davX Team
|
Verfasst am: 09.11.2015 03:58 Titel: Permakultur auf dem Flachdach |
|
|
Huhu,
ich war geneigt, dieses Thema mit der unsachlichen Überschrift "Diesen Film über Permakultur müsst ihr gesehen haben" zu betiteln. Diese Art von Euphorie trifft genau meine Stimmung, die ich nach dem Schauen des etwa 20 minütigen Beitrags hatte.
Natürlich wäre so ein Titel wenig sachlich aufschlussreich, ausser dass er mich begeisterte, würde er noch herzlich wenig aussagen. Daher will ich etwas konkreter Werden. Da ist eine Familie, die hat ein Haus mit riesigem Flachdach, aber sie hat kaum Grünfläche rund um ihr Grünstück. Darum wollen sie auf dem Dach eine grüne Oase zum leben und um dort Gemüse, Kräuter, Nutzpflanzen & Co. anzubauen. Das Ganze soll schön aussehen, soll einladen, um sich wohlzufühlen und die Seele baumeln zu lassen, bzw. die Kinder sollen da spielen können, es soll also letztlich auch ein Wohn- und Lebensraum entstehen. Dabei soll Permakultur beim Anbau genutzt werden, weil die pflegeleicht ist und weil sie nachhaltig ist und mit Kreisläufen arbeitet. Während des Films bekommen wir Einblicke, wie mittels Permakultur-Design so ein Garten angelegt wird und sehen auch ein bisschen hinter die Kulisse, wie die Permakulturszene funktioniert. So wird unter anderem der Permakultur Blitz vorgestellt. Was das ist, will ich hier nicht verraten, aber das erfahrt ihr im Film.
Der Link zum Film:
http://www.srf.ch/sendungen/urbangardening/permakultur-wie-die-gruene-oase-aufs-dach-kommt
Auch hier wieder: vorsicht fieser Dialekt, wer Mühe hat mit dem Verständnis, es empfielt sich Untertitel einzuschalten. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
|