Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Sommerflieder (Buddleja)?

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Sommerflieder (Buddleja)? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 09.09.2013 18:58    Titel: Sommerflieder (Buddleja)? Antworten mit Zitat

Huhu,

gibt es irgendwelche Erfahrungen bezüglich Fütterung von Sommerflieder an Kaninchen, Nager und Co.? Oder gibt es in der Literatur zu diesem Thema was? Zum Beispiel Wildkaninchen und Sommerflieder?

Interessant wären Blätter, Blüten, Rinde und ggf. auch Früchte.

Ich habe etwas gesucht und es scheint so, als wäre das Thema bisher noch nicht angesprochen worden. Was wir hatten war Buddleja als Bienenwiese.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 10.09.2013 14:26    Titel: Re: Sommerflieder (Buddleja)? Antworten mit Zitat

Meine Nins rühren den absolut nicht an auch keinen Probebiss. An der Wiese hier wächst ja einiges davon.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 11.09.2013 23:24    Titel: Re: Sommerflieder (Buddleja)? Antworten mit Zitat

Ich habe heute es ausprobiert bei unseren hungerigen Meerschweinchen, also es gab Buddleja davidii. Besonders beliebt war er nicht. Zwar wurden die Spitzen der Blätter etwas angefressen, die Blüten waren aber offenbar uninteressant.

Apropos bei Degus gibt es Erfahrungen mit der Pflanze, es werden gelegentlich Blüten und (junge) Blätter angeboten:
http://degus-international.org/forums/viewtopic.php?f=11&t=2227
Allerdings scheint auch bei den Degus die Sache sehr ähnlich zu sein, zu den Favoriten zählt die Pflanze auch dort nicht. Die Samen wurden ferner offenbar gar nicht gefressen. Es erinnert mich ein bisschen an meine Erfahrungen mit Straucheibisch, der schon nicht so auf grosse Beliebtheit stiess, aber die Samen waren dann definitiv zuviel des Guten. Ich freute mich da erst noch über die Ergiebigkeit und dachte mir, das wäre eine gute Sache, aber sie kamen letztlich bei den Degus nicht an. Was mir jetzt hinterher durch den Kopf geht, Malven sind mit Baumwolle verwandt, dessen Samen enthalten meines Wissens antinutritive Stoffe. Wären solche Stoffe weiter verbreitet in der Familie der Malvengewächse, könnte das vielleicht mit ein Grund sein.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 12.09.2013 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab bei meinem Sommerflieder heute zwei Zweige, die ins Beet hingen, abgeschnitten und den Kaninchen mit ins Gehege gelegt und warte nun gespannt, ob die Pflanze angenommen wird.

Wahrscheinlich nicht, denn es gab auch die sehr beliebten Mirabellen- Und Harlekin-Weidenzweige.

Liebe Grüsse
Lina
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Sommerflieder (Buddleja)? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden