Titel: Einmal Grünfutter bitte... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da wir immer über Grünfutterernährung haben, aber eigentlich meist nicht so konkret, kam mir heute die Idee, ich könnte doch mal alles was ich so füttere mal aufschreiben und hatte nach dem Pflücken eine Warenkontrolle gemacht.

Dabei kam folgendes raus [edit: für Degus]:

- Stockmalvenblüten
- Karottenkraut und eine Minikarotte (kam gleich mit beim Pflücken des Krauts)
- Pfefferminze (eine wollige, grossblättrige Art)
- Kapuzinerkresse Blüten und Blätter
- Rainkohl
- Basilikum
- Spitzwegerich
- Ringelblume Blätter und Blüten
- Erdbeer Blätter und kleiner Ausläufer
- Zitronenmelisse Zweige
- Gras
- Klee
- Eisenkraut Zweige
- Sonnenblumenblatt
- Amaranthblätter
- Thymian
- Rosmarin
- Dost/Oregano
- Pippau (Crepis)
- Behaartes Franzosenkraut (Knopfkraut)

Das alles hatte ich bei einem Pflück-Spaziergang durch unseren Garten gepflückt. Ich hätte zudem noch einige andere Pflanzen pflücken können, z.B. Rosen, Nachtkerze (Blüten, Blätter), Boretsch, Portulak, Lavendel, Salbei, etc.
Was ich je pflücke variiert je nach Jahreszeit was gerade wächst, nach meiner Laune und Geduld und was ich so entdecke und was gerade häufig im Garten wächst.
Was ich aber doch interessant fand, dass ich jetzt bei einem einfachen Spaziergang durch den Garten locker auf 20 verschiedene Pflanzen kam. Im Frühling, Herbst und erst recht Winter kann ich mich erinnern, ist es jeweils schwieriger auf so eine Anzahl zu kommen. Da hatte ich je nach dem so um die 10 bis 15 Pflanzen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.


Zuletzt bearbeitet von davX am 04.08.2008 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 07.07.2008 22:08    Titel: Re: Einmal Grünfutter bitte... Antworten mit Zitat

Werden wir also konkret... Idea letzte Woche gab es zuletzt [EDIT: für KANINCHEN Wink ]

Löwenzahn
Hirtentäschel
Echte Kamille
Kohlgänsedistel
Flockenblumen
Labkräuter
Wegeriche
Klees
Wilde Möhre
Wiesenkerbel
Wiesenbärenklau
Kirschblätter
Haselblätter
Birnenblätter
Kastanienblätter
Berufkraut (ganz neu)
Große Klette (ganz neu)
Wegwarte
Schafgarbe
Wilder Thymian
Gänsefingerkraut
Gräser
Ferkelkraut

und vielleicht noch etwas mehr...?

Dein Garten klingt toll, da muß man ja neidisch werden... Laughing Mir ist aufgefallen, daß keinerlei Baumblätter in deiner Auswahl waren. Ist das nix für Degus?


Zuletzt bearbeitet von Plüschbein am 07.07.2008 23:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.07.2008 22:53    Titel: Re: Einmal Grünfutter bitte... Antworten mit Zitat

Das ist nicht mein Garten. Und ja Baumblätter sind keine dabei. Die sammle ich jeweils extra.

Das letzte mal gabs (Handgelenk mal Pi... ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr so genau):

- Hainbuche
- Haselnuss
- Feldahorn
- Sanddorn
- Weissdorn
- Weide
- Kirsche
- ein Test-Fiederblatt Walnuss (wurde aber nur wenig angeknabbert)

Übrigens, deine Liste bezieht sich auf Kaninchen, oder? Das wäre vielleicht noch wichtig, wollte jemand sich daran orientieren. Ich hab das ja nicht unbedingt für mich gemacht, sondern es gibt ja auch einige, die hier mitlesen, quasi eine Hilfe, weil es für mich inzwischen so selbstverständlich ist, was ich so verfüttere und darüber sonst nicht schreibe. Daher dachte ich mir, nehme ich es zum Anlass darüber doch mal zu schreiben. Sonst sind es ja vor allem diejenigen die schreiben, die sich noch unsicher sind und das ist m.E. nicht unbedingt so eine gute Hilfe, weil mit der Erfahrung macht man dann noch einiges anders als am Anfang, wenn man es ausprobiert.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Einmal Grünfutter bitte... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 41 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 41 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group