Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Hutewald im Reiherbachtal, Nienover NDS

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Hutewald im Reiherbachtal, Nienover NDS Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.12.2015 10:15    Titel: Hutewald im Reiherbachtal, Nienover NDS Antworten mit Zitat

Huhu,

Hutewälder sind was Tolles. Man kennt sie aus Spanien und für Feinschmecker eng verbunden mit dem Stichwort Eichelmast (jamon de bellota), also der Schweinemast in den Eichenhutewälder Spaniens. Doch wieso sollte man in die Ferne schweifen? Sowas gibt's auch in Deutschland! Ja ich war überrascht und bin total erfreut darüber zu lesen, und zwar erst noch in Niedersachsen Smile

Zitat:
Das Reiherbachtal bei Nienover ist wegen des dort durchgeführten Hutewaldprojektes „in der Szene” inzwischen bundesweit bekannt. Nicht nur die dort vom Naturpark Solling-Vogler betriebene Art der Waldweide mit Heckrindern und Exmoorponys ist für Deutschland einmalig (der TAH berichtete).
Die umfangreichen wissenschaftlichen Untersuchungen stellten die Einzigartigkeit des nur etwa 170 Hektar großen Gebietes auch in anderer Hinsicht in das Licht der Öffentlichkeit: Die an der Fachhochschule Lippe und Höxter, Abteilung Höxter, zusammengeführten Wissenschaftler fanden einen Artenreichtum, der alle Erwartungen bei weitem übertraf. Beispielsweise wurden über 400 Schmetterlingsarten, über 300 Totholz besiedelnde Käferarten, 575 Pilzarten und 151 Flechtenarten festgestellt. Mehr als 600 der festgestellten Arten werden landes- oder bundesweit auf der Roten Liste der gefährdeten Arten geführt.


Quelle: https://www.tah.de/bemerkenswertenaturschutz-erfol.html

Selbst wenn der Artikel nicht schon so tolle Neuigkeiten gehabt hätte, das Reizwort Hutewald wäre für mich schon Grund genug gewesen, dass ich da unbedingt hin möchte. Da im April 2016 die BAG in Pilsen tagt, werde ich das wahrscheinlich irgendwie versuchen zu kombinieren.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.12.2015 17:27    Titel: Re: Hutewald im Reiherbachtal, Nienover NDS Antworten mit Zitat

Hier wären noch mehr Infos zum Hutewald im Reiherbachtal oder 'Hutewald im Solling', wie er sich auch nennt:
http://www.natur-erleben.niedersachsen.de/karte/inhaltsverzeichnis/details/tour-900000003-2603-Durch_die_Hutewaelder_im_Reiherbachtal.html
Und ja, man kann da wandern. Neben einer Wanderkarte findet man in obigem Link auch Flyer zum Projekt.

Ich habe hier zudem noch Infos gefunden über Hutewälder in Deutschland allgemein. Demzufolge gibt es noch, bzw. wieder drei nennenswerte Hutewälder, eben dieser hier im Solling (seit 2000) und zwei in Hessen (seit 2005 Kellerwaldregion: Hutewald in Vöhl-Basdorf und im Landkreis Grafschaft Bentheim seit 2012):
http://www.hutewald.de/in-deutschland/
Basdorfer Hutewald, Vöhl-Basdorf, Nordhessen
Sie alle basieren übrigens auf alten Hutewälder, sprich es sind Relikte von alten Hutewälder, die es in diesen Regionen früher schon gab.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Hutewald im Reiherbachtal, Nienover NDS Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 218 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 218 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group