Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Heu - welcher Schnitt?

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Heu - welcher Schnitt? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maravilla
Süchtig


Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 02.02.2014 12:38    Titel: Heu - welcher Schnitt? Antworten mit Zitat

Hallo,

bisher habe ich für meine Degus online einfach ein relativ kräuterreiches (nach meiner Einschätzung) "Bergwiesenheu" bestellt. Ohne jegliche Angabe, um welchen Schnitt es sich handelt. Nun überlege ich, mal etwas anderes auszuprobieren und werde prompt mit der Entscheidung konfrontiert, ob es der 1. oder 2. Schnitt sein sollte, ob grob, mittel oder fein.
Je mehr ich versuche Infos dazu zu finden, desto verwirrter bin ich. Der 1. Schnitt soll mehr Gräser enthalten und somit grober sein, der 2. normalerweise mehr Kräuter. Gleichzeitig ist er proteinreicher und somit nicht als Alleinfuttermittel geeignet.
Meine Degus bekommen zwar massig Heu, gefressen wird davon aber nur ein Bruchteil. Sie ziehen ihre Kräuter, Blätter, Blüten und Saaten vor und fressen Heu eigentlich nur dann, wenn ich es "frisch" in den Käfig lege. Heu ist hier hauptsächlich Nistmaterial.

Mit welchem Schnitt oder welcher Mischung liege ich auf der sicheren Seite? Oder spielt das keine relevante Rolle?

Vielen Dank
Marlén
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.02.2014 04:10    Titel: Re: Heu - welcher Schnitt? Antworten mit Zitat

Hallo Marlén,

ich würde mich davon nicht zu sehr verwirren lassen. Allerdings würde ich mir die Frage stellen, wozu ich das Heu nutzen will. Als wichtiges Futter oder soll es doch weiterhin primär nur als Nistmaterial und nur sekundär als Nahrung dienen?

Wieviel Qualität mehr hast du wenn du ein spezielles Heu kaufst und wie genau ist diese Qualität definiert und bekannt? Welche Vorteile ergeben sich davon gegenüber klassischen Kräutermischungen? Und dann hättest du immer noch das Problem, dass es nicht frisch ist, sprich dir gewisse Nährstoffe fehlen oder zu wenig vorhanden sind. Sobald du aber auch darauf achtest, wird der Anteil an Heu wieder geringer und somit auch die Bedeutung dessen.

Als Aleinfutter finde ich Heu zudem sowieso nicht geeignet, insofern finde ich Aussagen darüber, unsinnig und irreführend. Entscheidend ist doch letztlich, dass man einen guten Mix hat und wenn 80% des Heus sowieso als Nistmaterial landet (oder gar noch mehr) wieso dann viel Geld für teures Heu ausgeben und sich den Kopf zerbrechen, sie könnten das als "Alleinfutter" fressen, wenn man ein "wertvolleres" Heu als Futterheu auch mit dem normalen kombinieren könnte, letzteres als Nistmaterial hauptsächlich und das Futterheu halt gezielter zum Fressen, als Ergänzung?

Bergwiesenheu klingt m.E. vernünftig und wenn du sagst es sei kräuterreich klingt die Wahl nicht verkehrt.
Natürlich kannst du dich mal etwas durchprobieren, ob es Heusorten gibt, die lieber gemocht werden, aber letztlich würde ich sagen, ist die Auswahl und Vielfalt bei den übrigen Zutaten der Ernährung wichtiger, wenn die Qualität des Heus in Ordnung ist und es auch gefressen wird.
Wäre es wirklich ein Hauptnahrungsmittel, wie uns ja gerne weiss gemacht wird, würde ich die Sache anders beurteilen und darauf mehr Wert legen, aber wenn wir die Ernährung von Nutztieren in Notzeiten ansehen und was da früher als wertvolles Futter genutzt wurde, gab es neben Heu schon immer auch bessere Möglichkeiten, sprich scheint das Heu seine Beliebtheit gerade mit der Industrialisierung in der Landwirtschaft gewonnen haben, zusammen mit der Silage, während früher beispielsweise gesammeltes Laub eine deutlich wichtigere Rolle spielte, das man sammelte, aufbewahrte, ja teilweise konservierte usw.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 07.02.2014 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube, dass meine Degus das weichere Heu vom 2. Schnitt lieber mögen. Ganz einfach, weil sie es tatsächlich primär als Bettzeug benutzen. Die Kaninchen dagegen bevorzugen eindeutig den ersten Schnitt. Und am allerliebsten ist es ihnen, wenn da richtig grobes Material drin ist. Schon fast Äste Wink. Die werden gezielt rausgeholt. So weiches "Schredder-Matsch-Heu" mögen sie gar nicht.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Heu - welcher Schnitt? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 94 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 94 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group