Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
[abgetrennte Beiträge] Degu will raus

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » [abgetrennte Beiträge] Degu will raus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 15.03.2008 13:45    Titel: [abgetrennte Beiträge] Degu will raus Antworten mit Zitat

Moderationshinweis: Folgende Beiträge wurden abgetrennt von http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=5365#5365

Hallo Leute..
Ich hab ein problem mit meinen degus..sie warn eine woche bei einem freund und wie ich sie zurück bekommen habe ist mir aufgefallen das sie sich verändert haben.
Einer von ihnen springt immer und immer wieder am käfig hoch und versucht heraus zu kommen. Er macht das den ganzen Tag und gönnt sich nur selten eine Pause. Der andere ist extrem scheu und kommt nur selten.
außerdem beißen sie mich andauernd.
Ich hab keine ahnung was mit ihnen los ist. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihnen und richte auch immer wieder neues ein.
Wisst ihr vielleicht was los ist?

Lg nici
Nach oben
Baumhexe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Wattenheim

BeitragVerfasst am: 15.03.2008 14:02    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

Hallo,
bin zwar kein Deguexperte, aber für mich hört sich das so an als wären sie bei deinem Freund geärgert worden. Frag doch deinen Freund mal ob da was war.
_________________
lg Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 15.03.2008 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

nya des problem is das wir uns nicht mehr besonders vertsehn seit dem...
aber das könnte ein grund sein. ich mach mir halt sorgen weil sie vorher total lieb warn.
Nach oben
Baumhexe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Wattenheim

BeitragVerfasst am: 15.03.2008 15:15    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

Naja wenn dein Freund oder Besuch von ihm wirklich etwas mit den Degus gemacht hat was das Vertrauen so zerstört hat, brauchst du viel liebe und gedult um sie wieder zahm zu bekommen. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.
_________________
lg Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 15.03.2008 16:32    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

Huhu,

mich würde interessieren wie groß dein KäFig ist, was sie zu Futtern bekommen und wie lange der AuslauF bei dir ist, vielleicht hilFt das ja auch weiter Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 15.03.2008 19:00    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

Vermutlich sogar ... denn wenn deine Degus bei deinem Freund mehr Platz gehabt hatten, dann wollen sie den nun auch bei dir ... Degus sind sehr bewegungsfreudige Tiere.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 16.03.2008 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

also mehr platz hatten sie nicht..weil es is ja der selbe käfig .
es warn anscheinend immer sehr viel Leute auf Besuch und er hat immer Partys genacht..also vorzustelln wär es schön das das vertraun kaputt ist dadurch.
also sie bekommen eben das normale degu futter und frisches Gemüse.
sie bekommen bald einen größeren käfig weil sie eben noch am wachsen sind.sind ja erst 4monate alt die kleinen.
Nach oben
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 16.03.2008 13:30    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du die gestellten Fragen noch beantworten würdest, könnte man dir auch eventuell helFen Wink

Wie groß ist denn dein KäFig (Maße), wie heißt dieses Futter, wie viel AuslauF, etc. So kann dir eventuell auch geholFen werden Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 16.03.2008 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

also futter is multifit. der käfig is ca. 80 in da länge und 34 in da höhe.
auslauf? wie is das gemeint? also sie sind nur im käfig weil ich angst hab das ich sie nimma fang..das ist mir schon 3 mal passiert.
Nach oben
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 16.03.2008 14:41    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

Dein Problem, was du hast, ist tatsächlich viel zu wenig Platz. Deine Beiden sind ja noch jung, kommen nun in die Pubertät und müßten eigentlich ihre Rangordnung endgültig festlegen - können sie allerdings nicht, denn wenn sie sich raufen, kann der Verlierer sich nirgendwohin zurückziehen ... sie haben also Angst voreinander, weil sie das wissen.

Es ist schon möglich, daß dieses Problem noch mit dem Urlaub verstärkt wurde, der Trubel bei deinem Freund könnte diese Ängste noch verstärkt haben. Vielleicht hast du jedoch auch das Glück, daß deine Beiden sich bisher noch nicht gegenseitig totgebissen haben, weil sie dort viel Ablenkung und viel zu sehen, zu riechen und zu hören hatten. Das kann man so aus der Ferne nicht sagen - Fakt bleibt allerdings, du hast einen Käfig, der sich vom Platz her bestenfalls noch als Transportkäfig für Degus eignet, aber nicht als permanente Unterkunft. Der Käfig ist schon für ganz junge Degus viel zu klein.

Was du nun machen kannst, ist einen Käfig selbst zusammenzubauen - das macht Spaß und du kommst so meist billiger bei weg und bekommst einen besseren, größeren Käfig hin, wie du je im Handel bekommen würdest.

Was wichtig für deine Racker wäre - Degus sind Bodenbewohner, sie brauchen also Rennstrecken. Die längste durchgängige (und unverbaute) Rennstrecke sollte mind. einen Meter lang sein ... besser länger.
Es müssen Versteckmöglichkeiten in Form von Röhren und Höhlen vorhanden sein, auch ein Aquarium mit Laub oder Stroh drin, wo sie reinkönnen, wäre Klasse. Als Röhren könntest du beispielsweise die leeren Teppichröhren benutzen, die man für kostenlos oft in Baumärkten und Teppichgeschäften bekommt, wenn man nach fragt.

Schau dir einfach mal dein Zimmer an und guck, was sich da machen ließe ... Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 16.03.2008 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

also viel hab ich schon für die degus. Haus uns Sachen zum verstecken.Wo ich sie gekauft habe meinte sie das der Käfig reicht.Aber ich habs mir selber schon gedacht das er zu klein ist.
Dann werd ich mir selber einen basteln (:
also danke für die Tipps.
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.03.2008 12:42    Titel: Re: [abgetrennte Beiträge] Degu will raus Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe den Beitrag mal abgetrennt von der Kotfresser-Diskussion.

Was die Käfiggrösse angeht, kann ich nur zustimmen. Das ist definitiv zu klein. Meine ersten Degus lebten in einem ähnlich grossen Käfig (80 x 40 x 50 cm) und zeigten damals starke Verhaltensstörungen (Gitternagen, Scharren u.s.w.), was mir aber erst richtig bewusst wurde, als ich später für die neuen Degus einen grösseren Käfig baute.
Bei der Grundfläche ist es wirklich wichtig, dass eine Seite mindestens 1 m lang ist (besser wäre 1,2 m oder mehr).
Was du natürlich auch tun kannst, mehrere Käfige miteinander verbinden, was praktisch sein kann, wenn man einen Käfig hat, der für sich alleine zu klein ist.

Was den Auslauf angeht, das ist eine tolle Sache, wenn die Tiere genug zutraulich sind, aber wenn man sie nicht fangen kann oder davor Angst hat, dann sollte man es besser lassen, denn es ist nur Stress für beide: Mensch und Tier.
Ich habe allerdings auch einen Degu, den ich absolut nicht anfassen kann (das erste und letzte mal als ich es versuchte, wurde ich blutig gebissen). Freilauf bekommt der Degu trotzdem und das klappt sehr gut, da ich mittlerweile ein Vertrauensverhältnis zu dem Degu aufbauen konnte. Der Degu kommt nämlich selber raus, darf frei rumlaufen in einem Bereich meines Zimmers und er weiss ganz genau, dass er diesen Bereich nicht verlassen darf. Mit der nötigen Geduld geht er auch wieder selber in den Käfig zurück und so klappt das ganz gut. Das wollte ich nur mal erwähnen als Beispiel eben, dass man einen Degu nicht unbedingt anfassen können muss um ihm Freilauf anzubieten, aber das erfordert handkehrum wiederum Einfühlungsvermögen in den Degu und viel Vertrauen, dass das auch klappt. Überwiegt die Befürchtung, dass der Degu nicht mehr in den Käfig zurückgehen könnte, dann würde ich definitiv davon die Finger lassen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
red_wings
Fellnase


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Vöcklabruck

BeitragVerfasst am: 22.03.2008 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab schon angefangt einen käfig zu bauen...mittlerweile haben sie sich wieder beruhigt und beißen auch nicht mehr.
Ich glaube das sie auch verschreckt waren dadurch das bei meinen Freund immer so viele Leute waren.
Jedenfalls danke für eure Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » [abgetrennte Beiträge] Degu will raus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 280 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 280 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group