Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 26.11.2006 22:57 Titel: Barf |
|
|
Huhu,
habt ihr schon mal was von Barf gehört?
Offenbar scheint das ein Ernährungstrend aus den USA zu sein (allerdings nix für Kleinsäuger sondern Hunde und Katzen). _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 27.11.2006 02:22 Titel: Re: Barf |
|
|
Ich barfe meine Katze ... und würde auch jeden Hund, jedes Frettchen oder was auch immer barfen. Inzwischen werden auch die Ratten gebarft.
Barf ist einfach nur eine Bezeichnung für Rohfleischernährung, weiter nix. Das Fütterungskonzept ist so alt wie die Menschheit, der Name ursprünglich eine Beleidigung all derer, die Rohfleisch füttern (to barf = kotzen)
Der Artikel in der Wikipedia ist nicht sonderlich toll, die Informationen im Netz propagieren zu sehr das Hinzufügen aller möglichen und unmöglichen Pülverchen. Dazu gibt es inzwischen so viele Ansichten über Barf und was Barf ist, wie es Leute gibt, die so füttern ... der Ursprung wird dabei gern vergessen und auch die Sache, daß der Hund nicht mit dem Wolf, sondern vielmehr mit den letzten 10.000 Jahre seines Hundseins und der dortigen Ernährung verglichen werden muß. Somit entsteht schnell ein ziemlich schlechtes Bild in der Öffentlichkeit. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 27.11.2006 12:53 Titel: Re: Barf |
|
|
Danke für deine Infos. Ich habe mir doch gedacht, dass hier jemand noch eine differenziertere Sichtweise zum Thema hat , zumal man bei Wikipedia-Einträge auch stets vorsichtig sein sollte, was man davon glauben darf.
Was mich aber noch interessieren würde, wie funktioniert das barfen bei Ratten? Bekommen die ebenfalls Rohfleisch und that's it? Wenn ich mich nicht täusche sind Ratten zwar Futtergeneralisten, aber Rohfleisch brauchen sie meines Wissens nicht unbedingt... oder habe ich da was falsch in Erinnerung? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 27.11.2006 17:30 Titel: Re: Barf |
|
|
Rohfleisch, rohen Fisch, Insekten, rohe Eier, allerdings ohne Knochen und Gräten. Große Knochen sind zwar kein Problem, aber brauchen tun Ratten die nicht, da sie die Kalziumversorgung hauptsächlich über Kräuter und Sämereien sicherstellen.
Das rohe Fleisch brauchen Ratten in der Tat nicht, im Grunde genommen kommen sie sogar ohne tierisches Eiweiß aus. Da aber wildlebende Ratten durchaus auch Aas fressen, gibt es in meinen Augen keinen Grund, ihnen Fleisch vorzuenthalten. Sie fressen es sehr gerne.
Der Anteil der tierischen Komponenten sollte relativ gering bleiben, steigt er über 20% des Gesamtgewichts des Futters, nimmt in den meisten Rattenlinien Krebs zu. Bei mir bekommen die Ratten im Schnitt nur um die 10% des Gesamtgewichts tierisches Eiweiß, und wie gesagt, es sind auch Insekten etc bei, der Fleischanteil ist also nur ne bei meinen rättischen Raubtieren eine leckere Abwechslung. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
|