Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Tiergesetze in Frankreich und Belgien

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Tiergesetze in Frankreich und Belgien Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.05.2015 19:14    Titel: Tiergesetze in Frankreich und Belgien Antworten mit Zitat

Ich liste hier einfach mal ein bisschen auf, was an Gesetzideen und Vorstösse in Frankreich und Belgien so vorhanden sind bezüglich Tierhaltungsreglementierung, Verbote, Positivlisten etc. Und ja, man findet einiges und es scheint so, als ob auch in Frankreich Vorstösse vorhanden sind, dass man gewisse Tierarten verbieten oder strenger reglementieren möchte.

Wichtig für alle, die sich mit dem Thema auseinanderstzen wollen, der Begriff Exoten ist bei Tieren in Frankreich eher unüblich. Man spricht hier von den "Nouveaux Animaux de Compagnie" (kurz NAC)

Frankreich:
"Projet de loi relatif aux animaux dangereux et errants, et à la protection des animaux"
http://www.senat.fr/rap/l97-429/l97-4291.html

Belgien:
* "Proposition de loi relative aux chiens dangereux"
http://www.senate.be/www/?MIval=/publications/viewPub.html&COLL=S&LEG=2&NR=559&VOLGNR=1&LANG=fr
* "Loi belge, la liste des animaux qui peuvent être détenus" (Liste mit Tiere, die in Belgien gehalten werden dürfen, détenir = halten)
http://nosanimaux.actifforum.com/t327-loi-belge-la-liste-des-animaux-qui-peuvent-etre-detenus
* "Liste des animaux qui peuvent être détenus (liste positive)", neues Gesetz vom 1. Oktober 2009, Positivliste zur Tierhaltung:
http://www.vetebrasseur.be/nouveaux-animaux-de-compagnie/liste-des-animaux-qui-peuvent-etre-detenus-%28liste-positive%29.html
* "Arrêté royal du 7 décembre 2001 fixant la liste des animaux qui peuvent être détenus"
http://www.etaamb.be/fr/arrete-royal-du-07-decembre-2001_n2002016005.html
* "Animaux de Companie", April 2012 Centre de Reserche et d'Information des Organisations de Consommateurs (CRIOC)
http://crioc.be/files/fr/6506fr.pdf
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine Studie des belgischen Konsumentenschutzes zur Tierhaltung im eigenen Land. Wer des Französischen mächtig ist, die Folien sind sehr informativ und die Sprache ist recht einfach gehalten und gut verständlich, es lohnt sich also die Lektüre.
* Le Monde über ein belgisches Gesetz zum Verbot von Wildtieren im Zirkus
http://www.lemonde.fr/planete/article/2014/01/09/les-animaux-sauvages-bientot-chasses-des-chapiteaux_4344888_3244.html


Allgemeine francophone Infos:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Animal_de_compagnie
http://fr.wikipedia.org/wiki/Nouveaux_animaux_de_compagnie
http://fr.wikipedia.org/wiki/Animal_domestique_en_droit_fran%C3%A7ais

Offizielle Infos des franz. Landwirtschaftministeriums:
* "Animaux de compagnie" http://agriculture.gouv.fr/animaux-de-compagnie

Offizielle Infos auf dem Portal Belgium.be:
* Haustiere tiergerecht halten:
http://www.belgium.be/fr/environnement/biodiversite_et_nature/sante_animale/animaux_domestiques/
* Positivliste:
http://www.lemonde.fr/planete/article/2014/01/09/les-animaux-sauvages-bientot-chasses-des-chapiteaux_4344888_3244.html

Ich habe jetzt nur relativ kurz gesucht und man findet schon einiges. Zum Auswerten aller Informationen ist sicher mehr Aufwand nötig und mit den hier zusammengetragenen Infos ist es aber sicher auch einfacher, die passenden Stichworte zu finden, um selbst auch nochmals tiefer zu recherchieren.
Was ich erreichen wollte und auch konnte, das ist eine Bestätigung für die Positivliste, die in Belgien gelten soll, zu finden. Diese erlaubt tatsächlich die Haltung von Degus, ganz im Gegensatz zum Nachbarland den Niederlanden.

Was noch unklar ist:
- Es gibt ein "Arrét Royal" von 2001, der schon auf eine Liste von Tieren, die gehalten werden dürfen, verweist. Es scheint, dass es eine solche Positivliste schon länger gibt.
- Der Rapport, den ich unter Frankreich verlinkt habe, scheint sich dem Thema Tierverbote, gefährliche Tiere etc. annehmen zu wollen. Er ist recht umfangreich (umfasst mehrere Seiten) und daher habe ich ihn mehr als knapp überflogen. Was ist der Inhalt und was der genaue Status von diesem Papier? Ein Vorschlag für ein Gesetz? Ein Vorstoss oder ein ernsthafter Entwurf?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Tiergesetze in Frankreich und Belgien Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 214 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 214 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group