Schlappohr Freak
Anmeldungsdatum: 15.02.2013 Beiträge: 359
|
Verfasst am: 25.01.2014 14:05 Titel: Blasenschlamm |
|
|
Hallo,
mein Weibchen hat extremen Blasenschlamm und ich möchte verhindern, dass es noch schlimmer wird und sich eventuell Steine bilden.
Mein Männchen hat keine Probleme mit Blasenschlamm.
Das Hauptproblem ist, dass mein Weibchen nichts trinkt (mein Männchen auch nicht). Ich habe schon verschiedene Wassersorten (gekauft) probiert. Ebenso verschiedenen Teesorten, aber es wurde nichts angerührt. Auch Säfte werden ignoriert.
An Frischfutter gibt es Gras, wenige Kräuter, Grünkohl, Brombeerblätter, Chinakohl, Spitzkohl, Chicoree und Brokkoli.
Außerdem gibt es Heu, eine Trockenkräutermischung und eingeweichte Heupellets.
Am liebsten würde ich nur Wiese anbieten (Mengenmäßig finde ich genug), aber mein Männchen kann aufgrund der Zahnprobleme kein Gras fressen und momentan gibt es auf der Wiese fast nur noch Gras. Heu kann er auch nicht fressen und deswegen muss ich noch das oben genannte Gemüse und eingeweichte Heupellets anbieten.
Das Problem ist jetzt, dass Mein Weibchen auch lieber Gemüse als Wiese frisst. Spitzkohl, Chicoree und Chinakohl mag so nicht und somit besteht ihre Nahrung zu ca. 90% aus Grünkohl. Alles andere wird nur in kleinen Mengen gefressen.
Anscheinend führt dieser übermäßige Grünkohlgenuss in kombination mit nicht-trinken zu Blasenschlamm, oder wie sieht ihr das?
Ich habe es mal ein paar Tage mit einer anderen Fütterung bestehend aus Wiese, Chicoree, Endivie, Feldsalat, Eichblattsalat, Möhrengrün und Chinakohl versucht. Mein Weibchen hat dann ca. 20% Wiese, 10% Möhrengrün und 70% Heu gefressen. Dadurch hat sie dann fast garkeine Flüssigkeit mehr zu sich genommen. Mein Männchen hat einiges an Chicoree und Chinakohl gefressen, war aber dennoch dauerhungrig und total schlecht gelaunt.
Endivie, Feldsalat und Eichblattsalat konnte ich wegschmeißen. Das wurde nicht gefressen.
Somit gab es dann wieder Grünkohl, damit mein Männchen was zu fressen hat und damit mein Weibchen nicht so viel Heu frisst und wenigstens etwas Flüssigkeit aufnimmt.
Irgendwie weiß ich nicht weiter.
Edit: Trockenkräuter habe ich momentan auf ein Minimum reduziert.
Was ich noch vergessen habe: Zweige mit Rinde zum Abnagen haben sie auch zur Verfügung. Zweige von Nadelbäumen werden nicht angerührt. |
|
|