Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Simpson Co-Erfinder spendet sein Vermögen...

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Simpson Co-Erfinder spendet sein Vermögen... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8528
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 22:20    Titel: Simpson Co-Erfinder spendet sein Vermögen... Antworten mit Zitat

...für "leidende Tiere und arme Menschen". Klingt erstmal gut, oder? Doch was heisst leidende Tiere? Ich hatte an dieser Stelle schon eine Befürchtung, lese dann weiter:

"Das Geld kommt unter anderem der Tierrechtsorganisation Peta zugute..."
*Arghh* ist es eigentlich so ein Privileg die nötigen Hintergrundinformationen über populäre Organisationen zu haben?


Das Pikante ist ja, gegründet wurde Peta als eine kleine, extreme und regionale Feldwiesen-Tierrechtsorganisation gegründet, die sich im Umfeld der Humane Society aufbaute. Ihre Popularität erreichten sie durch den Coup von Peta-Mitgründer Alex Pacheco, der sich 1981 bei einem lokalen Affenversuchslabor des "Institute of Behavioral Research" in Silver Spring, Maryland anstellen liess und verdeckt dann die Tierhaltung dort dokumentierte, als der leitende Professor, Edward Taub in den Ferien war. Als Taub aus den Ferien zurück war, gab es eine Razzia gegen sein Labor. Das war ein Novum, weil zuvor die Polizei noch nie gegen die vom Staat finanzierten Tierversuchslabore vorging. Dass dieser Fall durch die Medien ging, ist daher natürlich nicht erstaunlich. Dennoch wurde Taub in den meisten Punkten freigesprochen, dass aber er und sein Hauptassistent nicht ganz ungestraft davonkamen, war ein weiteres Novum. Dieser Erfolg katapultierte Peta verständlicherweise in die Öffentlichkeit. Sie hatten aber letztlich mit diesem ganzen Fall auch recht viel Glück oder ein gutes Timing, etwas früher wären sie wohl damit nicht durchgekommen, etwas später hätte wahrscheinlich eine andere Organisation schon vor ihnen den ersten Prozess gegen Versuchslabore ins Rollen gebracht, vielleicht nicht so spektakulär und medienwirksam inszeniert (was vielleicht auch besser gewesen wäre?).

Es gibt übrigens interessantes Lesematerial zu der ganzen Gründungszeit bzw. diese Zeit um den Silver Spring Fall. Auch von Peta und ihrer Sicht selbst gibt es lesenswertes Material.

Ah ja, fast vergessen, der Miterfinder der der Simpsons, Sam Simon ist kürzlich gestorben im Alter von 59 Jahre. Er spendete sein Vermögen, mehr als 100 Millionen Dolar eben an mehrere Organisationen. Er hatte zusammen mit Matt Groening die ersten vier Staffeln produziert, zerstritt sich aber mit ihm und stieg dann aus. Zu seinen Erfindungen zählen "Mister Burns" der fiese AKW-Besitzer und Dr. Hibbert.

(Quelle: Blick am Abend, Di. 10 März 2015, S. 15)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Simpson Co-Erfinder spendet sein Vermögen... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 33 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 33 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group