Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Film: Demain / Tomorrow

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Film: Demain / Tomorrow Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.11.2017 09:39    Titel: Film: Demain / Tomorrow Antworten mit Zitat

Huhu,

der Film ist schon ein bisschen älter, aber gerade im Zusammenhang mit Permakultur bin ich jetzt mehrfach darüber gestolpert. Was den Film offenbar auszeichnet, dass er versucht ein positives Bild zu zeichnen und er sich auf Lösungen konzentriert, statt anzuprangern was nicht richtig läuft, zu zeigen, was es alles gibt und was funktioniert und die Leute ermutigen, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Der Titel:

Originaltitel: Demain - Partout dans le monde des solutions existent
Deutscher Titel: Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen

Anlass für den Film war eine nicht sehr erfreuliche Studie, dass wenn wir so weiter machen wie bisher, dann würden die Ökosysteme in wenigen Jahrzehnte zusammenbrechen:
https://www.nature.com/articles/nature11018

Infos, Rezensionen und Trailer auf Deutsch
https://www.srf.ch/kultur/film-serien/der-film-soll-menschen-inspirieren-statt-einschuechtern
http://www.zeit.de/kultur/film/2016-05/tomorrow-dokumentarfilm-nachhaltigkeit
https://www.france-ecotours.com/blog/filmreview-demain.html
https://www.nachhaltigkeit.at/home/services/lese-und-filmtipps/film-%E2%80%9Ctomorrow-die-welt-ist-voller-loesungen%E2%80%9D
https://de.wikipedia.org/wiki/Tomorrow_(Film)

Das Buch zum Film, bei Google Books:
https://books.google.ch/books?id=s-c2DgAAQBAJ&pg=PP1&lpg=PP1&dq=tomorrow+die+welt+ist+voller+l%C3%B6sungen&source=bl&ots=_mu_T3e6IF&sig=fM9P1JOWbf8AJ0HUm9TkI5xbKxw&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwivjfT1mcrXAhXEORoKHb0SCh04bhDoAQhIMAY#v=onepage&q=tomorrow%20die%20welt%20ist%20voller%20l%C3%B6sungen&f=false

Gesehen habe ich den Film bisher leider noch nicht.

edit: das hier habe ich noch gefunden, das zumindest viele Bildeindrücke liefert und vielleicht auch noch etwas Vorinformation zum Film liefern kann:
http://www.filmeeinewelt.ch/deutsch/files/52094.pdf
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.


Zuletzt bearbeitet von davX am 22.11.2017 08:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4559
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 20.11.2017 15:04    Titel: Re: Film: Demain / Tomorrow Antworten mit Zitat

Solche Filme können wir mehr brauchen!
Filme, die Mut machen, Neues auszuprobieren, die ausgetretenen Wege zu verlassen ... die Aufzeigen, daß es Alternativen gibt und wir nicht in dem von der Merkel so propagierten alternativlosen Universum leben.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.11.2017 08:30    Titel: Re: Film: Demain / Tomorrow Antworten mit Zitat

Kennst du den Film? Es geht dort im Film auch um Permakultur, um die Farm Bec Hellouin von Perrine und Charles Herve-Gruyer:
https://www.fermedubec.com/
Und die Schweiz kommt auch vor. Bei uns gibt es die Wir-Bank, die für Unternehmen eine alternative Währung bietet, den Wir. Ja Banken halt... *g*

Was Merkel angeht, da habt ihr ja jetzt das Geschenk. Die Koalitionsverhandlungen dank der FDP geplatzt, aber selbst wenn es geklappt hätte, wäre das wahrscheinlich auch zu einem vierjährigen Trauerspiel geworden, wo man sich gegenseitig den schwarzen Peter zugesteckt hätte, falls die Koalition nicht vorher zerbrochen wäre. Nun Merkel könnte es auch so machen wie die Spanier. Dort regiert auch der erzkonservative Partido Popular munter weiter, obwohl er abgewählt wurde, und der nun auch mit verantwortlich ist, dass es in Katalanien erst so sehr eskalierte. Auch dort die Folgen einer irrsinnigen Politik der Alternativlosigkeit und die Auswüchse eines fehlgeleiteten monarchischen Zentralstaates. Insofern befindet sich Deutschland neben Spanien, Frankreich, Polen, Ungarn, Tschechien und Co. in guter Gesellschaft. Und Österreich ist auch wieder auf Abwegen mit ihrer aktuellen Politik, vor allem das Verhüllungsverbot als Flaggschiff dieser Denke wäre eine Lachnummer, wenn es nicht so ernst gemeint wäre.
Ihr habt ja leider die Piraten bei den letzten Wahlen gänzlich versenkt. Das ist eine der wenigen guten Parteien, die Deutschland noch hat.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4559
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 22.11.2017 10:05    Titel: Re: Film: Demain / Tomorrow Antworten mit Zitat

Ich wollt, ich hätt in der Schule kein Französisch gehabt, dann hätt ich es jetzt einfacher, es zu lernen ... :/
Nein, den Film kenn ich noch nicht.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Film: Demain / Tomorrow Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 10 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 10 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group