Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Richtige Ernährung von Hund und Katz nur mit TA möglich!

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Richtige Ernährung von Hund und Katz nur mit TA möglich! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 19.12.2007 16:32    Titel: Richtige Ernährung von Hund und Katz nur mit TA möglich! Antworten mit Zitat

Der Tierschutzbund stellt fest, eine richtige, selbstzubereitete Ernährung von Hund und Katz ist nur mit Hilfe eines TA möglich!
4. Wie ernähre ich meine/n Katze/Hund grundsätzlich richtig?

Wenn ich bedenke, wie einfach speziell Hunde zu ernähren sind, dann sollten wir Kleintierhalter uns generell überlegen, ob wir nicht am Besten mithilfe der Tierkliniken zusammenarbeiten wollen, um unsere Hamster, Degus, Chinchillas etc richtig zu ernähren ... immerhin ist es für solche Arten weitaus komplizierter, ein Futter in gesunder Form zusammenzustellen, wie für einen Hund!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 19.12.2007 17:26    Titel: Re: Richtige Ernährung von Hund und Katz nur mit TA möglich! Antworten mit Zitat

Also du meinst:
1) Kleinsäuger sind schwieriger zu ernähren als Hunde
2) Wir sollen in Zukunft gefälligst uns mit einem kompetenten TA absprechen wie wir unsere Tiere zu ernähren haben?
Wink Twisted Evil

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 19.12.2007 17:55    Titel: Re: Richtige Ernährung von Hund und Katz nur mit TA möglich! Antworten mit Zitat

Richtig! Twisted Evil
Ansonsten verlaß dich lieber auf die Futtermittelindustrie, du weißt doch, die weiß, was gut für das Tier ist ... Very Happy

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Baumhexe
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 19.12.2007 19:21    Titel: Re: Richtige Ernährung von Hund und Katz nur mit TA möglich! Antworten mit Zitat

Darf ich eure Aufmerksamkeit mal auf Punkt 6 und 7 im selben Link wie ganz oben lenken. Wenn das wirklich stimmt, kann es doch beim Fertigfutter für Hunde und Katzen gar keine Qualitätsunterschiede geben.
Je mehr ich Lese um so mehr frage ich mich wie es passieren konnte das die Futtermittel Industrie die Menschen so verdummen konnte.

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 19.12.2007 20:01    Titel: Re: Richtige Ernährung von Hund und Katz nur mit TA möglich! Antworten mit Zitat

Sagen wir mal so ... auf den Schulungen von Eukanuba und Hills hat sich das alles ganz anders angehört, wie es tatsächlich ist.
Warum ich so blind sein konnte, nicht zu merken, was wir unseren Hunden angetan hatten, weiß ich allerdings bis heute nicht ...

Mal ganz davon abgesehen, auch wenn beste Zutaten a la Milz und Leber verwendet werden, die Qualitätsunterschiede kommen durch die Mineralstoffmischungen zustande ... da sind uns einfach die großen Firmen wie Mars, Procter & Gamble, Nestlé, Colgate Palmolive, Heinz und wie sie nicht alle heißen, uns weit voraus, das können wir doch gar nicht ...
Vor allem an solch wichtige Zusätze, wie Gluten und Rattengift, kommt doch ein normaler Mensch gar nicht ran:
Das Haustierforum - Rückrufaktion

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Baumhexe
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 19.12.2007 20:12    Titel: Re: Richtige Ernährung von Hund und Katz nur mit TA möglich! Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Warum ich so blind sein konnte, nicht zu merken, was wir unseren Hunden angetan hatten, weiß ich allerdings bis heute nicht ...

Ja mir geht es ähnlich. Manchmal denke ich sogar "hättest du nie angefangen dich zu informieren".

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.
Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 20.12.2007 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Motto: Je mehr man über ein Thema weiss desto mehr wird einem bewusst, wieviel man noch nicht weiss. Augenrollen

Ich behaupte jedoch mal, dass es beim Nager doch etwas einfacher ist, ihn so tiergerecht als möglich zu ernähren als bei Hund und Katze.

Wenn ich ganz auf Fertigfutter verzichten will, kann ich dafür Einzelkomponenten in Bio-Qualität füttern wie Heu, trockene Blätter und Blüten, Saaten etc.

