Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Erdmandeln (Cyperus esculentus)

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Erdmandeln (Cyperus esculentus) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 20.11.2012 17:06    Titel: Erdmandeln (Cyperus esculentus) Antworten mit Zitat

Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal welche gesetzt und ernten können. Sie schmecken ganz lecker; bei den Degus ist die Akzeptanz verhalten (was ich jetzt - ehrlichgesagt - nicht so schlimm finde *g*).

Die "extended version" mit zusätzlichen Infos über Anbau und Pflege befindet sich in meinem Blog
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maravilla
Süchtig


Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 20.11.2012 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, ich wusste gar nicht, dass man Erdmandeln in unseren Breiten überhaupt anbauen kann. Ich habe sie in Valencia kennengelernt, fand den Geschmack der Horchata (Erdmandelmilch) allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig. Roh sind sie mir dort allerdings nicht untergekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 19:38    Titel: Re: Erdmandeln (Cyperus esculentus) Antworten mit Zitat

Erdmandeln gehören in Deutschland sogar zu den um jeden Preis zu vernichtenden invasiven Neophyten, weil sie sich gerne in Gerstenkulturen breitmachen und den Gerstenertrag schmälern.
Würde man nun allerdings nicht versuchen, Gerste in Monokultur anzubauen, sondern Gerste und Erdmandel zusammen auf einem Feld anbauen, könnte man einen deutlich höheren Ertrag an Lebensmitteln ernten, mit nur wenig Mist als Dünger und ganz ohne Pestizide. Klar - Gerste selbst wächst auf Gersten-Erdmandel-Mischkulturen deutlich weniger wie in einer Gersten-Monokultur, aber man hat ja noch den Ernteertrag der Erdmandel, welcher mind. ebenso groß ist, wie der Gerstenertrag - macht also ein Drittel weniger Gerste bei 20% mehr Lebensmittel ... bezogen auf ne Gerstenmonokultur.
Rechnet man dann auch noch das Gerstenstroh und das Erdmandelgrün als Viehfutter dazu, wird der Ertrag, den man von einem ha Land gewinnen kann, sogar noch höher, da nun auch der Anteil des Fleisches, der mit dem Gerstenstroh und Erdmandelgrün herangezogen werden kann, anteilig dazugezählt werden kann.

Bislang gibts noch keine Erntemaschinen, die mit Gersten-Erdmandel-Kulturen klarkommen - das würde man jedoch relativ schnell in den Griff bekommen, wenn das Erdmandelgrün für die Produktion von Meerschweinchenfleisch verwendet werden würde ... die Meerschweinchen könnten vor der Gerstenernte auf dem Feld ausgesetzt werden, würden dann das Erdmandelgrün restlos bis zum Boden vernichten, danach läßt sich die Gerste mit normalen Mähdreschern ernten und hinterher die Erdmandel auf die gleiche Art wie Topinamburknollen und Kartoffelknollen ernten ... und hätte noch zusätzlich Meerschweinchenbraten Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 20:04    Titel: Re: Erdmandeln (Cyperus esculentus) Antworten mit Zitat

Oh danke, das ist ja wieder einmal ein höchst interessanter Beitrag.
Von Erdmandeln habe ich bisher noch nichts gehört und finde es daher interessant.
Dafür hatte ich in den Ferien die Möglichkeit unter freiem Himmel direkt neben Zyperngras zu duschen.

Zitat:

Bislang gibts noch keine Erntemaschinen, die mit Gersten-Erdmandel-Kulturen klarkommen - das würde man jedoch relativ schnell in den Griff bekommen, wenn das Erdmandelgrün für die Produktion von Meerschweinchenfleisch verwendet werden würde ... die Meerschweinchen könnten vor der Gerstenernte auf dem Feld ausgesetzt werden, würden dann das Erdmandelgrün restlos bis zum Boden vernichten, danach läßt sich die Gerste mit normalen Mähdreschern ernten und hinterher die Erdmandel auf die gleiche Art wie Topinamburknollen und Kartoffelknollen ernten ... und hätte noch zusätzlich Meerschweinchenbraten Very Happy

Laughing ich schmeiss mich weg... die Idee find ich gut. Allerdings bin ich mir nicht soo sicher, ob die in der Praxis auch so funktionieren würde und die Schweinchen artig die Gerste stehen liessen... Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 20:09    Titel: Re: Erdmandeln (Cyperus esculentus) Antworten mit Zitat

Wenn die Gerste halbreif ist und da nur noch das Stroh mit Samen dran rumsteht, lassen Meerschweinchen nach meiner Erfahrung die Gerste stehen - Gerstenstroh ist wohl nicht lecker genug zum Ernten.
Das hübsche, leckere, saftige Grün der Erdmandel (oder auch die leckeren, markgefüllten Stengel von Mais!) ist deutlich schmackhafter.
Very Happy

Kaninchen lassen sich leider in solchen Kulturen nicht einsetzen - die ernten nämlich die Gerste und fressen die leckeren Körner, das Stroh lassen sie dann als Düngung liegen und das Erdmandelgrün bleibt mehr oder weniger unangetastet, während die Erdmandeln selber ausgebuddelt und gefressen werden ... also irgendwie nicht ganz so das angestrebte Ergebnis ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 20:35    Titel: Re: Erdmandeln (Cyperus esculentus) Antworten mit Zitat

Dass es mit Kaninchen nicht klappen kann, das war ja klar Wink.
Bei den Meerschweinchen bin ich mir dennoch nicht sicher, dass es nicht einige geben könnten, die vielleicht doch Interesse an den Halmen finden würden und vielleicht sogar herausfinden, dass es da oben Samen hat. Dann würde es halt heissen, diese Tiere rechtzeitig von den Feldern zu entfernen und nur solche dort zu belassen, die das Kulturgras in Ruhe lassen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.06.2014 02:21    Titel: Re: Erdmandeln (Cyperus esculentus) Antworten mit Zitat

Seit diesem Frühling habe ich nun auch Erdmandeln. Die Pflanze habe ich gekauft beim botanischen Garten Zürich.
Wachsen tun sie fleissig.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Erdmandeln (Cyperus esculentus) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 301 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 301 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group