Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wasserspass im Sommer

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Wasserspass im Sommer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8529
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.07.2016 23:11    Titel: Wasserspass im Sommer Antworten mit Zitat

Huhu,

es passt irgendwie gerade perfekt, die Temperaturen hier sind hoch und man denkt über Abkühlung nach...


Während gewisse Arten nicht unbedingt im Wasser planschen sollten, z.B. für Chinchillas dürften kühle Steinhäuser eine bessere Option sein, so ist für andere Tierarten ein Wasserbad durchaus eine Überlegung wert.

Selbst bei Vögeln konnte ich kürzlich beobachten, dass sie das Baden in einem Brunnen durchaus geniessen (Spatzen).

Aber wie sieht es bei anderen Nagern aus?

* Ratten lieben den Wasserplausch. Schon Vanessa hatte ihrer Zeit interessante Fotos eingestellt, ich habe aber auch hier interessante Fotos gefunden: http://mus-decumanus.blogspot.ch/2010/07/36-grad-und-es-wird-noch-heier-mach-den.html irgendwie hätte man richtig Lust, wenn man sowas auch ausprobieren könnte...
* Bei Meerschweinchen heisst es ja, sie sollten nicht nass werden, aber es gibt auch Meerschweinchenhalter, die beobachtet hatten, dass die Tiere freiwillig einen Wassergraben überqueren, um den Salat auf der anderen Seite zu fressen (ein Wassergraben ist also nicht unbedingt eine sichere Meerschweinchenbarriere). Ob sie es jetzt gerne tun, das wissen wir nicht. Bei Wildmeerschweinchen, beispielsweise bei den Sumpfmeerschweinchen könnte wiederum das Wasser gerade im Sommer durchaus eine sinnvolle Ergänzung im Sinne von Enrichment sein.
* Wohl ähnlich sieht es wahrscheinlich bei Degus aus. Offiziell vertragen Degus kein Wasser, aber schwimmen können sie und ich bin mir nicht sicher, ob bei einem ähnlichen Versuch für Degus, sprich Aussengehege, der von einem Wassergraben durchgetrennt wird und auf der anderen Seite eine leckere Futterpflanze, ob da die Degus das Nass nicht scheuen würden. Es gibt zumindest gute Gründe, dies anzunehmen, nämlich wenn wir zu ihren Verwandten, den Cururos schauen...
* Bei Cururos weiss man aus Beobachtungen aus der Wildnis, dass sie beispielsweise bei Überschwemmungen durchaus schwimmen. Ob es sinnvoll ist, ihnen im Sommer auch Wasser zum waten oder schwimmen anzubieten, ist wohl wieder eine andere Frage, aber sie lässt Raum für Überlegungen sich mal Gedanken zum Thema Wasser bei Nagern zu machen...

Und dann wären da noch die Kaninchen. Ehrlich gesagt, kann ich mir eher schlecht vorstellen, dass sie die Nähe des kühlen Nasses suchen. Es gibt zwar Populationen in Flussnähe, aber ich denke, Kaninchen meiden vermutlich das Wasser so gut es geht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Wasserspass im Sommer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 10 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 10 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group