Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Schwindende Seh- und Hörkraft beim Degu

Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Schwindende Seh- und Hörkraft beim Degu Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 24.08.2007 14:33    Titel: Schwindende Seh- und Hörkraft beim Degu Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hoffe, dass ich meinen Beitrag im richtigen Sektor poste.

Mein älteres Degu-Weibchen wird nächsten Monat 5 Jahre alt.

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sie immer öfter nicht reagiert, wenn ich mit der Futter-Schüssel locke (was vorher für beide Degus ein absolutes Schlüssel-Geräusch war) oder sie anspreche. Oder sie rennt in ins andere Degu-Weibchen rein, was vorher nicht passierte.

Im Käfig findet sie sich (noch) gut zurecht. Gesprungen und geklettert ist sie auch in jungen Jahren nicht, statt dessen haben wir für sie Lauframpen eingerichtet, so dass sie den Käfig auch ohne Klettern oder Springen von unten bis ganz oben nutzen kann.

Ich frage mich nun, ob ich für die Zukunft etwas beachten muss, ausser dass ich den Käfig möglichst nicht mehr komplett anders einrichte. Hat jemand von Euch Erfahrung mit alten Degus?

Danke!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 24.08.2007 14:59    Titel: Re: Schwindende Seh- und Hörkraft beim Degu Antworten mit Zitat

Huhu,

ich bin gerade kurz angebunden,... ich habe auch ältere Degus, die offenbar aber noch relativ gut hören. Das Problem, wenn sie schlechter hören dürfte wohl sein, dass sie schneller erschrecken, da sie nichts hören, dass sie vielleicht nicht bemerken, wenn man sich ihnen nähert. Auf der anderen Seite werden sie ja auch ruhiger mit dem Alter. Also mir fällt ietzt so spontan gerade nichts ein, was man beachten sollte, ausser eben was bei älteren Degus ohnehin wichtig ist, dass sie überall hinkommen ohne dass sie springen oder arg klettern müssen.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 29.11.2007 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein kleiner Zwischenbericht.

Um den 5. Geburtstag herum sah es so aus, als ob meine Degu-Oma bald sterben würde - sie war extrem träge und frass nicht gut.

Nach ein paar Tagen hatte sie sich jedoch gut erholt und erlebt gerade ihren 2. Frühling. Very Happy

Seit ca. 3 Wochen haben meine Degus statt dem bisherigen Metall-Laufrad zum ersten Mal ein Holzrad von Rodipet. Und die Alte, die früher nie im Laufrad zu sehen war, radelt mit dem Holzrad täglich morgens und auch abends. Letzte Woche ist sie sogar wie ein Jungtier hinter einem Tischtennisball hergerannt und hatte offensichtlich ihren Spass dabei. Laughing

Sie klettert mit Vorliebe in die fast 15cm hohe Heuraufe rein und macht dort ein Nickerchen. Dabei hätte sie viele andere, leichter zu erreichende Rückzugsmöglichkeiten.

Zum Glück ist sie kein bisschen schreckhaft. Wenn sie uns mal nicht hört, rufen wir einfach etwas lauter.

Hoffentlich ist sie noch lange so munter.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 30.11.2007 21:29    Titel: Re: Schwindende Seh- und Hörkraft beim Degu Antworten mit Zitat

Huhu,

das ist doch interessant, was du da zu berichten hast. Meine Rentner sind leider beide letzthin gestorben. Sie waren aber eigentlich bis zuletzt noch sehr fit.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
lia
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 01.12.2007 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ DavX
Die Tiere altern nicht alle im gleichen Masse oder im gleichen Rahmen, dementsprechend sind auch die Symptome recht individuell. Zu Degus kann ich nichts sagen, grundsätzlich ist davon auszugehen, dass sie ähnliche Alterserscheinungen wie wir haben, das Gehör und der Sehsinn nehmen ab, ev. kommen noch Knochenprobleme hinzu.

ich hatte bis zum Frühling aber 3 ältere Damen. Syra, die älteste, war schon mit 4 Jahren schwerhörig, zudem hatte sie Hüftprobleme, ging weniger schnell, hatte teilweise Bluthochdruck (nach TA) auch ihr Sehsinn liess nach, sie wurde dennoch 6 jährig. Die beiden anderen Weibchen waren bis zu ihrem Tod (durch Krebs) total Gesund und lebhaft, sie wurden nur 5 jährig. Die Unterschiede können recht krass sein.

Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mein Alterchen, vor 1 Woche aufgenommen Smile :

http://www.myvideo.de/watch/2871982

Ich hoffe, dass sie bis zuletzt fit bleibt.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 06.12.2007 13:47    Titel: Re: Schwindende Seh- und Hörkraft beim Degu Antworten mit Zitat

Huhu,

ich meinte ich hätte hier schon geantwortet, sehe aber gerade dass dem nicht der Fall ist.
Das Fussballvideo finde ich sehr interessant (das konnte ich inzwischen auch angucken... zuvor an meinem eigenen Rechner wollte das nicht klappen). Aber wie hast du sie eigentlich dazu gebracht udn was ist das für eine Umgebung, ein "Freizeitgehege" oder so? *g*
Was die Fitness angeht, meine waren bis zu letzt eigentlich ähnlich rüstig und aktiv.

Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 06.12.2007 20:20    Titel: Re: Schwindende Seh- und Hörkraft beim Degu Antworten mit Zitat

Hi
Mein alter Degu kann sehr verspielt sein. Ich habe ihr nur den Tischtennisball hingelegt, und los ging's. Insgesamt dauerte ihr Spiel sicher 5 Minuten lang.
Die beiden befanden sich in ihrem Auslauf-Gehege. Dort müssen sie alle 4 Wochen für eine Stunde hinein, wenn ich den gesamten Käfig auseinandernehme für die Reinigung. Mein 2. Degu, der auf dem Film nur kurz aus der Röhre linst, ist sehr scheu und mag keine Ausflüge. Deshalb haben meine Degus sonst nur ihren geräumigen Käfig aber keinen gesonderten Auslauf.

Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 25.08.2008 13:57    Titel: Re: Schwindende Seh- und Hörkraft beim Degu Antworten mit Zitat

Ich bin gerade über meinen Post von vor einem Jahr gestolpert. Wink

Meine Degu-Oma ist mit mittlerweile fast 6 Jahren immer noch munter und verspielt.

Und dass sie inzwischen fast nichts mehr hört, hat einen Vorteil: Wenn ihre Partnerin wieder einmal vor Futterneid laut kreischt, juckt sie das überhaupt nicht. Smile

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 25.08.2008 22:17    Titel: Re: Schwindende Seh- und Hörkraft beim Degu Antworten mit Zitat

hmmm ... eine ganz neue Erklärung für den Sinn der schwindenden Sinneskräfte im Alter ... *grübel*

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
davX
Team

BeitragVerfasst am: 26.08.2008 08:45    Titel: Re: Schwindende Seh- und Hörkraft beim Degu Antworten mit Zitat

Oh das ist interessant. Ich glaube wenn ich mich nicht täusche hatte jemand von dem Deguforum, ich weiss den Namen leider nicht mehr Embarassed jedenfalls sie wohnt in meiner Nähe, also auch Schweiz und ich hatte da auch zwei meiner Degus abgegeben, ja, die hatte auch einen oder zwei Alte Degus in der Gruppe und der eine war glaubs auch mehr oder weniger taub, frass nicht mehr so richtig gut, brauchte eher Breinahrung und so. Kam mir gerade wieder in den Sinn. Bloss doof, dass mir Namen teils so flüchtig sind Sad, dabei wäre der eine oder andere doch noch wichtig, gerade wenn man da mal Degus abgegeben hat.

Zitat:

eine ganz neue Erklärung für den Sinn der schwindenden Sinneskräfte im Alter ... *grübel*

*g*

Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 11:16    Titel: Re: Schwindende Seh- und Hörkraft beim Degu Antworten mit Zitat

Allerdings erschreckt sie mit mit ihrer Fast-Taubheit immer mal wieder.

Wenn sie nämlich lange Zeit regungslos in einer Ecke liegt und ich nicht erkennen kann, ob sie überhaupt noch atmet. Dann rufe ich sie, und sie reagiert einfach nicht.
Allerdings habe ich herausgefunden, dass sie hohe Pfeif-Töne immer noch ziemlich gut hört. So erwacht sie dann jeweils aus ihrem tiefen Schlummer *aufschnauf*.

Übrigens ist ihre Partnerin auch nicht doof. Wenn Oma Bianca nämlich nicht auf ihr Protest-Quäken reagiert, resp. nicht vom Futternapf weggeht, dann stösst Phoebe Alarm-Pfiffe aus. Bianca rennt schnell ins Haus und Phoebe knuspert zufrieden und allein weiter. *g*

PS: Phoebe ist ein sehr nervöser und ängstlicher Degu. Wenn ihre Alarm-Pfiffe "echt" wären, würde auch sie blitzartig in ein Versteck verschwinden. Wink

davX
Team

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 15:17    Titel: Re: Schwindende Seh- und Hörkraft beim Degu Antworten mit Zitat

*g* das mit den Alarmrufen kommt mir irgendwie sehr bekannt vor Wink
Aber ich glaube ich hatte schon irgendwo anders darüber geschrieben, dass meine Degus diese Strategie manchmal verwenden um lästige Futter-Konkurrenz loszuwerden... Augenrollen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Schwindende Seh- und Hörkraft beim Degu Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden