Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 09.09.2013 18:58 Titel: Sommerflieder (Buddleja)? |
|
|
Huhu,
gibt es irgendwelche Erfahrungen bezüglich Fütterung von Sommerflieder an Kaninchen, Nager und Co.? Oder gibt es in der Literatur zu diesem Thema was? Zum Beispiel Wildkaninchen und Sommerflieder?
Interessant wären Blätter, Blüten, Rinde und ggf. auch Früchte.
Ich habe etwas gesucht und es scheint so, als wäre das Thema bisher noch nicht angesprochen worden. Was wir hatten war Buddleja als Bienenwiese. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
suntrek Lästermaul
|
Verfasst am: 10.09.2013 14:26 Titel: Re: Sommerflieder (Buddleja)? |
|
|
Meine Nins rühren den absolut nicht an auch keinen Probebiss. An der Wiese hier wächst ja einiges davon. _________________ Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 11.09.2013 23:24 Titel: Re: Sommerflieder (Buddleja)? |
|
|
Ich habe heute es ausprobiert bei unseren hungerigen Meerschweinchen, also es gab Buddleja davidii. Besonders beliebt war er nicht. Zwar wurden die Spitzen der Blätter etwas angefressen, die Blüten waren aber offenbar uninteressant.
Apropos bei Degus gibt es Erfahrungen mit der Pflanze, es werden gelegentlich Blüten und (junge) Blätter angeboten:
http://degus-international.org/forums/viewtopic.php?f=11&t=2227
Allerdings scheint auch bei den Degus die Sache sehr ähnlich zu sein, zu den Favoriten zählt die Pflanze auch dort nicht. Die Samen wurden ferner offenbar gar nicht gefressen. Es erinnert mich ein bisschen an meine Erfahrungen mit Straucheibisch, der schon nicht so auf grosse Beliebtheit stiess, aber die Samen waren dann definitiv zuviel des Guten. Ich freute mich da erst noch über die Ergiebigkeit und dachte mir, das wäre eine gute Sache, aber sie kamen letztlich bei den Degus nicht an. Was mir jetzt hinterher durch den Kopf geht, Malven sind mit Baumwolle verwandt, dessen Samen enthalten meines Wissens antinutritive Stoffe. Wären solche Stoffe weiter verbreitet in der Familie der Malvengewächse, könnte das vielleicht mit ein Grund sein. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Noraja Freak
|
Verfasst am: 12.09.2013 00:46 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab bei meinem Sommerflieder heute zwei Zweige, die ins Beet hingen, abgeschnitten und den Kaninchen mit ins Gehege gelegt und warte nun gespannt, ob die Pflanze angenommen wird.
Wahrscheinlich nicht, denn es gab auch die sehr beliebten Mirabellen- Und Harlekin-Weidenzweige.
Liebe Grüsse
Lina _________________ www.kaninchen-info.de |
|
Nach oben |
|
|
|