Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kartoffeln auf dem Balkon

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Kartoffeln auf dem Balkon Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.05.2014 12:50    Titel: Kartoffeln auf dem Balkon Antworten mit Zitat

Ein interessanter Beitrag wie man Kartoffeln in einer selbstgebauten Kiste ziehen kann
https://plus.google.com/117125495447971813272/posts/ddFd4eZqA8C

Wie kann man 50 kg Kartoffeln auf 0,4 qm anbauen? (1 Fuss = ca. 30 cm, 4 Quadratfuss sind etwa 60 x 60 cm)





Hier der Original-Beitrag, allerdings in Russisch:
http://chaikovskaya.com.ua/news.php?id=26
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 30.05.2014 13:41    Titel: Re: Kartoffeln auf dem Balkon Antworten mit Zitat

Das is ja spitze, werd ich bestimmt mal versuchen. Mir war bisher mein Platz zu schade für schnöde Kartoffeln aber das ist klar einen Versuch wert.

Danke dafür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.06.2014 19:17    Titel: Re: Kartoffeln auf dem Balkon Antworten mit Zitat

Ich dachte letztes Jahr ähnlich, Kartoffeln brauchen doch viel Platz und geben kaum Ertrag bei so wenig Fläche. Dieses Beispiel hat mir Mut gemacht, dass ich in Zukunft in diese Richtung auch etwas ausprobieren will. Dieses Jahr habe ich Kartoffeln als Zierpflanze auf dem Programm, nachdem meine Schwester mir aus Deutschland Knollen mitgebracht hat. Ich wollte ursprünglich keine anbauen. Nun sind sie in der Erde und ich bin gespannt, wie sich das entwickelt Smile.
Ich werde aber dieses Jahr normale Töpfe verwenden, eher zu eng für Kartoffeln, aber es wird dieses Jahr auch ein Experiment sein um zu schauen, wie das wächst. Der Schwerpunkt dieses Jahr sind Tomaten und Paprika wie letztes Jahr. Eine Aubergine auf die bin ich gespannt, was sie an Ertrag bringt und eine Physalis/Andenbeere sind weitere Highlights. Nachdem ich letztes Jahr bei der Physalis ziemlich daneben gegriffen habe (kaufte mir eine teure veredelte Pflanze beim Baumarkt), wollte ich dieses Jahr wieder auf Qualität achten und kaufte mir wieder auf dem Pro Specie Rara Markt einen Setzling. Vor ein paar Jahren hatte ich mir dort schon eine kleinerfrüchtigere Physalis-Art gekauft, die sehr ertragreich war, die Früchte passten mir aber vom Geschmack nicht so gut, wie die klassischen Physalis-Beeren. Daher bin ich jetzt sehr gespannt, wie das rauskommt.

Übrigens interessant: bei mir überwiegen zur Zeit die Nachtschattengewächse deutlich bei den Nutzpflanzen auf meinem Balkon Smile.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.06.2014 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

so Rahmen benutze ich zum kompostieren.

Gestern pflanze ich Kartoffeln und baute zur Bodendüngung einen der Kompoststapeln auseinander um etwas Komposterde in den Boden zu mischen. Very Happy Dabei dachte ich auch darüber nach, Kartoffeln in Holzrahmentöpfe zu Pflanzen.

Mit dem allmählichen Aufstocken der Höhe ist es noch ein Stück raffinierter, ich glaube, das werde ich wirklich mal machen.
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.06.2014 08:09    Titel: Re: Kartoffeln auf dem Balkon Antworten mit Zitat

Ja die Idee mit dem aufstocken hat mir auch gefallen. Smile
Das will ich auch mal ausprobieren... ich denke frühestens nächstes Jahr könnte das ein Thema sein.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Kartoffeln auf dem Balkon Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 211 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 211 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group