Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Schwarzwurzel

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Schwarzwurzel Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Afrotheria
Fellnase


Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Niederrhein/NRW

BeitragVerfasst am: 11.10.2007 21:20    Titel: Schwarzwurzel Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem letzten Besuch auf dem Bauernmarkt habe ich an einem Stand Schwarzwurzeln entdeckt.
Da ich für meine Rüsselspringer im auf der Suche nach Gemüse bin, um ihren Speiseplan etwas abwechslungsreicher zu gestallten, habe ich sofort ein paar Wurzeln mitgenommen.

Bei meiner Recherche im Netz bin ich hauptsächlich auf positive Eigenschaften der Schwarzwurzel gestossen. Am meisten hat mich folgende Aussage auf Wikipedia beeindruckt :
Zitat:
Von Interesse für Diabetiker ist, dass die Kohlenhydrate in Form des Glycosids Inulin vorliegen, welches aus Fruchtzucker (Fruktose) aufgebaut ist, und somit vom Diabetiker leichter verwertbar ist.


Da Rüsselspringer leicht zu Diabetes neigen, ist mir diese Eigenschaft der Schwarzwurzel natürlich sehr willkommen.

Weiter im Text fand ich eine andere Aussage, die mich doch etwas irritierte :
Zitat:
Bei einigen Menschen können Schwarzwurzeln heftige Blähungen auslösen.


Ich weiss allerdings nicht, ob diese Nebenwirkungen auch bei Rüsselspringern auftreten können.

Im Grossen und Ganzen denke ich , dass Schwarzwurzel besonders für subterrane Nager (wie z.B. Cururos , Mulle, etc.) eine gute Bereicherung des Speiseplans darstellen können.

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/135,2/Chefkoch/Schwarzwurzel-der-Winterspargel.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwurzeln
http://www.lebensmittellexikon.de/sch00180.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.10.2007 21:52    Titel: Re: Schwarzwurzel Antworten mit Zitat

Schwarzwurzel ist nur für die Tiere wirklich unproblematisch, die von Natur aus inulinhaltige Pflanzen fressen.

Inulin ist ein Fructo-Oligosaccharid, welches von vielen Säugern nicht verdaut werden können. Das wäre ja eigentlich kein Problem, nur leider können Bakterien Inulin sehr gut verdauen! Inulin gelangt also unbearbeitet in den Darm und wenn dort genügend Bakterien anwesend sind, die Inulin verstoffwechseln können, setzen sie Gase frei (z. B. Kohlenmonoxid) und Milchsäure. Die Milchsäure greift die Darmwand an, da diese nicht daran angepaßt ist, die Gase führen zu heftigen Blähungen.
Solange jedoch keine Bakterien dort im Darm sind, wo sie nicht hingehören, ist das kein Problem ... auch nicht, wenn nur wenige dieser Fructo-Oligosaccharide im Futter sind und die falschen Bakterien im Darm sind (viele Pflanzen enthalten diese Speicherzucker, einschließlich Gras)
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 13:15    Titel: Re: Schwarzwurzel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe auch eine Frage zur Schwarzwurzel und zwar steht überall das man sie geschält verfüttern soll aber ich habe sie schon ungeschält gegeben. Was ist nun richtig? Was soll an der Schale schlecht sein???

Gruss
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Schwarzwurzeln schon den Kaninchen angeboten (ungeschält), der Schäl-Wahn rührt wohl von so der ein oder anderen Seite die auch empfehlen vor dem Schälen das Gemüse heiß zu waschen (ich würde gern mal einen Kopfsalat sehen wenn er heiß gewaschen wurde Augenrollen )... Unter der Schale (direkt drunter) sind die meisten Vitamine angesammelt, daher würde ich nur in Ausnahmefällen schälen, vorallem ist die Schale auch wichtig für die Verdauung.
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 13:34    Titel: Re: Schwarzwurzel Antworten mit Zitat

Danke Salvoi.

Hab auch so wie du gedacht deswegen habe ich sie auch ungeschält gegeben und sogar Monster das Sensibelchen hat sie gut vertragen und alle fünf Kaninchen leben noch *grins*

Gruss
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Inulin ist auch in Topinambur enthalten, weshalb die Knolle auch "Diabetiker-Kartoffel" genannt wird. Da Kaninchen die Dinger auch fressen, gehe ich mal davon aus, dass der Verzehr unbedenklich ist - vorausgesetzt natürlich, dass die Knollen vorher geschält, gerieben, gerubbelt, geschwenkt, desinfiziert, 12 Stunden auf 500°C erhitzt, 10 Tage lang mit Gammastrahlen beschossen und anschließend noch einmal porentief gereinigt und gebleicht wurden... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Meine armen Kaninchen müssen sogar Topinamburknollen mit Erde fressen, weil sie sich selber bedienen und die integrierte Wasch-Desinfektionsmaschine noch nicht erfunden wurde. Laughing Die armen... Ich Kaninchenquälerin, ich sollte sie lieber in ein 4m² betoniertes Gehege sperren und die Knollen vorher abkochen, schälen und würzen.
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Topinambur sind bei mir gerade die Haupternährung da meine Karotten nicht sonderlich mögen...
Ich muss aber gestehen ich wasche alles ab aber nicht weil ich Angst habe das was passiert sondern weil ich da einen Tick habe Augenrollen

Gruss
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

lass' uns ein bisschen lästern... Wink

Abwaschen ist jetzt nicht so dramatisch - mit schälen geht aber schon einiges verloren, wie auch Viola schrieb.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Larifari
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ Andreas:

da habe ich aber eine nette Erfahrung gemacht. Ich kaufe alles bei Bioland beim Bauern direkt ein. Manche Karotten sind aussen leicht dunkel, kein Schimmel sind voll in Ordnung und was ich bemerkt habe das genau diese von den Chinchillas geschält werden, d.h. sie fressen nur das innere weg und lassen das äussere übrig. Deswegen schäle ich diese Karotten und dann fressen sie wieder alles... da muss irgendwas sein das sie nicht mögen und das müssen sie dann auch nicht futtern Very Happy
Die Kaninchen fressen die Karotten prinzipiell als letztes... bekommen sie dann auch geschält und dann ist es ok für die...

Gruss
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 12:57    Titel: Re: Schwarzwurzel Antworten mit Zitat

Jo ... Chinchillas sind kleine Schleckermäuler Very Happy
Die Schale besteht hauptsächlich aus lignifiziertem Zellmaterial, Mineralstoffe sind in der Möhrenschale nicht mehr drin, wie auch in der übrigen Möhre auch (sind Wurzeln, keine Früchte), Zucker und Stärke ist in der Schale unterrepresentiert.
Anders das in der Möhre liegende Mark, hier wird Zucker gespeichert, und das nicht zu knapp. Je nach Sorte befinden sich hier 40% - 80% des gesamten Zuckergehaltes der Möhre ... das Mark ist also leichtverdaulich und süß - und das bei gleichem Mineralstoffgehalt wie die Schale.
Also irgendwo doch nur logisch, daß die Chins lieber die einträgliche Mitte fressen wie das ballaststoffreiche Äußere Very Happy

Bei Kaninchen ist es sehr unterschiedlich, ich hab momentan ein Kaninchen bei, was von den Möhren nur die Schale futtert - warum, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da genau dieses Kaninchen noch vor ein paar Monaten die Möhren ganz gefressen hatte. Die meisten Kaninchen bevorzugen hier nix, zumindest nicht bei mir, aber ein Teil der Kaninchen bevorzugt eindeutig geschälte Möhren.
Ist also sehr unterschiedlich und von der Tageslaune abhängig (da wird mehr hinter stecken, wie die Tageslaune, aber ich hab keine Idee, was das sein sollte)
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 19:39    Titel: Re: Schwarzwurzel Antworten mit Zitat

Bei uns war es recht verschieden: manche fressen Möhre von vorn nach hinten, manche raspeln nur die Schale 'runter, manche werden gar nicht gefressen. Am liebsten eigentlich nur die Biomöhren. Es ist wie mit allem in der Fütterung - wenn ich etwas entferne, steht es nicht mehr zur Verfügung. Vielleicht wäre das aber genau das gewesen, was ein Tier gerade fressen würde. Genau betrachtet hat aber Murx Recht: Die Möhre ist keine Frucht.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Meine fressen an liebsten das Äußere der Möhre und lassen die Mitte übrig.
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 01:25    Titel: Re: Schwarzwurzel Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

schön von dir wieder mal zu lesen Smile.

Was das Inulin betrifft, war das ein Thema beim Topinambur bei Chinchillas. Da wurde offenbar in grossen Mengen verfüttert, was nicht immer so bekömmlich war. Da es Inulin auch in anderen Pflanzen gibt, wurden da wohl einige Tierhalter mit der Zeit vorsichtiger und dachten nach. Ich habe allerdings in kleineren Mengen auch schon Schwarzwurzel an die Degus verfüttert. Das ist kein Problem und ich denke mir halt, dass es da die Menge ist, welche entscheidend ist. Bietest du einen guten Mix an verschiedenen Gemüsen und die Schwarzwurzel ist da mengenmässig nicht überproportional vertreten, dann hätte ich da ehrlich gesagt keine Bedenken. Ansonsten kannst du immer noch erst mal vorsichtig anfüttern, was ja sowieso nie verkehrt ist, wenn man sich nicht ganz sicher ist oder eine Pflanze als problematisch gilt.

Übrigens, wenn wir schon mal beim Thema sind, wie fütterst du eigentlich deine Rüsselspringer, teils mit Gemüse (auch Obst?) und teils Lebendfutter? Oder haben die eine spezielle Diät?

Zitat:

Im Grossen und Ganzen denke ich , dass Schwarzwurzel besonders für subterrane Nager (wie z.B. Cururos , Mulle, etc.) eine gute Bereicherung des Speiseplans darstellen können.

Da könntest du durchaus recht haben, da diese Tiere häufiger Pflanzen fressen, welche ihre Nährstoffe in Zwiebeln oder Speicherwurzeln lagern. Gerade bei den Cururos weiss man ja, dass sie eine Zwiebelart fressen, allerdings fressen sie teilweise auch die aus Europa eingeschleppte Ackerwinde - sie fressen also auch oberirdisch wachsende Pflanzen(teile).

PS: wenn ich schon dabei bin, wir hatten damals ja jede Menge Rüsselspringerliteratur zusammengetragen. Letzthin hatte ich einiges an Literatur im Internet entdeckt und da musste ich wieder an dich denken. Wenn es dich interessieren würde, könnte ich bei Gelegenheit das Material mal im Forum auflisten. Über Details könnten wir uns ggf. auch per PN austauschen.

Murx hat Folgendes geschrieben:

Jo ... Chinchillas sind kleine Schleckermäuler

Nicht nur die... unsere Meerschweine haben kürzlich bei den Karotten nur das innere rausgefressen. Ich meinte dann, tja dann gibste das verbleibende Zeug den Degus... Twisted Evil
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Schwarzwurzel Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 123 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 123 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group