Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Ebereschenbeeren

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Ebereschenbeeren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paula
Fellnase

BeitragVerfasst am: 30.08.2013 00:17    Titel: Ebereschenbeeren Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:

Dürfen Kaninchen Ebereschenäste und Ebereschenbeeren fressen?

Ich habe gelesen, dass die Beeren viel Vitamin C enthalten und das ist genau das, was meine Schnupferin benötigt. Füttere die Beeren meinen Sittichen, bin mir aber nicht sicher, ob sie auch für Kaninchen geeignet sind.

Paula
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 30.08.2013 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

herzlich willkommen hier Grüsse

die Blätter, die Rinde und das Holz dürfen Kaninchen fressen.

Wie es mit den Beeren ist, weiss ich nicht.

Zitat:

Ich habe gelesen, dass die Beeren viel Vitamin C enthalten und das ist genau das, was meine Schnupferin benötigt.

Anders als Menschen können Kaninchen im Körper selber Vitamin C herstellen. Sie können, aber brauchen das deshalb nicht mit der Nahrung aufnehmen und entwickeln im Normallfall auch keinen Vitamin C-Mangel. Deshalb ist es von fraglichem Nutzen, ob es was bringt, wenn du drauf achtest, möglichst Vitamin C-haltig zu füttern.

Frisches Grünfutter ist bei Schnupfen aber dennoch sehr vorteilhaft Smile. Reichlich verschiedenen Grünfutter anbieten ist eine gute Idee. Da ist ja nicht nur Vitamin C drin, sondern jede Menge anderer wertvoller Stoffe, die Teils sogar anti-bakteriell wirken.

Liebe Grüsse
Lina
Paula
Fellnase

BeitragVerfasst am: 30.08.2013 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine schnelle Antwort. Man lernt nie aus. Jetzt habe ich schon so lange Kaninchen, aber dass die Kaninchen Vit. C selbst bilden können, ist mir neu.

Meine Schnupferin lebt seit fast 6 Jahren bei mir und wir sind schon "schnupfenerprobt". Leider kommen immer mal wieder Schnupfenschübe, die mich auch nach 6 Jahren noch hilflos und verzweifelt machen.

Wiesenfutter ist für mich und meine 6 Kaninchen, in den Jahreszeiten in denen es Wiese gibt, selbstverständlich. Sie können sich auch tagsüber ihr Futter selbst suchen, weil sie da auf der großen Wiese im Garten unterwegs sind. Nachts sind sie in einem gesicherten Gehege und bekommen noch zusätzlich Wiesenfutter, welches ich jeden Tag auf verschiedenen Wiesen pflücke.

Pauline
Paula
Fellnase

BeitragVerfasst am: 02.09.2013 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre dankbar, wenn mir Jemand die Info geben könnte, ob ich Ebereschenbeeren an Kaninchen verfüttern kann oder nicht.

Liebe Grüße
Paula
suntrek
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 02.09.2013 09:24    Titel: Re: Ebereschenbeeren Antworten mit Zitat

Wie es genau mit den beeren ist weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass es meine nicht anrühreren.
Maravilla
Süchtig

BeitragVerfasst am: 02.09.2013 09:43    Titel: Re: Ebereschenbeeren Antworten mit Zitat

http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=12&t=3665

Ist zwar ein Chinchilla-Forum, aber einfach mal lesen. Da werden auch Kaninchen erwähnt.
DaLo
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 02.09.2013 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei Schnupfenkaninchen sehr gute Erfahrungen damit gemacht, neben der üblichen Wiese (da v.a. auch Schafgarbe und Spitzwegerich), möglichst regelmäßig entsprechende Kräuter, wie v.a. Thymian, Salbei, Oregano, Rosmarin zu verfüttern. Dazu dann immer wieder frischen Ingwer, Knoblauch und Meerrettich sowie Frühlingszwiebeln.

Gruß, Dagmar
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beeren, frisch und getrocknet, werden hier von den Degus gerne als ergänzender Snack gefuttert.

(Rammstein)
Paula
Fellnase

BeitragVerfasst am: 07.09.2013 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Kann man denn die Ernährung von Degus mit der von Kaninchen vergleichen?

Sowohl Garten als auch Wiesenkräuter und auch Ingwer biete ich an. Aber ich hätte nicht gedacht, dass man auch Knoblauch oder Frühlingszwiebeln an Kaninchen verfüttern kann. Das hätte ich mich ehrlich gesagt bei den Kaninchen nicht getraut.

Liebe Grüße
Paula
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 08.09.2013 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man denn die Ernährung von Degus mit der von Kaninchen vergleichen?

Einigermaßen. Aber ich denke, da es hier nicht um ein Grundnahrungsmittel, sondern bestenfalls eine Zufütterungs-Ingredienz geht, kann man schon mal Äpfel mit Birnen vergleichen Wink Und bei der Frage einer vermeintlichen Toxizität ebenfalls; da sind Kaninchen in einigem wesentlich härter im Nehmen als Degus. Sprich: wenn Degus die Beeren verkraften, können Kaninchen es erst recht.

(Rammstein)
Maravilla
Süchtig

BeitragVerfasst am: 09.09.2013 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

atropa belladonna hat Folgendes geschrieben:
Die Beeren, frisch und getrocknet, werden hier von den Degus gerne als ergänzender Snack gefuttert.

Trocknest du selbst (wenn ja wie?) oder kaufst du die Beeren im Handel? Jetzt wäre ja die perfekte Zeit, um sie auszuprobieren.
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Ebereschenbeeren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden