Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wie alt können Meerschweinchen werden?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Wie alt können Meerschweinchen werden? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.04.2013 20:55    Titel: Wie alt können Meerschweinchen werden? Antworten mit Zitat

Huhu,

das ist eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Mir geht es nicht um das Durchschnittsalter, sondern um bekannte Höchstalter.
Was ist in den Meerschweinchenforen bekannt? Habt ihr Kenntnis von Tieren in der Bekanntschaft oder eigene Tiere, die sehr alt wurden? Ist euch evtl. auch Literatur zum Thema bekannt?

Bei Degus sagt man, sie werden im Schnitt 4-6 Jahre beziehungsweise je nach Quelle auch 5-8 Jahre. In der Literatur gibt es vereinzelte Erwähnungen von mehr als 10 Jahren, im Deguforum ist der mir höchste bekannte Wert 12 Jahre, es sollen verwandte Tiere sein, die so alt wurden, es lag offenbar in der Familie/Verwandtschaft. In der zoologischen Fachliteratur fand ich wiederum in einem Buch über Höchstwerte, dass in einem amerikanischen Zoo ein Degu 14 Jahre wurde, das höchste mir bekannte Alter überhaupt.
Das Interessante beim Beispiel Degu ist also, obwohl man von einer relativ geringen Lebenserwartung von etwa 4-8 Jahre ausgeht, können sie in Einzelfällen bis zu dreimal so alt werden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 28.04.2013 20:59    Titel: Re: Wie alt können Meerschweinchen werden? Antworten mit Zitat

Also ich habe aktuell eine die topfit ist und ca.6 1/2 oder 7. Man weiß es nicht genau bei Punky. Was ich öfters lese das einige auch schon im Alter von 3/4 sterben an irgendwas.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lola_keks
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 20.04.2013
Beiträge: 25
Wohnort: osnabrück

BeitragVerfasst am: 28.04.2013 21:18    Titel: Re: Wie alt können Meerschweinchen werden? Antworten mit Zitat

in einem forum hatte jemand mal ein meerschweinchen was 12 oder 13 jahre alt war. finde den thread nur leider grad nicht wieder.
es versterben oft welche im alter von 4-5 jahren an irgendwelchen krankheiten habe ich den eindruck.
ich hatte leider immer pech, meine 6 verstorbenen meerschweinchen sind höchstens 4-6 geworden.
_________________
Liebe Grüße von Annabel mit den schweinchen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.04.2013 01:30    Titel: Re: Wie alt können Meerschweinchen werden? Antworten mit Zitat

Ich danke euch, ja unsere wurden auch meistens nur so 4-6 Jahre und wir haben sicher auch schon über 20 Jahre welche (leider lange nicht soo artgerecht, wir waren damit so quasi aufgewachsen und das Internet damals noch kein Thema). In den letzten Jahren, seit sie endlich einigermassen Platz haben, scheinen sie nun auch etwas älter zu werden.
Wobei ich habe bei den Meerschweinchen einen sehr ähnlichen Eindruck wie bei den Degus. Viele werden da halt nicht älter als 4-5 Jahre bzw. bei den Degus 4-6 Jahre.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tiger
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 29.04.2013 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die meisten der hier verstorbenen Meerschweinchen haben nur einen Teil ihres Lebens bei uns verbracht. Bei einigen ist das genaue Alter daher leider unbekannt. Der (bekannte) Rekord liegt bei 9,5 Jahren. Das älteste Meerschweinchen welches sein komplettes Leben hier verbracht hat wurde 8 Jahre alt. Das Durchschnittsalter der verstorbenen Meerschweinchen liegt bei etwa 5 - 7 Jahren.

In der jetzigen Gruppe sind einige mit 7 Jahre aufwärts dabei, mindestens zwei davon sind mögliche Anwärter auf einen neuen Rekord und derzeit noch absolut fitt. Smile

Von Meerschweinchen die 13 Jahre alt geworden sind habe ich auch schon gelesen, persönlich kennen gelernt aber noch keines.
_________________
Gruß
Tiger

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 29.04.2013 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Nachbarin von uns hatte eines, welches knapp 12 Jahre alt wurde.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.04.2013 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

im Guiness Buch der Rekorde ist ein Meerschweinchen erwähnt, welches 14 Jahre und 10 1/2 Monate alt wurde.

