Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 06.09.2013 11:43 Titel: Eichelmastjahr |
|
|
Huhu,
ich habe den Eindruck als gäbe es dieses Jahr wieder ein gutes Eichelmastjahr. Die Eichen sind voll mit dicken Früchten . _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Mina Lästermaul
|
Verfasst am: 06.09.2013 12:39 Titel: |
|
|
Wie ich in deinem Fütterungstagebuch gelesen habe, hast du die Eicheln auch an Degus verfüttert. Muss man da was beachten? _________________ Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer) |
|
Nach oben |
|
|
suntrek Lästermaul
|
Verfasst am: 06.09.2013 12:51 Titel: Re: Eichelmastjahr |
|
|
Bei unseren Bäumen vor der Haustür gibt es dieses Jahr deutlich weniger Eicheln als sonst die Jahre. Ich werde mir daher woanders noch welche für die Nins sammeln, meine fressen die ab und an mal. Aber Haselnüsse habe ich auch schon einige gesammelt, habe bei mir direkt nur junge Sträucher, nur hier in Stendal auch einen älteren mit vielen Nüssen. _________________ Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 06.09.2013 13:47 Titel: Re: Eichelmastjahr |
|
|
Jein, ich habe einfach geschaut, wenn ich sammelte, dass sie nicht zu lange am Boden lagen. Ansonsten kann es sein, dass die Würmer rein gehen. Und was ich auch geachtet habe, gerade anfänglich, dass ich ihnen nicht zu viel aufs Mal gab, da ich ihnen nicht so recht traute. Aber die Degus vertrugen sie gut.
@Jasmin
Aber ihr hattet die letzten Jahre auch stärkere Schwankungen bei den Eicheln? Bei uns gibt es alle paar Jahre richtig üppigen Fruchtansatz bei den Eichen, die sogenannte Eichenmastjahre. Ich war jedoch bisher nicht sicher, ob das geografisch bedingt variiert und somit vom lokalen Klima abhäng, oder ob das in geografischen Grossregionen (Europa/Mitteleuropa) gleich ist und von anderen Faktoren abhängt, die eben in einem solch grossen Massstab beeinflusst werden. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
suntrek Lästermaul
|
Verfasst am: 06.09.2013 18:48 Titel: Re: Eichelmastjahr |
|
|
Soweit ich mich erinnern kann waren die letzten 2 Jahr miindesten immer ziemlich viele. Aber ich habe ja noch woanders einige Bäume das ist das gut. Was ich auch schon hatte das im Kaninchengehege eine junge Eiche wuchs, da haben die wohl was vergessen zu fressen (war am Futterplatz). _________________ Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. |
|
Nach oben |
|
|
Miyavi Lästermaul
Anmeldungsdatum: 14.04.2013 Beiträge: 139 Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)
|
Verfasst am: 07.09.2013 09:16 Titel: |
|
|
Eicheln gibt es hier mehr als genug.
Nur leider kriegen meine Meerschweinchen die nicht geknackt und sind schnell frustriert _________________ lg Denise
& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 07.09.2013 15:18 Titel: Re: Eichelmastjahr |
|
|
Mir bringen sie dieses Jahr wohl auch nichts. Aber ich sammle ev. für Degu- und Chinchillahalter. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
|