Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Suche das Buch "Laubgeschichten" von M. Machatsche

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Suche das Buch "Laubgeschichten" von M. Machatsche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 18.01.2014 15:41    Titel: Suche das Buch "Laubgeschichten" von M. Machatsche Antworten mit Zitat

Ich bin mittlerweilen ganz verzweifelt, weil ich das Buch nirgends wo mehr bekomme. Ist angeblich vergriffen und es gibt keine Neuauflage.
Kann mir wer weiterhelfen ?
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.01.2014 16:56    Titel: Re: Suche das Buch "Laubgeschichten" von M. Machat Antworten mit Zitat

Es in einer Bibliothek ausleihen (und dir ggf. wichtige Teile rauskopieren) wäre keine Alternative?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 20.01.2014 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte es zuerst aus der Bücherei ausgeliehen und dabei festgestellt das diesem Buch einige Seiten fehlen, ja richtig rausgerissen (für mich unverständlich wie man mit Dingen umgeht die einem nicht gehören).
Beim abgeben habe ich dann darauf hingewiesen.
Ich fand das Buch so toll, das ich es sooo gerne hätte. Nur bestimmte Seiten, da müsste ich 542 Seiten kopieren Confused
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maravilla
Süchtig


Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 20.01.2014 12:25    Titel: Re: Suche das Buch "Laubgeschichten" von M. Machat Antworten mit Zitat

Ist es das Buch http://www.buch.de/buch/00972/238_laubgeschichten__edition_boehlissimo.html ?

edit: allerdings frage ich mich, warum andere Seiten das Buch mit 600+ Euro listen..., wenn es hier verfügbar sein soll...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 20.01.2014 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,

es ist das Buch, aber es lässt sich nicht mehr bestellen.
Ich habe mich mit Buch.de schon in Verbindung gesetzt warum sie das Buch immer noch anbieten, mit der Bemerkung "es sei ein alter Eintrag von Google.
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.01.2014 18:12    Titel: Re: Suche das Buch "Laubgeschichten" von M. Machat Antworten mit Zitat

Ich habe aber noch etwas anderes gefunden "Nahrhafte Landschaften 2":
http://www.buch.de/shop/home/suchartikel/nahrhafte_landschaften_2/michael_machatschek/ISBN3-205-77198-2/ID4598289.html?fftrk=4%3A4%3A10%3A10%3A1&jumpId=5904389

...vom selben Autor.

"Das Wissen um Köstlichkeiten und Kostbares wurden im Laufe der Zeit verschüttet. Heute erfährt das Volkswissen, lange Zeit als altertümlich und hinterwäldlerisch angesehen, eine Wiedergeburt, da die Möglichkeiten der Umsetzungen auf fruchtbaren Boden fallen. §Der zweite Band im Gefolge des erfolgreichen Buches "Nahrhafte Landschaft" befasst sich mit der Erforschung alten Heil- und Kräuterwissens. So ernteten die Kinder früher entlang der Schulwege "Kinderbrote" und "Naschobst". Dieses Wissen diente später den Erwachsengewordenen, um im Frühjahr Vitamin C-spendende Kräuter, Spargelgemüse, Teekräuter oder Bärlauch, Zahnwurz und Schneerosen als nahrhafte oder heilende Nahrung sammeln zu können. Waldmeister diente für die Maibowle und bestimmte Pflanzenteile der Bereitung von Blütenessig und Kapernersatz. Im Sommer nutzte man Bärenklau, Gundelrebe und Mädesuß, das berüchtigte Gartenkraut Giersch oder die Wasserlinsen der Teiche. Auf den Weiden der Almen ernteten die Landnutzer verschiedene Beeren, und im Herbst stöberten sie den Haselnüssen, Mispeln, Vogelbeeren und den Pilzen nach.§Anhand vieler Beispiele werden auch Fragen zur Bevorratung, Garmachung, Aufbereitung und Haltbarmachung von Lebensmitteln, Einsatz von Aromastoffen, Gesundheit und Heilwirksamkeit der Lebensmittel beantwortet. Aus dem alten Wissen können heute wiederum völlig neue Ideen für Produkte entwickelt werden. Wie im ersten Band "Nahrhafte Landschaft" konnte der Autor einen reichhaltigen Fundus vieler praktischer, neuer und außergewöhnlicher Geschichten mit Rezepten für die Nachwelt dokumentieren.§"

Es ist jedoch weniger stark auf Bäume und Laub ausgerichtet.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Suche das Buch "Laubgeschichten" von M. Machatsche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 65 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 65 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group