Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 14.04.2015 11:27 Titel: Glücksbeere - alte Bekannte mit neuem Namen |
|
|
Ich bin ja immer auf der Suche nach interessanten neuen Pflanzen. Häufig findet man sowas heutzutage auch schon im Baumarkt oder Gartencenter. Letztes Jahr z.B. bin ich - allerdings eher zufällig - auf eine Kaffir-Limette gestoßen. Die war schon auf Rudis Resterampe und entsprechend vergünstigt. So nahm ich sie mit. Sie hat sich über den Winter erstaunlich berappelt und auch tatsächlich Blüten angesetzt. Vielleicht kann ich dieses Jahr schon meine ersten Früchte ernten. Aber auch die Blätter kann man benutzen. Ähnlich wie Lorbeerblätter kann man sie mitkochen oder einen Tee draus basteln. Aber von der Limette wollte ich gar nicht erzählen, sondern... von der Glücksbeere, jawohl. Die streifte gestern meinen Blick beim Einkaufen, und der Name klang so schön positiv, dass sie wie von Geisterhand in meinen Einkaufswagen wanderte.
Die Früchte (kleine rote Beeren) auf der Abbildung kamen mir zwar irgendwie bekannt vor, aber ich war mir trotzdem sicher, etwas Neues entdeckt zu haben. Den botanischen Namen, ebenfalls auf dem Etikett angegeben, meinte ich auch schon mal gehört zu haben, aber detaillierter hatte ich es nicht auf dem Schirm. Egal. Mitnehmen, ausprobieren. War zudem Bioqualität und auch nur noch zwei Exemplare verfügbar. Also zugreifen.
Beim Googlen stellte sich sehr schnell heraus, dass das eine alte Bekannte ist, die ich mir da geangelt habe. Ein wenig enttäuscht war ich schon, da ich dachte, ich hätte etwas Neues entdeckt.
Jetzt die große Preisfrage: wer kann - ohne zu schummeln - sagen, was ich mir da wohl ins Haus (oder besser gesagt in den Garten) geholt habe? _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
Wildkaninchen Freak
|
Verfasst am: 14.04.2015 12:39 Titel: |
|
|
Das kann doch nur die gute, alte Gojibeere sein! _________________ "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 14.04.2015 22:17 Titel: Re: Glücksbeere - alte Bekannte mit neuem Namen |
|
|
Ich hab jetzt doch mal nachgeschaut, weil Glücksbeere sagte mir gar nichts und wollte wissen, ob es wirklich die Bocksdornbeere ist.
Ich habe übrigens selber welche gezogen, allerdings die chilenische Art Lycium chilense... logisch wenn ich was ziehe, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es eine chilenische Pflanze ist.
Was bei mir aber momentan wie blöd wächst, das sind Avocados (will jemand welche haben?). Ich habe da 3 Stück in einem Topf, die ich wohl separieren sollte und wahrscheinlich dann auch neue ggf. grössere Töpfe brauchen. Es scheint mir, dass sie sehr dekorativ sind als Zimmerpflanze, recht schnellwachsend aber auch. Da muss ich aufpassen, ob das letztlich aufgeht oder ob die dann nicht zu sehr wachsen. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 15.04.2015 08:44 Titel: |
|
|
Wildkaninchen hat Folgendes geschrieben: | Das kann doch nur die gute, alte Gojibeere sein! |
Oah, das hat Dir der Teufel verraten!
Ja, es ist tatsächlich eine "stinknormale" Goji. Naja, egal. Nachdem das letzte Exemplar, das ich hatte, von Rehen totgekahlt wurde, werde ich dieses vermutlich bestenfalls auf den Balkon entlassen. Da kommen die Rehe für gewöhnlich nicht hin.
(Immerhin haben wir jetzt wohl ganz viel glückliche Rehe, das ist doch auch was, oder? )
Avocadobäumchen klingt gut, da hätte ich auch gern eins. Meine Zuchtversuche waren bislang erfolglos. Ähnliches Pech hatte ich auch immer mit Mangos und Ingwer. _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
|