Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Phytotherapie

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Phytotherapie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tiger
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 16.04.2019 08:27    Titel: Phytotherapie Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
(Ich bin mir nicht sicher in welchem Bereich ich das posten soll. Falls es anderweitig besser passt gerne verschieben.)

Hat jemand empfehlenswerte Literatur zum Thema Phytotherapie? Gerne auch Untersuchungen zu bestimmten einzelnen Pflanzen.
_________________
Gruß
Tiger

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.04.2019 20:36    Titel: Re: Phytotherapie Antworten mit Zitat

Sowas zum Beispiel?
Heilpflanzenkunde für Tierärzte
https://www.weltbild.ch/artikel/ebook/heilpflanzenkunde-fuer-tieraerzte_16810511-1

Ich hab das Buch, allerdings hatte ich es nie wirklich gebraucht, wobei ich mich auch nicht gross mit dem Thema beschäftigt habe. Das Buch machte aus meiner Sicht einen guten Eindruck, recht viele Infos und Details.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tiger
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 19.04.2019 10:42    Titel: Re: Phytotherapie Antworten mit Zitat

Klingt auf jeden Fall schon mal interessant, Danke!
_________________
Gruß
Tiger

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.04.2019 19:50    Titel: Re: Phytotherapie Antworten mit Zitat

Ich war heute wieder mal im Deguforum. Dort hatte Dagmar vor längerer Zeit mal was zu dem Thema gepostet. Ich glaube der Beitrag ist nicht öffentlich:
https://www.deguhilfe-sued.de/forum/viewtopic.php?f=83&t=4442

Sie empfielt dort unter anderem „Alles über Heilpflanzen“ und das deutlich umfangreichere, aber optisch weniger anspruchsvolle Buch „Praxis-Lehrbuch Heilpflanzenkunde“, beide Bücher von Ursel Bühring.

Noch besser sein soll „Moderne Pflanzenheilkunde“ von Professor Dr. med. R. F. Weiß aus dem Kneipp-Verlag, welches vergriffen ist und offenbar die Auflage von 1991 die aktuellste sein dürfte.

Soweit die Infos, die ich hier mal einfach so weiterreichen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 22.04.2019 20:15    Titel: Re: Phytotherapie Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:

Noch besser sein soll „Moderne Pflanzenheilkunde“ von Professor Dr. med. R. F. Weiß aus dem Kneipp-Verlag, welches vergriffen ist und offenbar die Auflage von 1991 die aktuellste sein dürfte.
Ich würde nicht sagen, dass es besser ist, sondern anders und eine tolle Ergänzung, wenn einen das Thema sehr interessiert. Als alleiniges Buch würde ich es eher nicht empfehlen, aber man findet darin die eine oder andere "Perle", die ich in meinen anderen Büchern nicht finde.

LG Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.04.2019 21:03    Titel: Re: Phytotherapie Antworten mit Zitat

Ah ok, danke für die Präzisierung.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Phytotherapie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 212 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 212 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group