In meinem Umfeld werden die Meerschweinchen bis und mit etwa 10 Jahre alt. Wobei mir schon zwei Koleginnen unabhänig voneinander berichtet haben, dass sie an ihren Tieren beobachten konnten, dass bei ihnen die meisten Meerschweinchen entweder im jungen Alter von 3-4 Jahren sterben oder dann über 7, 8, 9 werden.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 30.04.2013 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wobei mir schon zwei Koleginnen unabhänig voneinander berichtet haben, dass sie an ihren Tieren beobachten konnten, dass bei ihnen die meisten Meerschweinchen entweder im jungen Alter von 3-4 Jahren sterben oder dann über 7, 8, 9 werden.


Diese Beobachtung hab ich bei den Degus auch gemacht. Es wird tendenziell ab einem Alter von 31/2 bis 41/2 Jahren kritisch. In diesem Zeitraum entwickeln oder verstärken sich sich gerne die gefürchteten Erkrankungen rund um die Zähne (Granulome & Co.) oder Stoffwechselgeschichten. Überstehen die Kleinen diese kritische Zeit, werden sie meistens weit über 6 Jahre alt. Mein bisher ältester Degu, dessen Geburtsdatum ich sicher weiß und der seit seiner 7. Lebenswoche bei mir wohnt, ist vor kurzem 81/2 Jahre alt geworden und immer noch wirklich fit.

Ich denke, die Lebenserwartung ist stark an die Haltungsbedingungen gekoppelt (abgesehen von Parametern wie genetische Disposition usw. - wie bereits angesprochen: es gibt Familien, die grundsätzlich einfach älter werden). Andererseits könnte es aber auch sein, dass diese kleinen Tiere eine Art eingebauten genetischen Schalter haben, der sich beim Erreichen eines gewissen Alters aktiviert und dafür sorgt, dass sie zu diesem Zeitpunkt anfälliger für Erkrankungen werden. Sind die Tiere robust genug, "überleben" sie das, ansonsten sterben sie daran und erfüllen somit ihre natürliche Lebenserwartung.

Dem entgegen spricht aber, dass die Lebenserwartung der Degus in den sagen wir mal letzten 10 Jahren um ca. 2 Jahre gestiegen ist, und - was ich ebenfalls auffällig finde - die Tiere bis ins vermeintlich hohe Alter hinein (ich spreche von 5-6 Jahren plus) größtenteils immer noch richtig fit und gut drauf sind. Tendenziell fangen meine Degus jetzt erst mit 61/2-7 Jahren an, körperlich abzubauen, währendhingegen ich in der Vergangenheit schon wesentlich jüngere vergreiste Tiere hatte.

..... Embarassed Ist jetzt irgendwie etwas OT geworden.... Aber ich dachte, ich muss auch mal wieder was Schlaues schreiben Very Happy
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.05.2013 00:31    Titel: Re: Wie alt können Meerschweinchen werden? Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber ich dachte, ich muss auch mal wieder was Schlaues schreiben Very Happy

Nur zu... Platz für OT gibt es hier ja genug, wobei ich finde das jetzt nicht mehr OT als meine Beiträge...

Was das Alter bei den Degus angeht, konnte ich es so stark nicht beobachten, die meisten starben zwar so mit 4-5 Jahre und darunter nur sehr vereinzelt und darüber hatte ich einige die zwischen 6 und 8 Jahre starben, wobei zwei alte Pflegedegus dabei inklusive... bei meiner kleinen Anzahl Degus fallen die dann jedoch wieder gehörig ins Gewicht.
Auch bei den Meerschweinchen war es hier nicht ganz so extrem. Zwar gibt es auch ein gewisses Muster, entweder sterben sie recht früh, oder sie werden 5-6 Jahre und mehr, wobei bei den Meerschweinchen die neue und geräumige Aussenhaltung der Lebenserwartung offenbar einen richtigen Schub gab, seit sie einigermassen nun Platz haben und Böcke sich aus dem Weg gehen können, stieg schlagartig auch die Lebenserwartung der Alttiere.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 02.05.2013 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Ältestes Noriko wird gegen Sommer 7 Jahre alt oder ist sogar noch älter.

Dort wo sie herkommt, sind viele Tiere so alt geworden laut Aussage der Vorbesitzer.

Ihre Schwester, Mutter , Oma oder was auch immer ist vor einigen Monaten leider verstorben. Dies machte aber den Eindruck als ob es noch älter war als Noriko.

Ein anderes Tier von denen wird bald 6 Jahren, hat aber jetzt Schilddrüsenprobleme.

2 Andere hat es in jungen Jahren erwischt mit etwa 4 bis 4,5 Jahren, wobei ich anmerken muss ,dass die Mütter von ihren eigenen Jungtieren gedeckt wurde aufgrund einer zu späten Trennung. EInes war schwer herzkrank.

