Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Leinen für Kleinsäuger

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Leinen für Kleinsäuger Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.12.2007 23:32    Titel: Leinen für Kleinsäuger Antworten mit Zitat

Huhu,

eigentlich ist es nicht gerade ein Thema, das mich normalerweise beschäftigt... aber da war ein Foto und Bericht in der Rodentia (zwar nur ne Glosse, aber egal) und die hat mich doch zum Nachdenken gebracht.

Darum gehts:
Eine Hamsterratte wird an einer Leine ausgeführt... Im Text liest man sogar noch von "Raubvögeln" und "mulmig". Das erst machte mich stutzig. Wir haben es bei Nagetieren doch mit Beutetieren zu tun, die eigentlich alle den Schutz von Sträuchern bedürfen und den nur ungern verlassen, z.B. um Futter zu suchen. Ergo ist es absolut gegen die Natur dieser Tiere, an einer Leine spazieren führen - ok, es gibt auch furchtlose Tiere, denen die natürlichen Verhalten wie Vorsicht und ängstliche Neugier fehlen, aber dennoch natürlich oder artgerecht ist sowas doch nicht unbedingt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Baumhexe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Wattenheim

BeitragVerfasst am: 14.12.2007 21:46    Titel: Re: Leinen für Kleinsäuger Antworten mit Zitat

Hallo,
die Leinen gibts ja für alle Möglichen Kleintiere, sogar für Hamster.
Ich finde solche Leinen nicht gut. Sie müssen doch das Tier an den Griff von Raubvögeln erinnern.
_________________
lg Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.12.2007 22:16    Titel: Re: Leinen für Kleinsäuger Antworten mit Zitat

Ich hatte die Leinen vor etwa 10 Jahren für Meerschweine in einer Zoohandlung in der französischsprachigen Schweiz kennengelernt. Dass es sie für verschiedene Tiere gibt, weiss ich, nur gerieten sie mir seit da etwas aus der Erinnerung.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.12.2007 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hamsterratte ist doch diese Riesen-Ratte, oder? Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen über die Ausbildung von Hamsterratten als Drogen-Spürnasen.

Ich persönlich würde doch einen Unterschied machen zwischen einer Ratte und Degu, Meerschweinchen oder Maus. Ratten sind meines Wissens keine reinen Beutetiere sondern auch Räuber. Deshalb sehe ich speziell bei dieser grossen Rattenart weniger ein Problem, sie ander Leine zu führen, solange sie sich das gefallen lässt.

Bei anderen Nagern oder auch Kaninchen würde mir das jedoch nie in den Sinn kommen. Confused
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.12.2007 15:48    Titel: Re: Leinen für Kleinsäuger Antworten mit Zitat

Ein Kaninchen wird sich eher mit der Leine abfinden, wie eine Ratte ... und selbst bei den Kaninchen gibts nur wenige, die ruhig und menschenbezogen genug sind, so daß die Leine im Falle eines Schreckes nicht zur Todesfalle werden kann. Dazu kommt, daß selbst beim Hund erst gelernt werden muß, wie man einen Hund an der Leine hält, ansonsten kann selbst für Hunde Halsband und Leine zu Verletzungen führen oder gar zum Tode ... (hat ein Bekannter erlebt: Frau auf gegenüberliegender Straßenseite reißt vor lauter Angst vorm angeleinten Pitbull ihren Pudel mit der Leine hoch und stranguliert ihn dabei erfolgreich ... ). Bei anderen Tieren wie Hunden ist es weitaus schwieriger, die Leine so zu führen, daß sich das Tier weder drin verheddert, noch sich Verletzungen zufügen kann.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Leinen für Kleinsäuger Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 310 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 310 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group