Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Salz bei Sandratten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Salz bei Sandratten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evi
Süchtig


Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 13.10.2007 20:33    Titel: Re: Salz bei Sandratten Antworten mit Zitat

Hi,

sorry, war ein paar Tage nicht so richtig anwesend (einige Feierlichkeiten *g*) und hab das jetzt erst gelesen.

Die Samen von Amaranth/Melde werde ich mir besorgen, gehört hatte ich schon davon...aber genauso schnell wieder vergessen, die sind ja auch nicht alltäglich und ich hoffe einen Laden zu finden, der das führt.

Tja, die Frage was ich bisher füttere, Heu...was nicht so sehr gern gefressen wird, getrocknete Kräuter und
Blüten.
An frischem Zeug sind Salate aller Art sehr gefragt, Löwenzahn, Gras, Gurke, Zucchini, Chicoree. Andere Halter füttern noch Broccoli und Möhren, von denen ich aber nichts halte. Möhre enthält Zucker und bei Kohl bin ich mir wegen der Blähungen so ziemlich sicher, daß das nicht gut ist (zum. in meiner langjährigen Rennererfahrung).

Von den viel geliebten und gehaßten Chinchillapellets pur bin ich inzwischen abgekommen. Visca Fit mische ich mit unter, was angeblich auch für Degus und Chinchillas als Diätfutter angeboten wird. Außerdem bekommen meine Rattis jeden Sonntag einen halben Hirsekolben und ein Stck. Reiswaffel.

Ernergiebomben wie Nüsse, Getreide, Körnchen...bekommen die Sandratten bei mir nicht (obwohl ich ihnen gern mal ein Leckerchen zustecken würde). Als Leckerchen bekommen sie getrocknete Gurken - und Zucchinischeiben.

Etzel, der Papa meiner Rattis ist auf einem Auge blind auf dem anderen Auge fast. Ich schiebe das irgenwie aud die Möhren und Paprika die/den sie vorher bekommen haben - möglicherweise. Aber da gibt es ja auch wie bei den Degus den Erbfaktor...Also, kurz zusammengefaßt, meine Sandratten bekommen alles was energielos/arm ist und davon recht viel.

Was mich noch sehr interessieren würe (ich mach da noch einen extra Thread auf...oder gibt es den schon?) Topinambur, soll ja auch geeignet sein...?

Gruß Evi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 13.10.2007 20:58    Titel: Re: Salz bei Sandratten Antworten mit Zitat

Speziell Amaranth wird inzwischen in fast jedem Bioladen verkauft. Salzmelde kannst du nach Googlen, da sollten sich gleich mehrere Anbieter finden, die die haben - wenn nicht, einfach mal in den botanischen Gärten nachfragen. Oft bekommst du dort Samen oder Ableger für kostenlos.

Bei Rennmäusen und Kohl besteht einfach das Problem - entweder täglich Kohl, oder gar kein Kohl, genau wie bei andern Nagetieren auch ... bei den [Ironie]Mengen[/Ironie] an Grünzeug besteht die Gefahr, daß der Kohl über Wochen nicht angerührt wird und dann eben doch zuviel gefressen wird. Insofern fragt sich, ob das überhaupt noch Sinn macht ... Rennmäuse sind nunmal Körnerfresser, die nur sehr wenig Frischkost brauchen.
Andererseits muß ich sagen, meine damaligen Gruppen hatten allesamt keine Probleme mit Kohl, trotzdem ich nur sporadisch welchen angeboten hatte. Blindfisch hatte ich keinen Kohl angeboten, er hätte den allerdings auch nicht angenommen. An Frischkost hat er fast nur Paprika und in homöopatischen Mengen Löwenzahn und Gras gefressen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.10.2007 01:43    Titel: Re: Salz bei Sandratten Antworten mit Zitat

Hallo,

Amaranth ist einfach zu bekommen. Er heisst auch Fuchsschwanz und bildet diese langen, dekorativen Schwänze bzw. sind es eigentlich Frucht/Samenstände. Er ist in Gärten verbreitet und man findet ihn bei jedem besseren Samensortiment.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Evi
Süchtig


Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 28.02.2008 16:59    Titel: Re: Salz bei Sandratten Antworten mit Zitat

Hi,

muß den Thread nochmal aufwärmen...hab jetzt Amaranth in einem Bioladen bekommen. Nun ist das als besonders gehaltvolles Nahrungsmitel ausgewiesen. Ich glaube mich erinnern zu können, daß Amaranth auch in der Raumfahrt eingesetzt wird, eben weil es ein Energieträger ist.
Habt ihr zufällig noch mehr Infos über Amaranth bzw. über die Verfütterung, Tante Google hab ich befragt, aber es gibt ja tausende von Sorten..
_________________
http://www.perser-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 28.02.2008 21:58    Titel: Re: Salz bei Sandratten Antworten mit Zitat

Der Energiegehalt der Körner ist nur unwesentlich höher wie der von Hafer, der Energiegehalt der Blätter liegt etwa beim Energiegehalt des Löwenzahn.
Amaranthsamen hat vielmehr eine andere Besonderheit, die biologische Wertigkeit seines Eiweißes ist überdurchschnittlich hoch und er enthält an Fettsäuren hauptsächlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Zudem ist das Eiweiß leicht verdaulich. Weiterhin enthält Amaranth sehr viel Eisen und einige andere Mineralstoffe in für Sämereien überdurchschnittlichen Mengen.

So sind Amaranthkörner ein sehr nährstoffreiches und ausgeglichenes Futter, ähnlich wie Hafer.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Salz bei Sandratten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 92 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 92 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group