Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Mischkultur

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Mischkultur Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.05.2014 18:08    Titel: Mischkultur Antworten mit Zitat

Huhu,

da es gerade kürzlich diskutiert wurde und ich mich dieses Jahr das erste Mal auch ernsthaft damit beschäftige, will ich es hier mal aufgreifen.

Wer hat Erfahrung damit?

Ich will dieses Jahr es bei meinem Balkongarten anwenden. Altbekannt ist, dass sich zum Beispiel Kartoffeln, Tomaten und Paprika nicht gut miteinander verstehen. Kartoffeln beispielsweise verstehen sich mit vielen Pflanzen nicht, was ich aber interessant fand, dass man sie zusammen mit Meerrettich haben kann. Weniger erstaunlich, aber doch interessant ist, dass sie auch zusammen mit Bohnen (ich glaube Buschbohnen) gehen. Das ist das, was ich zur Zeit ausprobiere... heute Morgen habe ich gepflanzt.

Für die Tomaten will ich Salate und Kohlgewächse bzw. Asia-Salate ausprobieren. Auch gewisse Kräuter sollen gehen.

Für Paprika, Erdbeeren und Aubergine habe ich mir mal herausgeschrieben was alles gehen soll. Interessant ist, dass man zum Beispiel auch Kapuzinerkressen mit einigen dieser Pflanzen vergesellschaften kann... ich weiss jetzt nicht mehr genau welche, aber die musste ich mir dann doch anschaffen, weil sie sind doch auch dekorativ und man kann sie füttern. Was ich interessant fand, es gibt kletternde und niedrig bleibende Kapuzinerkressesorten.

Letztes Jahr hatte ich mangels Wissen Tomate und Paprika zusammen. Man merkte aber bei der Paprika, dass sie zu wenig Wasser bekam und nicht so ertragreich war. Die Kombination war tatsächlich nicht so optimal, aber es trugen beide Pflanzen Früchte...

Eine Schwierigkeit dieses Jahr wird bei mir noch sein, dass ich eine Reihe von Pflanzen habe, bei denen ich keine Infos habe, womit sie sich vertragen, z.B. ein Oca (knolliger Sauerklee). Oder die Honigbeere (Kamtschatka-Beere/Maibeere). Oder dann wäre da noch die Preiselbeere, die ja bekanntlich gerne sauren Boden hat.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 23.05.2014 11:00    Titel: Re: Mischkultur Antworten mit Zitat

Also ich habe erstmal klein angefangen, mir fehlt ja schlicht die Zeit, und habe ordentlich Tagetes zwischen den Kohl gemacht. Und siehe da der sieht bisher echt besser aus als letztes Jahr. Wir haben hier schlimm Probleme mit Erdfloh, weißer Fliege und Co. Und zumindest die Erdflöhe scheinen beeindruckt. Ich habe mich jetzt noch nicht sooo intensiv damit beschäftigt was sich gut mit wem verträgt aber ich versuche keine Monotonen Beete anzulegen sondern pflanze eher in kleinen Grüppchen mal hier und mal da was an. Unsere Kohlrabis stehen dieses Jahr unter dem Wein, die Endivien auf der Beerenterrasse usw.
Das schöne ist das man nicht merkt ob schon alles geerntet ist, so findet man hier und da immer mal noch ein Gemüse zwischendrin Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.05.2014 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich pflanze auch alles irgendwie zusammen. Bisher jedoch noch nicht gezielt, sondern recht zufällig.

In den Töpfen befinden sich:
1) Rebe mit Sonnenblumen, Glockenblume und Erdbeeren
2) Zwiebeln, Apfelbäumchen, Kapuzinerkresse, Maibeere, Gojibeere
3) Himbeer, Petersilie, Oregano, Sonnenblume
4) Zwiebeln, Stangenbohnen
5)10 "Quadratfelder" mit Thymian, Bohnenkraut, Koriander, Dill, Karotten
Oregano, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Radies

Fürs Beet möchte ich auch mal versuchen, sinnvollere Kombinationen zu bilden.


bis aud die Standenbohnen, denen der Standort nicht zu passen scheint, wächst alles sehr gut.
Zwei der Sonnenblumen sind allerdings recht blattlausbefallen. Laut Schwiegermutter soll da Lavendel helfen, der wächst nur leider 2 m weiter weg.
Vielleicht vversuche ich es mal mit einem Hausmittel wie Brennnesseljauche.
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.05.2014 13:54    Titel: Re: Mischkultur Antworten mit Zitat

Ich habe mittlerweile Buschbohnen und Kartoffeln vergesellschaftet. Bin gespannt wie das Duo harmoniert.

Eine Tomate wächst zur Zeit zusammen mit Zitronenmelisse, Klee/Sauerklee (der wächst da einfach) und ein (abgestorbener?) Avocado (ich hab die Hoffnung immer noch nicht ganz aufgegeben, dass sie wieder austreiben könnte).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Mischkultur Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 310 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 310 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group