Beim Fleischfresser ist dies sicher viel schwieriger. Confused

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 20.12.2007 13:26    Titel: Re: Richtige Ernährung von Hund und Katz nur mit TA möglich! Antworten mit Zitat

Wenn du dich auch nur halbwegs gesund ernährst, ist es kein Prob, deinen Hund mit den Abfällen deines Essens zu ernähren ... sollte halt nur nicht unbedingt vegan sein, aber sonst ist alles möglich. Einen Hund falsch zu ernähren ist fast unmöglich, und selbst mit der Essensreste- und Küchenresteentsorgung in den Futternapf werden Hunde weit weniger schnell krank und bekommen die typischen, inzwischen häufigen, Skeletterkrankungen und Stoffwechselerkrankungen deutlich weniger häufig, die durch Fertigfutter gefördert werden.

Die paar NoNos, wie gekochte Knochen, Avocado und Co hat man schnell gelernt ... da gibts einfach viel mehr beim Degu oder Kaninchen zu beachten. Der Hund toleriert sogar unregelmäßige Fütterungszeiten und permanente Futterumstellungen - seine Vorfahren mußten damit die letzten 10.000 Jahre klarkommen, wer das nicht packte, hat sich nicht fortpflanzen können.

Eine möglichst optimale Ernährung ist für jeder Tierart schwierig, genauso auch auf bestimmte erbliche Besonderheiten oder krankhafte Besonderheiten abgestimmte Ernährung, da gibts keinen Unterschied zwischen Hund und Degu.

Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 30.01.2008 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

huhu Smile

Zitat:
deinen Hund mit den Abfällen deines Essens zu ernähren ... sollte halt nur nicht unbedingt vegan sein, aber sonst ist alles möglich. Einen Hund falsch zu ernähren ist fast unmöglich, und selbst mit der Essensreste- und Küchenresteentsorgung in den Futternapf werden Hunde weit weniger schnell krank und bekommen die typischen, inzwischen häufigen, Skeletterkrankungen und Stoffwechselerkrankungen deutlich weniger häufig, die durch Fertigfutter gefördert werden.

auch vegetarisch? Ich war immer der Meinung ein Hund braucht sein rohes Fleisch... (zumindest um glücklich zu sein) in der Natur fressen sie es ja auch hauptsächlich - oder nicht?!
ICh weiß leider nicht in wie weit man Wölfe mit Hunden vergleichen kann beim Thema Ernährung.
Also zumindest kann ich mir nicht vorstellen das eine überwiegend vegetarische Ernährung für den Hund natürlich ist.... Question
Würde da gerne noch mehr erfahren Idea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 30.01.2008 16:15    Titel: Re: Richtige Ernährung von Hund und Katz nur mit TA möglich! Antworten mit Zitat

Viele Hirtenhunde werden nun schon seit Jahrtausenden nachgewiesenermaßen mit Quark, Käse, Gemüseresten und bestimmten Getreiden (Hirse im nordafrikanischen Raum, Hafer im europäischen Raum, Reis im asiatischen Raum) bzw Brotresten gefüttert - nur selten haben diese Hunde Schlachtabfälle bekommen. Sie sind derartig daran angepaßt, daß selbst die auf Ausstellungen hin gezüchteten Hirtenhunde überdurchschnittlich oft Schwierigkeiten mit Barfen bekommen, wenn der Fleischanteil sehr hoch ist. Gleichzeitig jedoch haben sie eine erstaunlich hohe Toleranz gegenüber Getreideprodukten, die andere Rassegruppen nicht aufweisen.
Hier haben wir also gleich eine ganze Hundegruppe, die seit jeher fast vegetarisch ernährt wird ...

Weiterhin dürften Bauernhunde, die Hunde der Armenbevölkerung in den Städten und ähnliche nur wenig Fleisch gesehen haben. Rattler bekamen die Überreste des mageren Mahls ihrer Besitzer vorgesetzt und mußten ihre Nahrung mit selbstgefangenen Mäusen und Ratten aufbessern.
Aufgrund der enormen Anpassungsfähigkeit, die durch solche jahrtausendewährende Falschfütterung entstanden ist, ist es nun also genauso leicht möglich, Hunde vegetarisch zu ernähren wie Menschen ...

Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 30.01.2008 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aufgrund der enormen Anpassungsfähigkeit, die durch solche jahrtausendewährende Falschfütterung entstanden ist, ist es nun also genauso leicht möglich, Hunde vegetarisch zu ernähren wie Menschen ...

öh... jetzt bin ich irritiert.... Mad Ich dachte es ist ungesund wenn Menschens ich vegetarisch ernähren und nur für sehr wenige Menschen sei es gesund?! Question

Also so wie ich das verstanden habe, kommt es also auf die Herkunft, bzw die Genetik des einzelnden Hundes an, in wie weit er ernährt werden sollte!?

Wie funktioniert das denn bei einem Mischling aus Mix und Mix? Mr. Green Einfach testen?! Beispielsweise habe ich bei meinem Hund gemerkt, dass sie ungerne nur Fleisch frisst. Zwischenzeitlich rührt sie es nicht mehr an und verlangt ihren matschigen Dosenfraß oder Hundegebäck, teils auch Trockenfutter...
Markus Mühle hat sie immer gerne gefressen, aber auch nicht dauerhaft. Sie hat nie ein Futter dauerhaft angerührt, somit bekommt sie seit 7 Jahren die verschiedensten Futtersorten, immer mal wieder was neues und immer was anderes. Und bekommt sie von einem Futter Durchfall oder rührt es nicht an - kommt es weg und ein anderes kommt her.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 30.01.2008 16:42    Titel: Re: Richtige Ernährung von Hund und Katz nur mit TA möglich! Antworten mit Zitat

Nun - die Vegetarierfraktion zeigt nun schon seit Jahrzehnten, daß sie gesünder leben wie ihre fleischessenden Artgenossen ... es gibt sogar Völker, die fast vegetarisch leben und nur sehr selten Fisch oder Fleisch zu sich nehmen, in vielen Völkern ist zumindest eine zeitweise vegetarische Ernährung üblich (Fastenzeiten, Meditationszeiten etc, meist religiös motiviert)
Allerdings liegt der bessere Gesundheitsstatus der Vegetarier eher an einer auch sonst gesünderen Lebensweise, Vegetarier leben bewußter und ernähren sich bewußter (zumindest im Schnitt, es gibt da noch die "Puddingvegetarier" Very Happy)

Bei Hunden läßt sich kein gesundheitlicher Unterschied zwischen vegetarisch ernährten Hunden und mit rohem Fleisch ernährten Hunden herausarbeiten - ausgenommen europäische und nordische Jagdhunderassen und Schlittenhunderassen. Diese sind scheinbar auf rohes Fleisch angewiesen.

Bei Mixen ist es wie mit dem Menschen auch - muß man halt ausprobieren ... zumal man ja selten weiß, was drin ist und wie der Ernährungstyp vererbt wurde.

Das Futterverhalten deiner Hündin deutet daraufhin, daß sie wahrscheinlich irgendwelche Unverträglichkeiten entwickelt hat. Sie versucht genau wie Pflanzenfresser, durch ein häufiges Wechseln ihres Futters die unangenehmen Begleiterscheinungen ihrer Futtermittelunverträglichkeit zu minimieren. Abhilfe würde nur eine Ausschlußdiät bringen, wo man genau herausbekommt, wo diese Futtermittelunverträglichkeiten genau sind. Diese Futtermittel können dann ganz weggelassen werden, solange es nicht gerade Futtermittel mit lebenswichtigen Nährstoffen sind.
(Wenn ein Hund ausgerechnet auf Carotinoide allergisch reagiert, hat er ein Problem - er braucht bestimmte Vitamine, die nur in Pflanzen in genügendem Maße enthalten sind. Und genau diese Pflanzen enthalten Carotinoide - ein Dilemma!)

Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 30.01.2008 16:50    Titel: Re: Richtige Ernährung von Hund und Katz nur mit TA möglich! Antworten mit Zitat

Huhu,

okay... das klingt sehr interessant. Ich werde dich da heute Abend noch etwas in Ruhe ausquetschen Very Happy
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Richtige Ernährung von Hund und Katz nur mit TA möglich! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden