Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 24.03.2007 04:09 Titel: Neues Degufutter? (JR-Feldkräuter) |
|
|
Huhu ihr,
wieder habe ich eine Entdeckung gemacht. Beim Stöbern bei Futterparadies habe ich folgendes Futter entdeckt:
"JR-Feldkräuter 200g"
Das Futter wird wie folgt beschrieben:
Zitat: |
Einzelfuttermittel für Nager
Auch als Degu Hauptfutter geeigent.
Ideal als Reduktionskost mit vielen Kräutern ohne Zuckerzusatz für eine artgerechte Fütterung.
| (Hervorhebungen von mir)
Quelle: http://www.futterparadies.de/catalog/jrfeldkraeuter-200g-p-1109.html
Was meint ihr dazu? Hätte jemand Interesse, das mal zu testen? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Zuletzt bearbeitet von davX am 10.04.2007 19:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 24.03.2007 11:39 Titel: Re: Neues Degufutter? |
|
|
Wie für JR Farm üblich sind auch hier wieder jede Menge problematische Komponenten mit aufgenommen worden:
- verarbeitete und stark verarbeitete Komponenten wie Haferflocken, Weizenflocken, Erbsenflocken, gepoppter Weizen, gepoppter Mais ...
- problematische Pflanzen wie Luzerne, Weizen, Pfefferminze ...
- getrocknetes Wurzelgemüse wie rote Beete und Karotten
Als Reduktionskost ist diese Mischung nicht geeignet, der Anteil an Getreide ist sehr hoch. An den ersten beiden Stellen treten Hafer- und Weizenflocken auf. Weiterhin sind weitere mästende Pflanzen enthalten, wie Erbsenflocken, Luzerne, getrocknete Karotten ... der Zusatz ist zwar erlaubt, aber irreführend.
Als Hauptfutter für Degus ist diese Mischung nicht geeignet, der Anteil der Großsämereien ist zu hoch, die Pfefferminze ist entweder schlechte Qualität oder eignet sich nicht als tägliche Futtergabe, getrocknete Wurzelgemüse gelten in der Humanmedizin nach wie vor als diabetesfördernd, im Gegensatz zu frischem Obst, die stark verarbeiteten Komponenten beeinträchtigen das Selektionsverhalten, Geschmacks- und Geruchssinn.
Der Zusatz ist also zwar erlaubt, aber irreführend.
Vitaminhafer ist ein Modewort für grüner Hafer - weshalb wird hier nicht auf das verständlichere und eingebürgerte Wort zurückgegriffen, sondern ein in den letzten Monaten aufgekommener Werbebegriff verwendet? Hat es JR Farm tatsächlich derartig nötig?
Eine solche Benamsung mit werbewirksamen Kunstworten ist abzulehnen, weil Irreführung des Kunden.
Die Deklaration ist wie immer bei JR Farm leider eine halboffene Deklaration, daher kann man das Futter erst durch Nachanalyse genauer beurteilen. Auch wenn die offene Deklaration im Heimtierbereich nicht Pflicht ist, sollte sie von den guten Firmen endlich umgesetzt werden (im Nutztierbereich ist die offene Deklaration eh schon seit Jahren Pflicht), wer hochwertige Komponenten in sinnvoller Art und Weise kombiniert, hat doch nix zu verlieren, wenn er durch eine offene Deklaration auf die sinnvolle Kombination hinweist! Dem Kunden macht eine offene Deklaration die Auswahl des geeigneten Futters erst möglich ...
Die Benamsung des Futters ist irreführend. An Feldkräutern sind nur Löwenzahn, Brennnessel, Spitzwegerich und Rotklee enthalten. Alles andere sind Kulturpflanzen. Damit ist der Hauptbestandteil nicht, wie es im Namen suggeriert wird, Feldkräuter, sondern es sind genausowenig Feldkräuter enthalten wie in anderen Futtersorten ohne diesem Namen. Das ist zwar nach der Futtermittelverordnung Deutschland erlaubt, ist aber trotzdem eine Irreführung des Kunden! Hat das JR Farm wirklich nötig?
Gerade im Hinblick auf den Weizen mit seinem überaus hohen Gehalt an Glutaminsäure im Eiweiß sollte auch gleich noch die Verteilung der Aminosäuren mit aufgelistet werden (auch das wäre freiwillig). So kann man Futtermittel mit einem unausgewogenen Aminosäureverhältnis meiden. Sonst muß man generell von ausgehen, daß ein Futter, welches Weizen egal in welcher Form (außer Grünweizen) enthält, nur minderwertiges Eiweiß enthält. Ein hochwertiges Eiweiß dagegen ist gerade für Pflanzenfresser absolut notwendig, da in Pflanzen eh schon von bestimmten Aminosäuren zuwenig enthalten sind. Diese werden auch noch durch einen hohen Glutaminsäureanteil in der Aufnahme behindert!
Noch mal zum Weizen:
Weizen gilt bei der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) inzwischen zudem auch noch als Hauptauslöser für Allergien aller Art! Bei Tieren (Hunden, Katzen, Kaninchen ...) beobachten TÄ immer häufiger Weizenunverträglichkeiten. Insofern sollte Weizen endlich entweder, wenn überhaupt Weizen enthalten sein muß, mit Dinkel, Emmer, Einkorn oder Kamut ersetzt werden oder, noch besser, ganz weggelassen werden!
Das nur zur theoretischen Beurteilung zu diesem Futter ... |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 24.03.2007 22:34 Titel: Re: Neues Degufutter? |
|
|
Huhu,
ich muss zugeben, dass es gestern zu spät war um mir solche Gedanken zu machen, zum anderen dachte ich, dass vielleicht noch jemand anders sich dazu äussern könnte und es da vielleicht besser wäre, nicht gleich den Prägestempel einer Meinung zu geben, welche von den anderen mit Ja und Amen geschluckt wird... aber gut.
Das mit den Haferflocken ist mir gestern auch noch aufgefallen und hat mich ein bisschen stutzig gemacht. Wenn ich mir jetzt die Zusammensetzung anschaue, so kommen mir doch schon schwere Zweifel bezüglich der Namensgebung. Wenn sich eine Mischung Feldkräuter nennt und da eigentlich mehr Getreide drin ist als Kräuter selber und zudem als Hauptfutter angepriesen wird, da kommen mir schon Zweifel.
Was den Vitaminhafer angeht, ist doch klar, das tönt hald besser. Wie in der Lebensmittelindustrie, wo gerne die Verpackungen mit Folsäure, Vitamine, irgendwelchen Extraktstoffen, Polyphenole, etc. geschmückt werden, so ist es doch auch für eine Tierfutterverpackung interessanter von Vitaminhafer zu sprechen als von Grünhafer. Vitamin, das tönt nach gesund, "Grün" ist da schon neutraler...
Zitat: |
Die Benamsung des Futters ist irreführend. An Feldkräutern sind nur Löwenzahn, Brennnessel, Spitzwegerich und Rotklee enthalten. Alles andere sind Kulturpflanzen. Damit ist der Hauptbestandteil nicht, wie es im Namen suggeriert wird, Feldkräuter, sondern es sind genausowenig Feldkräuter enthalten wie in anderen Futtersorten ohne diesem Namen. Das ist zwar nach der Futtermittelverordnung Deutschland erlaubt, ist aber trotzdem eine Irreführung des Kunden! Hat das JR Farm wirklich nötig?
|
Jap, absolut deine Meinung. Das ist auch etwas, das mich irritiert.
Was den Weizen und die Glutaminsäuren angeht... da sollte ich mich wohl mal noch mit dem Thema genauer beschäftigen. Ich hatte ja zwar schon mal was gelesen über Gluten, Glutaminsäuren in einem der Bücher von Hans-Ullrich Grimm, aber das ist auch wieder ein Jahr her und das einzige bisher. Hier ging es aber um indutrielle Lebensmittel, denen Zusatzstoffe in grossen Mengen (viele davon Neurotoxine) zugesetzt werden. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 14.01.2008 15:50 Titel: Re: Neues Degufutter? (JR-Feldkräuter) |
|
|
So, noch eine kleine Anmerkung zum JR Farm Feldkräuter.
Im Deguforum ist das Futter auch zur Diskussion gekommen:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?t=21550
Auffällig ist die Zusammensetzung im Vergleich zu dem irreführenden Produktenamen. Das Futter ähnelt von der Zusammensetzung sehr den bekannten JR Farm Degufuttern wie Degu Spezial oder Degu Premium und ist daher ähnlich wie diese zu beurteilen. Dass das Futter als Einzelfutter klassifiziert wird und auch als Hauptfutter empfohlen wird, bekräftigt die von dem Namen ausgehende Täuschung. Das Futter ist, entgegen dem Namen definitiv keine Kräutermischung. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
Tina01 Freak
|
Verfasst am: 14.01.2008 16:53 Titel: Re: Neues Degufutter? (JR-Feldkräuter) |
|
|
Von der Zusammensetzung her scheint es mir auch auffallend ähnlich wie JR Farm Degu Premium oder Degu Spezial.
Ich habe erst gerade eine Lieferung von Futterparadies erhalten (mit einer Probe-Packung Rodent Line Degu, welches mir gut gefällt). Ich glaube, meine Degus können gar nicht alt genug werden, um alles Futter zu vertilgen, das ich gerade vorrätig habe. Deshalb werde ich im Moment kein weiteres Probe-Futter mehr bestellen. _________________ Liebe Grüsse
Simone
|
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 14.01.2008 18:18 Titel: Re: Neues Degufutter? (JR-Feldkräuter) |
|
|
*g* erinntert mich irgendwie an die Situation vor ein paar Jahren, als ich 5kg Wildsaaten kaufte und mich dann irgendwann fragte, ob und wie ich die alle wieder loswerden will. Seit ich aber umstellte von gestreckten JR Futtermischungen auf Grünfutter habe ich aber eigentlich kein Problem mit Saaten mehr, da mit dem Wegfall von Getreide diese nun ohnehin in grösseren Mengen von Nöten sind. Aber dennoch, fragt man sich schon, wenn man so viel Futter hat, wie das alles wieder weg soll.
Was hast du eigentlich sonst noch für Probepackungen ausser dem Rodent Line Degu? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
Tina01 Freak
|
Verfasst am: 15.01.2008 08:50 Titel: Re: Neues Degufutter? (JR-Feldkräuter) |
|
|
Hallo
An Hauptfutter habe ich zu Hause nur noch Schweizer Degufutter. Dieses enthält ziemlich viel Getreide, was ich jedoch im Moment gut brauchen kann, da mein altes Weibchen so abgenommen hat.
Dann hatte ich mal Xtra Vital Degufutter von Beaphar ausprobiert. Dieses mochte ich nicht mal meinem Pferd als Leckerli geben, weil es irgendwie in Planzenöl getränkt war und deshalb für meine Nase ungeniessbar roch. Ich habe es nicht verfüttert sondern entsorgt.
Das JR Farm Wellness Gemüse habe ich mir auch grad bestellt. Es besteht aus Karottenflocken, Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken und Getreideextrudate. Es ist reichlich gehaltvoll, allerdings soll es als Päppelfutter für mein altes Weibchen dienen und ist nur ein kleiner Bestandteil des Futters. _________________ Liebe Grüsse
Simone
|
|
Nach oben |
|
|
|