Man kann sagen, dass Meerschweinchen die die ersten 4 Jahren gut überstanden haben, auch eine gute Chance haben steinalt zu werden

Smile
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TanjaMeeri
Fellnase


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 06.08.2013 16:42    Titel: Re: Wie alt können Meerschweinchen werden? Antworten mit Zitat

Also meine Meerschweinchen sind bisher meist 7 Jahre alt geworden. Soweitich weiß ist das älteste Meerschweinchen der Welt knapp 15 geworden und kam damit auch ins Guinness Buch der Rekorde, leider finde ich nirgens den Link zum Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TanjaMeeri
Fellnase


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07.08.2013 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, da habe ich den Artikel zum ältesten Meei der Welt doch noch wieder gefunden. Es war wohl gut 14 Jahre alt. Allerdings weiß ich nicht genau woher die wissen, dass das auch wahr ist. Guckst du hier: http://www.neuropool.com/berichte/tiere/das-aelteste-meerschweinchen-der-welt.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.08.2013 18:05    Titel: Re: Wie alt können Meerschweinchen werden? Antworten mit Zitat

Ja das mit den Quellen ist so eine Sache. Es gibt auch (wissenschaftliche) Listen, die sich diesem Thema widmen, heissen dann Lifespan of Mammals oder so. Dort wird dann jeweils auch die Quelle genannt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 25.03.2014 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb hier auch noch mal meinen Senf dazu.

Mein ältestes Tier wurde 9 Jahre und 3 Monate alt.
Unter Züchtern heisst es es gebe ein "kritisches Alter" um das dirtte Lebensjahr. Überleben sie diese Zeit dann werden sie meist deutlich älter. Ich halte das nicht für eine handfeste Theorie sondern für einen Hinweis auf schlechte Linien. Es lassen ja auch nur wenige Tiere sezieren wenn sie sehr früh sterben.

Ich lasse jeden plötzlichen Todesfall untersuchen. Leider zeichnet sich schon ein Trend ab das gerade Tiere aus straff durchgezüchteten Linien teilweise mit 4 jahren schon steinalt wirken.

Letzlich las ich bei einer Züchterin von CH-Teddys, das diese schon in der Rassebeschreibung nur ein Alter von 4-5 Jahren angab. Das finde ich sehr schade....ich habe den Eindruck das Meerschweinchen noch vor 15-20 Jahren regelmäßig sehr alt wurden...was heute schon fast sonderbar ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.10.2014 18:33    Titel: Re: Wie alt können Meerschweinchen werden? Antworten mit Zitat

Für mich ist dieses auffällige Muster ein deutlicher Hinweis, daß was mit der Haltung und/oder Fütterung nicht stimmt ... es ist auffällig, daß ausgerechnet in Einzelhaltungs-Kuntibunti-Vergessenwirmaldasmeerschweinchenuntermküchentisch-Haltungen dieses Muster besonders stark zutage tritt, entweder sterben diese Meerschweinchen mit unter 3 Jahren, oder sie werden über 9 Jahre alt ... es gibt nur selten Meerschweinchen aus solchen Haltungen, die mit ihrem Alter dazwischenliegen.

Das für mich Frustrierende an der Sache ... ich hab mehrere verbürgt über 10jährige Meerschweinchen kennengelernt, teilweise für kurze Zeit sogar selbst bis zur Vermittlung gehalten - aber es waren allesamt Kuntibunti-Einzelmeerschweinchen, die meisten hatten nicht mal regelmäßig Heu im Käfig!

Vermutlich ältestes Meerschweinchen dürfte eins gewesen sein, was Bekannte mit angeblich drei Jahren übernommen hatten und dort ca. 9 Jahre ein Leben als Einzelmeerschwein fristete, bei mir lebte es fast ein Jahr in einer Kaninchenbucht, danach hatte ich es mit gleichgeschlechtlichen Partner vermittelt, wo es dann auch noch mal mind. vier Jahre lebte, danach brach der Kontakt dahin ab. Verbürgt sind also mind. 14 Jahre ... und bei dem Alter wiederum ist es unwahrscheinlich, daß das angegebene Abgabealter der Erstbesitzer stimmt.

Das auf der Weide bei mir älteste Meerschweinchen wurde sieben Jahre ... wobei es die letzten Jahre im Stall verbringen mußte, also kein reines Weidemeerschweinchen war.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Wie alt können Meerschweinchen werden? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 209 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 209 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group