Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Zoohandlungen (insb. CH)

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Zoohandlungen (insb. CH) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.08.2013 03:15    Titel: Zoohandlungen (insb. CH) Antworten mit Zitat

Huhu,

mich würde interessieren, insbesondere was die Schweiz angeht, also von unseren Leuten aus der Schweiz, wie es aussieht mit Zoohandlungen, wie ist die Situation in der Schweiz?

Meine Beobachtung:
Die Tierhandlungen gingen so Ende der 1990er Jahre drastisch zurück, viele schlossen den Laden, einige wurden auch übernommen z.B. von Qualipet, dadurch änderte sich einiges auch was die Haltung der Tiere angeht. Gerade Qualipet scheint mir die Tiere besser zu halten, als früher in vielen Zoohandlungen der Fall war, auch wenn zum Beispiel Meerschweinchen und Kaninchen vermutlich oftmals immer noch zu kleine Käfige haben, sind mir insbesondere die Hamsterkäfige mit ihrer Einrichtung positiv in Erinnerung.

Nur ich seh halt auch nur einen kleinen Ausschnitt, also da wäre es interessant zu hören, wie es in den verschiedenen Regionen so ist.

Was mich auch interessieren würde, wie sieht es in Deutschland aus? Gibt es da positive Beispiele oder ist die Situation generell schlecht? Gibt es Unterschiede zwischen privaten Zoohandlungen und den grossen Ketten oder vielleicht nur verzeinzelten Ketten und wie sieht es bei den Ketten auf individueller Ebene aus?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 22.08.2013 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei der Tierhandlung in der Nähe (Privat) war ich bislang zufrieden. Sie ist wie ein kleiner Zoo eingerichtet und als meine Tochter noch klein war, gingen wir oft vorbei um uns die Tiere anzuschauen. Sie haben an Nagern Meeris, Zwergkaninchen, Degus, Hamster (Gold und Zwerg) Farbmäuse und Ratten! Spezialisiert sind sie aber eher auf Aquarien-und Terrarien-Bewohner, sprich Fische, Echsen, Insekten. Es ist eigentlich eine schöne Tierhandlung, die Nager haben schön eingerichtete Terras, einfach zu klein, wie in allen Tierhandlungen, die ich kenne.
In den Qualipets die ich kenne in Luzern und Zürich ist es das gleiche. Eher zu kleine Terras und Zwergkaninchen mit Meeris zusammen...
Im Qualipet in Volketswil haben sie zwar recht schön eingerichtete Terras für Hamster und Mäuse. Degus haben sie auch, aber dort ist das Terra definitiv zu klein...
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 23.08.2013 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das was ich bisher hier in Deutschland gesehen habe, ging von abartig bis "könnte größer sein, sonst augenscheinlich zumindest halbwegs ok"

Zoohandlung1, war keine Kette sondern ein einzelner Laden.
Kleine Glasbecken mit zahllosen Tieren, massiv überbevölkert, Hörnchen mit diesem backflipp-ding, kranke und tote Tiere, hoher Stresslevel bei den Tieren. Laden geschlossen.

Zooladen 2 ist kein richtiger Zooladen sondern eher ein Geschäft vom Kleintierzuchtverein. Haltung dementsprechend in Boxen oder verglichbarten Behausungen, nur die Arten die auch selber gezüchtet wurden, teilweise schlechte EInrichtung, dafür viel Futter von Bibonatur und das größe JR Regal das ich je gesehen habe

Zooladen 3, Kette, Behausungen klein, sonst ok. Auch hier teilweise nicht so gutes Zubehör, aber eher wenig. Tiere sitzen in Glasgehegen wie auf dem Präsentierteller

Laden 4, Kette denke ich.
Gehege von Rennmäusen, Hamstern und Degus größenmäßig für einen Zooladen ok, Kaninchen, Meerschweinchen und Vögel zu klein. Dafür wurde JrFarm-Futter gegeben und kein billigzeug

Geschäft 5, keine Tiere (sehr gut), verkauft kleine Käfige, Schwerpunkt Hund und Katze, kaum Kleintierdinge, Futter größtenteils das was ich nicht gebe (Meerschweinchen).
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Zoohandlungen (insb. CH) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 217 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 217 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group