Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Schwarzpappel

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Schwarzpappel Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.05.2007 02:14    Titel: Schwarzpappel Antworten mit Zitat

Huhu,

was meint ihr zu diesem Text?

Zitat:

Ich habe meinen 3 Degus am Freitag Pappelzweige (wahrscheinlich Schwarzpappel oder eine Kreuzung mit dieser) mit Blättern gegeben. Am Samstag morgen waren nur einige Blätter gefressen, der Rest war nahezu vollständig erhalten (sonst ist meist wenig übrig). Ich haben die Zweige dann wieder entfernt bis auf einen größeren Zweig ohne Blätter zum Nagen. Als ich am Sonntag abend wieder nachsah, ging es zweien der drei Degus sehr schlecht, sie reagierten kaum noch und lagen mit ausgestreckten Beinen auf dem Bauch oder der Seite, sie sind dann über Nacht gestorben. Der Kot sah bis zum Ende normal aus, einen Verdauungswegeinfekt sehe ich daher für wenig wahrscheinlich an, kann man allerdings auch nicht ausschließen. Der Dritte im Käfig hat keinerlei Symptome dieser Art, der ist aber auch sonst etwas eigen und würde bei ausreichen Ausweichmöglichkeiten ungewöhtes neues Futter schon mal liegen lassen. Da sie ausser der Pappel nur ihre normale Trockenfuttermischung und den gewöhnten Löwenzahn bekamen, kann es fast nur an der Pappel liegen....

Quelle: http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?t=17360


Ist euch dazu etwas bekannt?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.05.2007 02:34    Titel: Re: Schwarzpappel Antworten mit Zitat

Meine bisherigen Resultate:

Toxische Wirkung von genmanipulierter Pappel (in China)
-> ob es denkbar wäre, dass GVO-Pappeln auch in Deutschland gibt und dazu noch toxisch wirken sollten? Ich halte das eher für unwahrscheinlich. Die Gentechnik ist zwar unberechenbar, aber das wirkt für mich doch eher unrealistisch.

http://www.aponet.de/arzneimittel/heilpflanzendb/botan_info.php?id=110
-> laut dieser Quelle sollte die Pappel ungiftig sein, wobei mir das etwas pauschal ist. Auf der anderen Seite kann ich mir eine solche Wirkungen schlecht vorstellen bei einer Pflanze, die offensichtlich keine nennenswerte Toxine enthält...

Oder sind es vielleicht externe Faktoren? Schadstoffe oder Pilzbefall der Blätter? Oder vertragen vielleicht Degus einen bestimmten Inhaltsstoff der Pappel nicht?

edit:
oder wäre das vielleicht was?
http://www.springerlink.com/content/r57n61001u64g514/

Zitat:

Wild mammalian herbivores tend to avoid plant parts rich in these substances [Anm. gemeint sind Isoprenoids und phenolics], in spite of high nutritional content of the plant tissue. Possible mechanisms for defense by plants against depredation by mammalian herbivores are discussed within the framework of the plants'' biochemistry.
(Hervorhebungen von mir)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 17.05.2007 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich könnte es mir jetzt nicht erklären. Erst dachte ich daran, dass Rotbuche ja auch unverträglich ist, im Gegensatz zur gemeinen Buche. Allerdings ist die Schwarzpappel ja die stinknormale Pappel.
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.05.2007 09:49    Titel: Re: Schwarzpappel Antworten mit Zitat

Ich habe Schwarzpappel frisch und auch getrocknet in großen Mengen an meine Vier verfüttert - nix.

Was es aber sein könnte, ist eine ganz normale Gallengangkokzidiose, eine Pseudotuberkulose oder eine andere Krankheit. Es werden nicht alle Tiere von betroffen, aber der Tod kommt für einen Teil der Tiere schnell und "plötzlich".
Bei der guten Beobachtungsgabe der meisten Halter möchte ich ausschließen, daß die Symptome noch einen Tag vorher rechtzeitig erkannt werden können ... sind nämlich kaum sichtbar.

Wurden die beiden Degus obduziert?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.05.2007 16:23    Titel: Re: Schwarzpappel Antworten mit Zitat

Hmm, mir war auch irgendwie im Kopf, dass man das Pappelholz zu den ungiftigen, geeigneten Hölzern zählt. Von da her kam mir das ganze etwas seltsam vor.

kichwa hat Folgendes geschrieben:

Erst dachte ich daran, dass Rotbuche ja auch unverträglich ist, im Gegensatz zur gemeinen Buche.

