Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 15.09.2013 21:42 Titel: Dokumentierte Degu-Aussetzungen |
|
|
Huhu,
sowas ist jeweils was für die Medien.
Die Geschicht' ist nicht neu, aber doch noch aus diesem Jahr. Da wurden in Augsburg Degus ausgesetzt:
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Strauchratten-ausgesetzt-33-jaehriger-Augsburger-war-ueberfordert-id24973086.html
Wieviele es genau waren, ist mir jetzt gerade nicht ersichtlich, die Zeitung gibt uns jedoch die sehr präzise Angabe, dass es sich um "zig Degus" gehandelt hätte, an einer anderen Stelle wird auch von einer "Vielzahl" gesprochen. Auch was den Aussetzungsort angeht, nimmt es die Zeitung sehr genau und spricht von einer Aussetzung " in einer Grünanlage am Lech".
Nun wie kam es dazu? Auch das ist immer wieder eine interessante Sache, aber irgendwie so gar nicht unbekannt: Ein 33-Jähriger mit Freundin hatten sich Anfang 2011 ein Degupärchen angeschafft, das sich dann munter vermehrte. Irgendwann wuchs ihnen das über den Kopf und sie trennten sich von allen Degus, ausser wieder einem Paar, das nun wiederum Nachwuchs habe. Um die Trennung kümmerte sich offenbar der 33-Jährige eben mit besagter Aussetzung in besagter Grünanlage.
Die Degus wurden dann dort gefunden, worauf Polizei, Feuerwehr und Tierheim versuchten die Person ausfindig machen, welche die Tiere aussetzte. Der Mann hatte offenbar vorher schon mit der Polizei zu tun, laut Zeitung war es auch eine Tierschutzsache und so kam man ihm offenbar auf die Spur.
Das Tierheim seinerseits erstattete zudem Anzeige, laut Zeitung unter anderem weil es Folgen für die heimische Tierwelt befürchte:
Apropos Tiere aussetzen und Folgen für die heimische Tierwelt, kommt mir eine Arbeit einer Kollegin in den Sinn, die sich mit dem Thema befasste, ob man Degus in der Schweiz aussetzen könne, bzw. ob sie sich bei uns ansiedeln könnten. Die kam mir kürzlich wieder in die Finger und ich fand es irgendwie spannend das zu lesen.
Jedenfalls das Risiko schätze ich persönlich nicht so gross ein und in ähnliche Richtung ging auch die Argumentation der Arbeit. Aber klar, Neozoen (also eingeschleppte Tierarten) sind schwer zu einzuschätzen, da es teils schon Überraschungen geben kann. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Mina Lästermaul
|
Verfasst am: 17.09.2013 05:46 Titel: |
|
|
Ich krieg die Kriese wenn ich so was lese !!!!!!!!!
Vielleicht setzt man besser diesen Mann samt Freundin irgendwo in der Wildnis aus!!!!
Ein Päärchen Degus hatten sie ja noch, dass schon wieder Junge zeugte, eine Unendliche Geschichte!!! _________________ Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer) |
|
Nach oben |
|
|
DaLo Lästermaul
|
Verfasst am: 17.09.2013 17:37 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe den Eindruck, dass das Aussetzen von Degus momentan sehr zunimmt. Aktuell haben wir Kontakt zu zwei Tierheimen, die ausgesetzte Degus haben. Einmal saßen 5 Jungtiere in einem Käfig vor einem Geschäft, im anderen Fall wurden 6 ausgewachsene Degus auf einem Feld eingefangen, wobei die Weibchen trächtig waren. Dann hatten wir kürzlich einen Anruf einer Tierklinik, in der jemand einfach eine Schachtel mit 5 jungen Degus auf den Tresen gestellt hatte, sich umdrehte und ging. Und ein Einzeldegu wurde vor wenigen Wochen bei strömendem Regen völlig durchnässt und unterkühlt vom Gehsteig gesammelt. Das sind allein vier Fälle in ca. zwei Monaten. Das ist sicher nicht ewig viel, aber so eine Ballung hatten wir trotzdem bisher noch nie.
Gruß, Dagmar |
|
Nach oben |
|
|
Mandarine Nager-Erforscher
|
Verfasst am: 18.09.2013 21:21 Titel: |
|
|
Hallo,
im Februar wurden ebenfalls 2 ausgesetzte Degus eingefangen und zum Sternenhof in Pocking gebracht. |
|
Nach oben |
|
|
|