Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Tierschutz-Watch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Tierschutz-Watch Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.01.2014 23:16    Titel: Re: Tierschutz-Watch Antworten mit Zitat

Tierschutz, Tierrechte und Co. sind nicht immer eine todernste Sache. Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit der Kultur der Peta beschäftigt, als ein Beispiel einer extrem eingestellten Gruppe, die öffentlich gut sichtbar bzw. "gut erforscht" ist.

Ich fand dabei ein Video, das es schafft die verschiedenen Dinge miteinander zu verschmelzen, die teilweise absurden Absichten und Forderungen der Peta und wie sie die Dinge nach ihren Gunsten umdrehen und dass man nicht immer alles so ernst nehmen muss, auch wenn so manches vielleicht tragisch ist.
Bei dem Video geht es nämlich auch um einen Vergleich mit der Sklavenbefreiungsbewegung, welche die Peta mit ihrer Orkabefreiungsfantasien gleichsetzen will, was bei den Aktivisten für die Gleichstellung der Schwarzen in Amerika natürlich nicht sehr gut ankommt...

Anmerken muss ich natürlich noch, das Ganze ist ein Beitrag einer Comedy-Show, aber die Forderungen und Meinungen der Peta sind trotzdem ernst gemeint:
http://www.thedailyshow.com/watch/wed-february-15-2012/seaworld-of-pain
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.02.2017 19:13    Titel: Re: Tierschutz-Watch Antworten mit Zitat

Der Schweizer Boulevard (Blick/Ringier) weiss, in der Schweiz drohe die "Reptilien-Hölle":
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=3715

Das Käseblatt bezieht sich auf eine Studie vom STS, welche in einem sachlicheren Beitrag in der NZZ vorgestellt wurde. Beim Lesen fällt auf, dass während man sich beim Boulevardblatt hauptsächlich auf Reptilenhalterbashing beschränkt, man bei der NZZ mit dem Vorschlag eines Sachkundenachweises, wie man ihn als Forderung in Deutschland schon länger kennt, eine sachliche Lösung aufgezeigt wird...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.02.2017 20:14    Titel: Re: Tierschutz-Watch Antworten mit Zitat

Ein Beitrag, der letzten Herbst (1./6. Okt. 2016) für Schlagzeilen sorgte. Eine Autorin sorgte mit zwei Beiträgen in kurzer Folge für Aufregung:
Die Zeit, ein Sprachrohr der Tierrechts-Extremisten?
Mit ihrem hochemotionalen Sprachgebrauch, wie wir ihn vom Boulevard gewohnt sind, dürfte sie zwar im Trend liegen, was beliebter Clickbait in sozialen Medien an Anforderungen stellt, doch kommt dies leider ihrer Seriosität nicht gerade zu Gute. Dass eine Klage beim Presserat gegen die besagten Artikel abgewiesen wurde, mag zwar auf den ersten Blick paradox klingen, passt aber ins Bild, denn statt in die Tiefe zu gehen, werden die Themen nur an der Oberfläche angekratzt und unkritisch kommen Gegner (Peta) und Befürworter (Züchter) zu Wort, leichte Kost, so wie man es gerade vom Boulevard-Journalismus her kennt... so kommt es, dass ich statt einer vertieften Beschäftigung mit der Berichterstattung bei der Zeit mich in einer Medienkritik wiederfinde, die sehr schön zur aktuellen Entwicklung passt. Die Beschäftigung mit den Inhalten der Artikel findet man ferner schon gut abgehandelt in den Beiträgen des Terrarianers und des DV-TH.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Tierschutz-Watch Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 136 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 136 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group