Meines Wissens ist die Rotbuche das was man umgangssprachlich als Buche bezeichnet. Eine Gemeine Buche ist mir dagegen nicht bekannt Wink. Aber meinst du vielleicht die Hainbuche? Das ist nämlich kein Buchengewächs, sondern ein Birkengewächs Wink.

Zitat:
Wurden die beiden Degus obduziert?

Ich weiss auch nicht mehr als in dem Thread steht. Aber ich vermute nicht. Sonst würde das wohl stehen.

Zitat:
Was es aber sein könnte, ist eine ganz normale Gallengangkokzidiose, eine Pseudotuberkulose oder eine andere Krankheit. Es werden nicht alle Tiere von betroffen, aber der Tod kommt für einen Teil der Tiere schnell und "plötzlich".
Bei der guten Beobachtungsgabe der meisten Halter möchte ich ausschließen, daß die Symptome noch einen Tag vorher rechtzeitig erkannt werden können ... sind nämlich kaum sichtbar.

Du meinst, es könnte sein, dass der Ausbruch der Krankheit zufälligerweise mit der Gabe von Pappelästen zusammengefallen sein könnte und daher eine Korelation zu einer Vergiftung hersgestellt wurde, obwohl das damit nichts zu tun hat?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.05.2007 16:26    Titel: Re: Schwarzpappel Antworten mit Zitat

Genau das ... sowas fällt natürlich nur dann auf, wenn die Tiere obduziert wurden.
Es gibt auch genügend solche Fälle, wo eben nur gewohntes gefüttert wurde ... fällt oft in die gleiche Kategorie.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 17.05.2007 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meines Wissens ist die Rotbuche das was man umgangssprachlich als Buche bezeichnet. Eine Gemeine Buche ist mir dagegen nicht bekannt Wink. Aber meinst du vielleicht die Hainbuche? Das ist nämlich kein Buchengewächs, sondern ein Birkengewächs

Jetzt wo Du es sagst..... fällt mir auch wieder mein Herbarium ein. Naja Ihr wisst was ich meine. Rotahorn gibt es glaub ich auch?
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.05.2007 18:11    Titel: Re: Schwarzpappel Antworten mit Zitat

Ja, den gibts und Rotahorn gilt zusätzlich als giftig.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.05.2007 20:45    Titel: Re: Schwarzpappel Antworten mit Zitat

Rot-Ahorn (Acer rubrum) ist ja auch eine ganz eigene Art, die nix mit den anderen Ahörnern zu tun hat.

Rot-Ahorn ist frisch ungiftig, aber getrocknet bildet sich durch Oxidation ein Stoff, der ziemlich zuverlässig Pferde umbringt ... ob Rot-Ahorn auch auf Nager giftig wirken könnte, weiß ich nicht.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
greeneye
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 17.05.2007 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich also von euren Erfahrungen ausgehen kann, dürfen die Pappelstammscheiben bei mir auch im Terra bleiben... Allerdings weiss ich jetzt auch nicht, welche Pappelart es ist - der Stamm war schon entastet und ziemlich trocken. Die Rinde ist beim Absägen auch abgeplatzt - aber darüber, dass es Pappel ist, bin ich mir doch sicher.
War ich mal wieder vorschnell, weil ich auch im Kopf hatte, dass Pappel o.k. ist .... wo habe ich das denn bloß gelesen?
_________________
OCT6f5m3hE+++E!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.05.2007 23:47    Titel: Re: Schwarzpappel Antworten mit Zitat

Zitat:

War ich mal wieder vorschnell, weil ich auch im Kopf hatte, dass Pappel o.k. ist .... wo habe ich das denn bloß gelesen?

Vielleicht hier oder hier? Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
greeneye
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 18.05.2007 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, David! Sowohl als auch...
Mein Kalkhirn dankt für die Unterstützung!
_________________
OCT6f5m3hE+++E!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.05.2007 01:23    Titel: Re: Schwarzpappel Antworten mit Zitat

Bitte Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Schwarzpappel Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 135 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 135 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group