Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
"Friseurschweinchen"

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » "Friseurschweinchen" Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Camie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 10:57    Titel: "Friseurschweinchen" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlaß würde ich gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören Smile .

Meine Leonie hat wieder mal mit dem Haarefressen bei anderen Meerschweinchen begonnen. Erstmals und auch am meisten hat sie es gemacht, als sie ihre Abszeß-OPs hatte und mit Murrle alleine saß, statt zu sechst. Nachdem der Abszeß genug verheilt war und sie wieder zu den anderen vier durfte, hat das schlagartig aufgehört. Seitdem macht sie es ab und an, den Auslöser kann ich zumindest nicht erkennen...

Sie knabbert eigentlich nur bei zwei Schweinen, und zwar beim Don (vorne kurz, am Popo längeres Fell) und manchmal bei Murrle (eigentlich Glatthaar, aber am ganzen Körper etwas längeres Fell als normal). An Strubbel (Langhaar mit Rosetten) und meine beiden Glatthaar-Schweinchen mit normal langem Fell geht sie nicht dran. Sie selbst ist US-Teddy und hat manchmal starke "Schuppen". Mir fällt auf, daß sie die Haare ziemlich exakt und gleichmäßig auf normale Glatthaar-Länge kürzt, was ich schonwieder faszinierend finde.

Was wißt ihr den so über das Thema?

LG Camie
_________________
"Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen, dass die Dinge sind, wie sie sind." - Aristoteles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.06.2008 17:37    Titel: Re: "Friseurschweinchen" Antworten mit Zitat

Huhu,

ich weiss leider zu wenig darüber. Wir haben oder hatten hier zwar auch Haarfresser unter unseren Schweinchen, aber da weiss Lia eindeutig besser bescheid darüber als ich.

Was mir gerade so durch den Kopf ging, kommunizieren die Meerschweine vielleicht miteinander? Sind die Meerschweinchen, welche ihre Haare gekürzt bekommen vielleicht damit einverstanden? Das tönt jetzt vielleicht vermenschlichend, aber das war jetzt auch nur so ein Gedanke, der mir spontant kam und wir sollten die Fähigkeiten unserer Tiere nicht unterschätzen. Dass sie die Haare auf Normallänge abfressen finde ich schon faszinieren und brauchte mich eben auf jene Idee, denn normal oder natürlich sind diese Langhaarmutationen nicht.

Andererseits wenn ich mich richtig erinnere war mal die Diskussion, dass das Haarekürzen eine Dominanzgeste sein könnte. Dass Ranghöhere den Rangniedrigeren ihre Haare fressen um ihnen so ihren "Stolz" zu nehmen. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass das mit dem Stolz in meinen Ohren etwas albern klingt... aber grundsätzlich wäre das ja auch denkbar, also Haarefressen als Dominanzgeste.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
lia
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 29.06.2008 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

hej, eine solche Diskussion hatten wir schon mal, aber ich finde leider nichts mehr dazu. Wesshalb Meerlis einander Haare abfressen kann ich nicht sagen. Es gibt mehrere Vermutungen:
Zum einen scheinen einige Meerlis eine Veranlagung zu haben. Ich habe eine Familie, von der mehrere Individuen Haarfresser waren. Isaiah lebt bei mir und friss beiden Mädels die Haare kurz. Seine Schwester Tegan hat ebenfalls Haare gefressen. Die Mutter der beiden war etwas gestört im Verhalten und hat sich nur schlecht an Gruppen angepasst. Er kürz seine Weibchen auch auf Glatthaarlänge, wobei er bei Irina (CH-Teddy) weniger frisst als bei Fee (Sheltie)

Zum anderen könnte es auch ein Dominanzverhalten sein, oft fressen Ranghöhere den Rangniedrigen die Haare ab. Mia war mein Ranghöchstes Weibchen und hat alle anderen in der Gruppe abgefressen. Sie war sehr dominant, aber auch sie hatte eine gewisse Verhaltensstörung. Sie hat jedoch auch bei kurzhaarige Meerlis manchmal die Spitzen abgefressen, wobei meine kurzhaarigen mit 2-3 cm doch etwas längere Haare haben. Jedoch sind die anderen Tiere aus ihrere Familie keine Haarfresser.

Vielleicht tun sie es auch aus Langeweile und Unterforderung, oder auch weil sie gestresst sind. Wobei ich sowas bei uns eher nicht vermuten würde. Könnte bei Leonie auch eine schlechte Angewohnheit sein, die sie in der unzufriedenstellenden 2-er Haltung angenommen hat und jetzt nicht wieder so schnell ablegt.
_________________
Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » "Friseurschweinchen" Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 107 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 107 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group